Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Teichl

Antworten
Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Teichl

Beitrag von Pabru » 23. Mai 2023, 19:13

Servus zusammen,
Ich habe mal eine Frage, kennt von euch jemand das Teichl Revier in Kirchdorf welches von der Bundesforste bewirtschaftet wird?

Ist das Revier gut befischbar und weiß vielleicht jemand ob der Otter dort ein großes Problem ist?

Danke und LG.
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Teichl

Beitrag von hansoeeen » 24. Mai 2023, 08:06

Hallo Patrick,

das Revier von den Bundesforsten geht von St. Pankraz aufwärts und ist wirklich traumhaft! Durch Kirchdorf kommt die Teichl nicht. Wasserstand sollte aber für mein Empfinden um die oder eher unter 160cm, besser 150cm, sein um auch wirklich überall gut durchwaten zu können. Fischbestand ist fast ausschließlich Bachforellen oder Äschen. Regenbogen hab ich die letzten zwei Jahre keine mehr gefangen, früher schon öfters. Gut gewachsene Fische am Haken sind auch keine Seltenheit. Otter ist sicher - wie überall - ein gewisses Problem. Die Steyr in Hinterstoder ums Eck wurde vom Otter auch sehr in Angriff genommen. Laut Erzählungen von Einheimischen sollen tschechische "Tierschützer" gelegentlich vorbeikommen und Jungtiere an der Teichl aussetzten. Ob's stimmt, keine Ahnung. Revier ist C&R, sollte man Fische mitnehmen wollen muss man das vorher mit dem Verantwortliche Peter Jäger, der übrigens ausgesprochen nett ist, abreden.

lg
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 24. Mai 2023, 08:18

Danke dir!
Eben weil ich weiß das der Otter in dieser Gegend wütet, dachte ich mir ich frag mal nach. Ein Freund von mir hat ein Stück der Steyr da oben in Pacht und die haben dort schon ein ordentliches Problem mit den Ottern leider.

Ich suche gerade nach Alternativen Tageskarten Reviere um den Wasserfluten bei mir zu entkommen und möchte dabei eben gleich neue schöne Reviere testen.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Teichl

Beitrag von hard » 24. Mai 2023, 20:58

Servus Patrick,

ich fische in diesem Revier auch 1-2 x im Jahr mit Tageskarte ... kann die Angaben und Eindrücke von Hannes nur bestätigen ... tolles Revier mit einem imposanten Naturerlebnis ... der Fluß kann aber auch eine ordentliche Zicke sein, wenn die Bedingungen nicht optimal sind ... ich steige meist in St. Pankraz ein und fische mich nach oben durch die Schlucht

ich glaube Nicolas kennt den Bach auch ganz gut

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 24. Mai 2023, 21:11

Danke auch dir Reinhard, mit zickigen Gewässern habe ich kein Problem. Das kenn ich eh von meinem Revier auch. :cool:

Für mich steht das Gesamterlebnis im Vordergrund. Wenn mal nichts geht passt es auch. Wenn aber im Vorhinein schon klar wäre das da der Otter alles leer gefressen hat, dann hätte ich halt auch eher ein anderes Revier ausgewählt.


Ich denke mal das wird demnächst mal in Angriff genommen.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Teichl

Beitrag von FlifiSepp » 24. Mai 2023, 21:12

Ich kenne die Teichl nur von vor einigen Jahren.

Ja, tolles Revier!

Ich fischte die aber bisher immer im ersten Teile von der oberen Reviergrenze nach unten und dann von der unteren Reviergrenze nach oben in die Schlucht. Das hat taktische Gründe und ist vielleicht eine Eigenart von mir. Im oberen Teil ist der Bach relativ klein und ich habe deshalb auf möglichst weite Distanz versucht, die Fliege mit zurückgestopppten Würfen so zu räsentieren, daß die Fische immer zuerst die Fliege zu sehen bekamen. Im unteren Teil in der Schlucht geht es auch ganz gut "von unten nach oben". Diese Taktik ging damals zumindest sehr gut.

Muß aber dazu sagen, daß ich in kleineren Gewässern, wie es die Teichl großteils für mich ist, nicht der Spezialist bin. Das können Andere sicher besser!

LG Sepp

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 24. Mai 2023, 21:25

Danke auch dir Sepp für deine Erfahrungen. Werd mir das sicher demnächst selber ansehen und dann werde ich euch eh berichten wie es mir ergangen ist.

Weil Hannes oben geschrieben hat das die Teichl nicht durch Kirchdorf läuft aber der Abschnitt von der Bundesforste nennt sich "Teichl Kirchdorf an der Krems"...
Das ist irgendwie dann ein wenig verwirrend.
Ist schon dieses Gewässer oder:

https://www.bundesforste-fischerei.at/d/11362

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 24. Mai 2023, 21:42

Mah, ich bin ein Depp, es geht natürlich um den Bezirk und nicht um den Ort...
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichl

Beitrag von zulu6 » 25. Mai 2023, 07:11

:lol: :lol:
Sei nicht so streng mit dir 8-)
Das unterhalb anschließende Revier müsste das vom Peter sein.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 25. Mai 2023, 07:57

Ja genau Jürgen das nächste Revier ist vom casting club.

Ja momentan hats mich ein wenig, bin stark unterfischt und überarbeitet.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Teichl

Beitrag von nixn44 » 25. Mai 2023, 15:13

Servus,

die Teichl ist landschaftlich ein Traum und auch von den Fischen her. Gibt schon wirklich sehr schöne Flossenträger in dem Revier. Es war allerdings noch vor ein paar Jahren viel besser. Irgendwie kommt mir vor ist der Bachforellenbestand nicht mehr so gut, wie ehr noch vor 5-6 Jahren war. Einen Otter haben wir auch in diesem Revier schon ein paar mal gesichtet. Launisch ist sie auch immer mehr geworden, da sich dieses Revier immer mehr rumspricht und die Fische schon einiges an Fliegenmuster kennen ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl

Beitrag von Pabru » 25. Mai 2023, 18:08

Danke auch dir Nicolas für deine Antwort.
Spricht eigentlich eh alles für den ersten Besuch :thumbs_up:

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Teichl

Beitrag von hansoeeen » 25. Mai 2023, 19:41

nixn44 hat geschrieben:
25. Mai 2023, 15:13
Servus,

die Teichl ist landschaftlich ein Traum und auch von den Fischen her. Gibt schon wirklich sehr schöne Flossenträger in dem Revier. Es war allerdings noch vor ein paar Jahren viel besser. Irgendwie kommt mir vor ist der Bachforellenbestand nicht mehr so gut, wie ehr noch vor 5-6 Jahren war. Einen Otter haben wir auch in diesem Revier schon ein paar mal gesichtet. Launisch ist sie auch immer mehr geworden, da sich dieses Revier immer mehr rumspricht und die Fische schon einiges an Fliegenmuster kennen ;-)

lg Nicolas
Hallo Nicolas,

mein Gefühl ist ähnlich, dass es vor ein paar Jahren irgendwie "anders" war.
Ich glaub übrigens, wir sind uns vor Corona mal zufällig an der Teichl über den Weg gelaufen und haben kurz gequatscht.

lg
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Antworten