Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bindestock und Bindesituation

Antworten
Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Seppham14 » 6. November 2023, 13:02

Admininfo:
Neues Thema aus dem ursprünglichen Thread "Stimulator" herausgelöst.
Begründung:
Diskussion, ob jeder Bindestock für jede Bindesituation geeignet ist
Start mit Vergleich zw. Demon und Mustat-Haken:



zu aushebeln: ich schätze dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze fürs Haken entscheidend ist.
Ich verwende u.a. auch beide Haken und muß sagen, dass der hak-agressivere der Mustad ist.
Beim Binden ist er ein wenig schwieriger zu händeln(Bindestock mit Drehfunktion, speziell bei dem Norvise. Beim Binden muß sich jeder an den Bindestock anpassen- nicht umgekehrt)
Das läßt sich auch auf die Haken anwenden.
Wichtig ist auch, daß ein Bindestock nicht zum Binden jeder Fliege geeignet und verwendbar ist.
Ist ein Grund warum ich verschiedene habe- Ist so, wie bei der Ausrüstung zum Fischen
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von wuzler » 6. November 2023, 16:54

Seppham14 hat geschrieben:
6. November 2023, 13:02
zu aushebeln: ich schätze dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze fürs Haken entscheidend ist.
Ich verwende u.a. auch beide Haken und muß sagen, dass der hak-agressivere der Mustad ist.
Beim Binden ist er ein wenig schwieriger zu händeln(Bindestock mit Drehfunktion, speziell bei dem Norvise. Beim Binden muß sich jeder an den Bindestock anpassen- nicht umgekehrt)
Das läßt sich auch auf die Haken anwenden.
Wichtig ist auch, daß ein Bindestock nicht zum Binden jeder Fliege geeignet und verwendbar ist.
Ist ein Grund warum ich verschiedene habe- Ist so, wie bei der Ausrüstung zum Fischen
Lieber Sepp, das verstehe ich nicht ganz. Ich hab zwar auch mehrere, verwenden tu ich aber nur den Petitjean, und dieser fasst alle Haken. Vom 1/0 oder so bis zum 22er. Wenn`ss sein muss auch einen 32er. Aber mit kleiner als 20 fische ich eigentlich nicht.

Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Seppham14 » 6. November 2023, 18:33

wuzler hat geschrieben:
6. November 2023, 16:54
Seppham14 hat geschrieben:
6. November 2023, 13:02
zu aushebeln: ich schätze dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze fürs Haken entscheidend ist.
Ich verwende u.a. auch beide Haken und muß sagen, dass der hak-agressivere der Mustad ist.
Beim Binden ist er ein wenig schwieriger zu händeln(Bindestock mit Drehfunktion, speziell bei dem Norvise. Beim Binden muß sich jeder an den Bindestock anpassen- nicht umgekehrt)
Das läßt sich auch auf die Haken anwenden.
Wichtig ist auch, daß ein Bindestock nicht zum Binden jeder Fliege geeignet und verwendbar ist.
Ist ein Grund warum ich verschiedene habe- Ist so, wie bei der Ausrüstung zum Fischen
Lieber Sepp, das verstehe ich nicht ganz. Ich hab zwar auch mehrere, verwenden tu ich aber nur den Petitjean, und dieser fasst alle Haken. Vom 1/0 oder so bis zum 22er. Wenn`ss sein muss auch einen 32er. Aber mit kleiner als 20 fische ich eigentlich nicht.

Karl
Wie würdest einen Artikulated Shank + Haken im Vosseler Unique( den hast ja) befestigen?
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Seppham14 » 6. November 2023, 18:35

Seppham14 hat geschrieben:
6. November 2023, 18:33
wuzler hat geschrieben:
6. November 2023, 16:54
Seppham14 hat geschrieben:
6. November 2023, 13:02
zu aushebeln: ich schätze dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze fürs Haken entscheidend ist.
Ich verwende u.a. auch beide Haken und muß sagen, dass der hak-agressivere der Mustad ist.
Beim Binden ist er ein wenig schwieriger zu händeln(Bindestock mit Drehfunktion, speziell bei dem Norvise. Beim Binden muß sich jeder an den Bindestock anpassen- nicht umgekehrt)
Das läßt sich auch auf die Haken anwenden.
Wichtig ist auch, daß ein Bindestock nicht zum Binden jeder Fliege geeignet und verwendbar ist.
Ist ein Grund warum ich verschiedene habe- Ist so, wie bei der Ausrüstung zum Fischen
Lieber Sepp, das verstehe ich nicht ganz. Ich hab zwar auch mehrere, verwenden tu ich aber nur den Petitjean, und dieser fasst alle Haken. Vom 1/0 oder so bis zum 22er. Wenn`ss sein muss auch einen 32er. Aber mit kleiner als 20 fische ich eigentlich nicht.

Karl
Wie würdest einen Artikulated Shank + Haken zusammen im Vosseler Unique( den hast ja) befestigen?
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von wuzler » 7. November 2023, 16:25

Wie würdest einen Artikulated Shank + Haken im Vosseler Unique( den hast ja) befestigen?
[/quote]


Vosseler Bindestock hab ich keinen. Hab nur den Petitjean und einen Namenlosen. Mit Artikulated Shank arbeite oder arbeitete ich bisher nicht.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Seppham14 » 7. November 2023, 19:22

Wenn der Bindestock den Haken krallt, dann kannst leider nicht mit Artikulated Shanks arbeiten. Du mußt Dir das wie beim Hakelziehen vorstellen. Wennst den Shank mit dem Haken verbunden hast, dann mußt den Shank am Bindestock befestigen und beim Einhakeln kannst das nicht-Da sind der Physik leider Grenzen gesetzt. Dies ist mit ein Grund, warum ich ein paar verschiedene Bindestöcke habe. Ich binde halt die Fliege mit dem, welcher für sie sehr gut geeignet ist. Man fährt ja auch nicht mit einem reinen Straßenauto im Gelände rum
Um das zu veranschaulichen, was ich meine: auf YouTube : Marios Fliegendose bindet einen Artikulated Pike Streamer XXL
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von tschiste » 7. November 2023, 19:45

Ich weiß jetzt nicht was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, vielleicht kann man ja dazu ein eigenes Thema eröffnen.
Admininfo:
Der Thread wurde nun vom ursprünglichen Thema entkoppelt.
Beste Grüße
Jürgen
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von tschiste » 9. November 2023, 11:26

Vielen Dank Jürgen :thumbs_up:

Im Laufe der der letzten ca. 39 Bindejahre haben sich bei mir auch 8 Bindestöcke angesammelt, 2 davon habe ich in Verwendung, Stonfo Flytec und Stonfo Kaiman, den Rest habe ich mir nur aus nostalgischen Gründen behalten.
Den Kaiman verwende ich für größere Bindeaufträge von einfachen Mustern, da finde ich den Schnellspanner sehr praktisch und er hält auch Hakengrößen von 4/0 bis 18 einwandfrei
Den Flytec verwende ich beim experimentieren und wenn ich die Rotationsfunktion brauche, die hat der Kaiman zwar auch, aber wegen dem Spannhebel läuft der nicht wirklich gut.
Articulated Shanks habe ich wie Karl auch, noch nie in Verwendung gehabt, und normale Wiggleboddys (mit abgezwickten Haken) schaffe ich auch mit den Stöcken.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Pabru » 9. November 2023, 12:07

Hello,
Also ich Binde ja noch nicht so lange ich schätz mal das sind jetzt so 4 Jahre.
Ich habe mir damals aus kostengründen und weil ich nicht wusste ob mich das binden wirklich für längere Zeit fesselt, den danvise gekauft und Binde eigentlich alles damit. Ich habe schon 18er Haken geknüpft und auch schon richtig fette streamer. Auch articulated habe ich schon gebunden.
Wahrscheinlich oder vielleicht geht das besser mit anderen Stöcken aber ich habe ja Zeit beim binden, für mich reicht der zur Zeit vollkommen aus.
Aber wie eingangs erwähnt, ich bin jetzt sicher nicht so ein Binder wie viele von euch und Binde auch nur für mich selbst, nehme also keine Aufträge von anderen an.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von tschiste » 9. November 2023, 12:54

Hallo Patrick

Ja den Danvise finde ich auch super, ein Low Budget Stock der wirklich viel kann.
Ich hab auch einige Jahre damit gebunden, hab mir auch noch den Extension-Arm dazu gekauft, für größere Streamer praktisch.
Nur war ich zu faul oder zu ungeschickt, ungeduldig, um die Einstellung der Backen richtig zu machen und hab mir so 3 Sätze Backen kaputtgemacht (aufgebogen)
Deswegen hab ich mir dann den Kaiman zugelegt, da braucht man nichts einstellen.
Aber trotzdem, für den normalen/moderaten Gebrauch, ein super Stock.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von tschiste » 10. November 2023, 13:25

Nachdem Patrick den Danvise angesprochen hat, kam ich nicht umhin ihn wieder mal aus dem Ladl zu kramen.
Und ja er ist wirklich super, ich überlege mir gerade ob ich nicht Edelstahl - Backen anfertigen lasse dafür. :P
IMG_20231110_132014.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von zulu6 » 11. November 2023, 07:25

Den Danvise mitsamt der Verlängerung nehm ich bei allen Mücken, egal, ob groß oder klein.
@Christian: hast deinen auf den Kaimanfuß gesetzt oder?
Bzgl. Edelstahlbacken: Edelstahl, also der umgangssprachliche A2 oder A4, ist nicht härter oder fester als üblicher Baustahl, sondern nur zäher.
Wenn du dir wirklich Backen anfertigen lassen willst, würde ich zu Werkzeugstahl oder Silberstahl tendieren.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von tschiste » 11. November 2023, 17:33

Hi Jürgen, ja das ist der Fuß vom Kaiman.
Für den Danvise habe ich nur eine Tischklemme, hab dann die Platte prbiert, passt einwandfrei :D
Danke für die Metallaufklärung, von Metalurgie habe ich absolut keine Ahnung und so dachte ich, Edelstahl klingt hart genug......
Jetzt werd ich mich mal nach einem Werkzeugmacher umsehen und was da so an Kosten anfällt.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von Palakona » 11. November 2023, 18:24

Ich bin der gleichen Meinung wie Jürgen, Silberstahl (1.2210) bietet sich da an.

- ist überall erhältlich
- ist sehr gut bearbeitbar
- lässt sich sehr gut härten

Da kosten dich die Backen dann kein Vermögen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bindestock und Bindesituation

Beitrag von forelle1 » 12. November 2023, 19:11

Auch ich habe den Danvise Bindestock.
Das Problem mit den zu weichen Backen habe ich auch.
Ich habe mir deswegen schon zwei Ersatzbacken gekauft.
Auch eine Möglichkeit die Backen zu drehen habe ich durch das Bohren von einem zusätzlichen Gewindeloch
auch gefunden. Die bessere Möglichkeit wären natürlich härtere Backen.
Vielleicht reicht ja da auch ein Einsatz.
P38.jpg
P40.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten