Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gewässer bei Oberstdorf

Antworten
fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von fischi9991 » 12. Juli 2022, 12:43

Hallo liebe Fliegenfischer,

Ich bin Ende August für einige Tage in Oberstdorf im Urlaub und hätte auch Zeit ein zwei Tage mit der Fliegenrute zu angeln. Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Gewässerwahl. Ich fände es schade eine (für norddeutsche Verhältnisse) teure Tageskarte zu kaufen und mich dann komplett zu vergreifen. Zumal ich auch noch nicht viel Erfahrung mit alpinen Gewässern habe. Bisher habe ich nur an Flachlandflüssen/Bächen und einigen Gewässern im Erzgebirge geangelt. Gelesen habe ich schon von einigen Gewässern. Weißach, Bregenzerach usw scheinen ja in Abschnitte unterteilt zu sein. Da ich mich jedoch nicht auskenne, fällt es mir schwer mich für einen zu entscheiden. Ich würde auch durchaus 50km Fahrt aufnehmen, wenn es sich lohnt.
Kennt sich jemand in der Region aus und ist so nett mir Tipps zu geben? Ich will hier keine Hotspots von euch haben. Es geht nur darum einen Anhaltspunkt zu haben, welches Gewässer für mich in Frage kommen kann.
Über Eure geteilten Erfahrungen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
William

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von zulu6 » 12. Juli 2022, 15:35

Hallo William,

Oberstdorf ist zwar nicht meine Westentasche, aber da du explizit Weißach & Bregenzerach ansprichst,
denke ich, dass du dir u.a. eine Rückmeldung meinerseits erhoffst.
Teile dieser beiden Flüsse zählen ja zu meinen Hauswassern.
Mit dem von dir angesprochenen Radius ca. 50km erreichst du ja auch genau jene Abschnitte.

Bei der Bregenzerache ist je nach gewähltem Abschnitt ein anderer Verein als Bewirtschafter tätig.
Für die Weißach (Mündung bis ca. 7 km flussauf) bekommst du die Lizenz z.B. auf dem Gemeindeamt Doren, weitere Ausgabestellen könnte ich dir jedenfalls in Erfahrung bringen.
Die Bregenzerache ist zu der Zeit am ehesten von Alberschwende flussaufwärts zu befischen und in deinem angegeben Radius ungefähr bis Bezau.
Dazu würde ich dir zudem die Homepages der Fischereivereine Bregenzerwald und Mellau ans Herz legen,
da findest du schon viele Informationen.
In den Oberen Abschnitten, welche der FV-Bregenzerwald bewirtschaftet hab ich bislang zwar nur einzelne Abschnitte befischt,
aber ich kenn die Gegend recht gut und spotte natürlich immer das Wasser :lol: :lol:

Das wärs fürs Erste, weitere Infos gerne auf Anfrage.


Im Übrigen wäre eine kleine Vorstellung deinerseits angebracht,
denn wenn man sich ein Bild von seinem Gegenüber machen kann,
ist man doch eher bereit, aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von FlifiSepp » 12. Juli 2022, 15:45

Ich kenne in der Gegend nur den Grundbach im Ort Fischen im Allgäu, nicht weit von Oberstdorf entfernt.
Den habe ich in wirklich guter Erinnerung!

Ist wie stellenweise wie ein kleiner Kreidefluß.

Auch die Kartenpreise sind dort sehr erträglich: https://www.hoernerdoerfer.de/angeln-fischen

LG Sepp

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von fischi9991 » 12. Juli 2022, 17:13

zulu6 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 15:35
Hallo William,

Oberstdorf ist zwar nicht meine Westentasche, aber da du explizit Weißach & Bregenzerach ansprichst,
denke ich, dass du dir u.a. eine Rückmeldung meinerseits erhoffst.
Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort.
An eine Rückmeldung deinerseits hatte ich jetzt nicht explizit gedacht. Über die beiden Gewässer habe ich jedoch die vielversprechensten Informationen gefunden. Und da scheine ich ja zufällig hier bei dem richtigen gelandet zu sein. Handfeste Informationen von Einheimischen sind halt immernoch am besten.
zulu6 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 15:35
Für die Weißach (Mündung bis ca. 7 km flussauf) bekommst du die Lizenz z.B. auf dem Gemeindeamt Doren, weitere Ausgabestellen könnte ich dir jedenfalls in Erfahrung bringen.
Die Bregenzerache ist zu der Zeit am ehesten von Alberschwende flussaufwärts zu befischen und in deinem angegeben Radius ungefähr bis Bezau.
Danke für die Infos. Der von dir genannte Abschnitt der Weißach ist bisher mein Favorit. Über die anderen Abschnitte werde ich mich noch informieren, bevor ich mich entscheide.
zulu6 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 15:35
Dazu würde ich dir zudem die Homepages der Fischereivereine Bregenzerwald und Mellau ans Herz legen,
da findest du schon viele Informationen.
Die Homepage vom Fischereiverein Bregenzerwald scheint wohl nicht mehr zu existieren oder gerade nicht verfügbar zu sein. Die andere schaue ich mir mal an.

Einige Fragen hätte ich da noch:
Ist mein Fischereischein aus Brandenburg überhaupt in Bayern und Österreich gültig? Kann ich mit meinen Fischereischein und Tageskarte dort angeln oder sind weitere Abgaben/Nachweise nötig?
Und in welches preislichen Bereich befinden sich die Tageskarten?
zulu6 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 15:35
Im Übrigen wäre eine kleine Vorstellung deinerseits angebracht,
denn wenn man sich ein Bild von seinem Gegenüber machen kann,
ist man doch eher bereit, aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Ja, da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Ich habe dazu mal ein Thema eröffnet.

LG, William

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von fischi9991 » 12. Juli 2022, 17:17

FlifiSepp hat geschrieben:
12. Juli 2022, 15:45
Ich kenne in der Gegend nur den Grundbach im Ort Fischen im Allgäu, nicht weit von Oberstdorf entfernt.
Den habe ich in wirklich guter Erinnerung!
Auch die Kartenpreise sind dort sehr erträglich: https://www.hoernerdoerfer.de/angeln-fischen
Hallo Sepp,

Danke für den Hinweis. Das hört sich wirklich gut an. Und der Kartenpreis ist ja fast schon so günstig wie in Norddeutschland :lol:
Eventuell werden es es dann doch wohl mehr als ein Gewässer und nicht nur ein Tag Angelei. :mrgreen:

LG, William

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von zulu6 » 13. Juli 2022, 15:38

Grüß dich William,
fischi9991 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 17:13
Der von dir genannte Abschnitt der Weißach ist bisher mein Favorit.
Passt, ob das dann zu deiner Urlaubszeit auch sinnvoll zu befischen (Pegel, Wassertemperatur, allfällige Trübung) ist, können wir gerne ein paar Tage vorher abstimmen.
Oder ggf. passende Alternativen suchen/wählen.

fischi9991 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 17:13
Die Homepage vom Fischereiverein Bregenzerwald scheint wohl nicht mehr zu existieren oder gerade nicht verfügbar zu sein.
Ah ja, grad auch gesehen. Egal, die Informationen dazu können bei Bedarf organisiert werden.
Übrigens ist Claus Elmenreich (https://flyfish-bregenzerwald.at/) ein guter Ansprechpartner, hat einen kleinen Store und bei ihm gibt es Infos, Karten und auch Guidings.
Einer unserer User - Stonefly86 - ist auch in Youtube mit wirklich schönen Videos vertreten.
Er hat auch über Bregenzerach und Weißach schon ein paar schöne Movies abgedreht.

fischi9991 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 17:13
Ist mein Fischereischein aus Brandenburg überhaupt in Bayern und Österreich gültig? Kann ich mit meinen Fischereischein und Tageskarte dort angeln oder sind weitere Abgaben/Nachweise nötig?
Und in welches preislichen Bereich befinden sich die Tageskarten?
Bei uns in Vorarlberg bekommst du damit die Tageskarte. Bayern weiß ich nicht.
Preislich bewegen wir uns hier im Bereich ca. € 40,- +/- für Tageskarten.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von fischi9991 » 13. Juli 2022, 20:25

Hallo Jürgen,

Danke für die ganzen Infos.
Ich melde mich dann, wenn es soweit ist nochmal bei dir.
Danke auch für den Verweis auf Stonefly86. Sind wirklich schöne Videos.

Schöne Grüße, William

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gewässer bei Oberstdorf

Beitrag von FlifiSepp » 13. Juli 2022, 23:27

Fischereischein gilt, egal in welchem Bundesland in Deutschland erworben, in ganz Deutschland.

Gäste, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, können bei den jeweiligen Gemeinden/Städten einen Gastfischereischein erwerben. Eine, wie ich finde, sehr komplizierte Regelung für Gäste.

Die jeweilige Fischerei-Berechtigung ist zusätzlich zu erwerben!

LG Sepp

Antworten