Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Große Mühl Fliegenstrecke

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von tschiste » 14. August 2023, 09:38

Hallo zusammen

Dieses Wochenende habe ich von der Familie frei bekommen zum fischen und da alle Gewässer Südlich /Westlich von Wie eher hoch waren, habe ich mir die Große Mühl im wunderschönen Böhmerwald als Ziel ausgesucht.
Die Katre für zwei Tage um wirklich, wirklich wohlfeile € 70,00 habe ich über Hejfish gekauft, nachwievor bin ich sehr glücklich darüber das es diese Plattform in Österreich gibt.
Trotzdem ärgert mich jedesmal dieses blöde ausdrucken, naja meckern auf hohem Niveau :lol:
Jetzt zum Wochenende.
Das war mein erster Besuch im Böhmerwald und bin ganz hin und weg von der Landschaft.
Der Fluss eingebettet zwischen sanften Hügeln, die von den Bauern wirklich liebevollst gepflegt aussehen und das beste, die nächste größere Straße ist Luftlinie ca. 500 Meter entfernt.
Absolute und ich meine echt absolute Ruhe, was für jemanden wie mich der das ganze Jahr im Dunstkreis eine Großstadt fischt anfänglich schon eher Spooky ist.
Das einzige, abgesehen vom plätschern des Bachs, das ich am Wochenende gehört habe, waren gelegentlich vorbeikommende Radfahrer, die, die Böhmerwaldrunde machten.
Das Wasser, whiskeyfarben und gemächlich dahinziehend und dazwischen ein paar kurze schnellere Riesel.
Der Fischbestand ist absolut sensationell, Ich habe nur Bachforellen und Äschen von futzwutzklein bis stattlichen 35-40cm gefangen.
Entgegen meiner sonstigen Fischerei habe ich dieses Wochenende zu dreiveirtel Trocken gefischt, also dieses Gewässer ist prädestiniert für Trockenfliegenfischer.
Einzig das waten ist nicht so einfach, die Steine sind rund und extrem rutschig, ich hatte Watschuhe mit Gummisohlen und Spikes, fürs nächste mal nehme ich mit Sicherheit, Filz mit Spikes.
Genug des Textes, hier ein paar Bilder vom Wochenende:
IMG_20230812_100410.jpg
IMG_20230812_105113.jpg
IMG_20230812_105435.jpg
IMG_20230812_114353_1.jpg
IMG_20230812_120718.jpg
IMG_20230812_120724.jpg
IMG_20230812_125421.jpg
IMG_20230812_163920.jpg
IMG_20230813_071744.jpg
IMG_20230813_111555.jpg
IMG_20230813_120025.jpg
LG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von wuzler » 14. August 2023, 10:00

Hallo Christian, ja die große Mühl ist wirklich eine Perle. Da hattest ja zwei herrliche Tage mit super Fängen. Werde diese Strecke auch demnächst wieder mal befischen müssen.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von tschiste » 14. August 2023, 10:15

Danke Karl, bei dir ist das ja fast um die Ecke und nachdem ich das gesehen habe glaub ich da oben gibt es sicher noch ein paar so schöne Bäche.
Einzig, ich war schon mehr als 3,5 Stunden mit meinem alten Camper unterwegs....
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von Willi » 14. August 2023, 11:33

Hallo Christian,
dickes Petri zu deinen schönen Fängen und Danke für den schönen Bericht!
Übrigens ist auch der "allgemeine Teil" der Mühl sehr gut mit der Fliege zu befischen.

BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von tschiste » 14. August 2023, 11:37

Hallo Willi, danke dir, ja das habe ich gesehen als ich vor Ort war, schon aufgemerkt falls ich mal wiederkomme.

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von Willi » 14. August 2023, 19:09

Besonders direkt beim Freibad (die Mühl führt durch das Freibad) und an der Grenze zur Fliegenstrecke, habe ich immer schöne Äschen gefangen.
Dort habe ich auch erstmals durch eigene Blödheit :roll: eine Tenkara-Rute geschrottet, aber das ist eine andere Geschichte! :mrgreen:
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von zulu6 » 15. August 2023, 11:44

Hi Christian,

danke für den lässigen Bericht von der Mühl!
Die Entscheidung für den Ausflug in diese Gegend war demnach goldrichtig
Tolle Fischerei, schöne gefangen!
Ich glaub, die beschriebene Strecke hatte ich vor 3-4 Jahren mal am Schirm, ist sich aber nicht ausgegangen.


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von dryflyonly » 15. August 2023, 16:14

Hallo Christian,

hast ja 2 schöne Tage gehabt. Petri zu den Fängen.
Sehr schönes Wasser, mit Schatten spendenden Überhängen, Krautfahnen, bewachsenen Ufern, gefällt mir sehr.
Ist der dunkle Untergrund auf Eisen, oder auf Moor zurückzuführen?

VG Sigi

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von nixn44 » 16. August 2023, 09:46

Ja die Große Mühl ist schon ein herrlicher Wiesenbach. Top Fischbestand und bestens bewirtschaftet :thumbs_up: :thumbs_up:

Petri zu deinem erfolgreichen Dry-Fly-Weekend :-) Jetzt muss ich da auch wieder mal in :lol: :lol:

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von Pabru » 24. August 2023, 21:13

Petri Heil!
Freut mich sehr das dir die gr. Mühl gefällt, ich habe dort meinen aller ersten Fisch an der Fluggerte gefangen und seit dem bin ich eigentlich jedes Jahr mindestens einmal dort.
Genau wie du das Gewässer schilderst so empfinde ich das dort auch und der Preis ist mehr als fair :thumbs_up:

Die Bachforellen da oben haben so eine schöne Färbung egal wie klein oder groß sie sind.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von wuzler » 28. August 2023, 13:38

dryflyonly hat geschrieben:
15. August 2023, 16:14
Hallo Christian,

hast ja 2 schöne Tage gehabt. Petri zu den Fängen.
Sehr schönes Wasser, mit Schatten spendenden Überhängen, Krautfahnen, bewachsenen Ufern, gefällt mir sehr.
Ist der dunkle Untergrund auf Eisen, oder auf Moor zurückzuführen?

VG Sigi
Hi Sigi, die dunkle Farbe ist aufgrund des Eisengehaltes!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von tschiste » 28. August 2023, 13:44

wuzler hat geschrieben:
28. August 2023, 13:38
dryflyonly hat geschrieben:
15. August 2023, 16:14
Hallo Christian,

hast ja 2 schöne Tage gehabt. Petri zu den Fängen.
Sehr schönes Wasser, mit Schatten spendenden Überhängen, Krautfahnen, bewachsenen Ufern, gefällt mir sehr.
Ist der dunkle Untergrund auf Eisen, oder auf Moor zurückzuführen?

VG Sigi
Hi Sigi, die dunkle Farbe ist aufgrund des Eisengehaltes!

Lg
Karl
Danke
Karl, hab ich auch nicht gewusst :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Große Mühl Fliegenstrecke

Beitrag von forelle1 » 29. August 2023, 10:07

Ein schönes Gewässer habt ihr da.
Danke Christian, dass wir durch den Bildern deine Angeltour miterleben konnten.
Gruß Hans

Antworten