Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Abendfischen bei brütender Hitze

Antworten
FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Abendfischen bei brütender Hitze

Beitrag von FlifiSepp » 20. Juli 2022, 14:30

Trotz oder gerade wegen der brütenden Hitze wollte ich gestern noch ein paar Stunden ans Wasser.

Eines meiner Hausgewässer ist eine Fließstrecke, die in einen Stausee mündet. Nachdem wir noch vorletzte Woche richtig Hochwasser hatten, ist der Wasserstand mittlerweile auf Niedrigwasser gesunken. Bei einem Abfluss von um die 30 m3 ist eine sinnvolle Fischere an dem Gewässer möglich, gestern hatten wir so um die 15 m3. Da ist schon richtig wenig Wasser im Fluss!

Zuhause zeigte das Thermometer 33 Grad. Am Wasser angekommen, war die Temperatur auf 31 Grad gesunken. Vom Parkplatz zum Fluss geht es noch mal einige Meter tiefer hinunter und das Tal verengt sich dann immer weiter, da die Berge mehr und mehr zusammen rücken. Das ergibt bei passendem Wind eine richtige Windschneise. So auch gestern. Das gesamte Fluss lag schon im Schatten und der Wind sorgte für zusätzliche Kühlung. Zusätzlich trug das kalte Wasser beim Queren des Flusses zu verstärktem Wohlbefinden bei. So ließ es sich aushalten.

Das letzte Hochwasser hatte die Struktur beim Einlauf in den See deutlich verändert. Riesige Kiesbänke hatten sich weit in den See aufgehäuft. Bedingt durch den deutliche niedrigerem Wasserstand im See, hatte sich die Fließstrecke des Flusses damit fast verdoppelt. So habe ich diese Strecke noch nie gesehen.

Ich konzentrierte mich aber auf die eigentliche Fließstrecke oberhalb des Sees.

Da keinerlei Oberflächen-Aktivität zu sehen war, fiel meine Wahl auf eine Naßfliege.
Nach wenigen Würfen hing auch eine kleine Bachforelle am Haken.

Beim Flussaufwandern fischte ich einen relativ langen und einigermaßen gleichmäßig fließenden Zug mit der Naßfliege ab, was aber bis auf gelegentliche "Anfasser" von kleineren Fischen erfolglos war.

Im oberen Drittel des Zuges wechselte ich auf ein Aufsteiger-Muster. Das brachte mir eine kleine Bachforelle und eine kleine Äsche.
Also Wechsel zu einem Eintagsfliegen-Muster in Hakengröße 14. Das wurde vollständig ignoriert.

Weiterer Wechsel auf Köcherfliegen-Muster Größe 10. Jetzt war mehr los. Immer wieder stiegen Fische auf das Muster. Aber es blieb erst mal kein Fisch hängen. Dass die kleineren Fische nicht hängenblieben, war mir aber eh´recht. Also beim Muster bleiben.
Dann stiegen doch noch zwei Äschen, von ca. 35 und knapp unter 40 cm auf die Fliege, die ich beide landen konnte.

Beim Rückweg dann erst mal keinerlei weitere Reaktionen der Fische auf meine Fliege.

An der Ausstiegsstelle warf sich dann noch eine größere Forelle auf die Trockenfliege, die aber durch ihre schnelle und vehemente Flucht mein 16er GTM Stroft einfach abriss. Ich verliere nicht gerne Fische aufgrund eines zu dünnen Vorfaches! Also Wechsel auf 18er GTM Stroft.
Eine kleine Bachforelle ließ sich dann noch überlisten.

Es müssen nicht immer große Fische sein, um Freude am Wasser zu haben. Ich freute mich über die kleinen Äschen und Forellen, die sich auf meine Fliege stürzten. Das zeigt, daß der Nachwuchs da ist.
Und dass die meisten davon an diesem Abend nicht hängen blieben, war mir recht.

Die Dämmerung war schon fortgeschritten und ich hatte noch ein gutes Stück zurück zum Auto.

War ein schöner, entspannter Abend-Ausflug mit einigen Kilometern Strecke bei erträglichen Temperaturen.

Am Auto angekommen, war die Temperatur auf 21 Grad gesunken. Anschließend holte ich meine Frau von einer Veranstaltung in der Stadt ab. Die Temperatur dort betrug um 22.30 h noch 26 Grad.
Am Wasser ist es nicht nur schöner, sondern auch angenehm kühler!

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Abendfischen bei brütender Hitze

Beitrag von wuzler » 20. Juli 2022, 16:18

Petri zu der schönen Abendfischerei mit schönen Fängen. Ja am Wasser ist es doch am schönsten.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abendfischen bei brütender Hitze

Beitrag von zulu6 » 21. Juli 2022, 19:21

Schöne Abendfischerei, herzliches Petri heil Sepp!
FlifiSepp hat geschrieben:
20. Juli 2022, 14:30
Es müssen nicht immer große Fische sein, um Freude am Wasser zu haben. ...
... War ein schöner, entspannter Abend-Ausflug mit einigen Kilometern Strecke bei erträglichen Temperaturen.


Da hast eh trotz der Hitze einiges gefangen oder zumindest zum Biss verleiten können.
Unseren Salmoniden haben ja bereits in vielen unserer Gewässern langsam Hitzestress bei den Wassertemperaturen.

Die tiefen Täler mag ich zur Sommerhitze auch gern,
sobald die Sonne ums Eck ist, wirds gleich viel angenehmer, dazu das Kühlwasser :D


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten