Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Samina

Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Die Samina

Beitrag von StoneFly86 » 9. Februar 2018, 16:20

Eines meiner absoluten Favoriten hier im Ländle, würde ich als klarer Gebirgsbach einstufen! Sie entspringt im Fürstentum Lichtenstein und fließt auf einer Strecke von 10 Km auf österreichischem Boden durch das malerische Saminatal und mündet schlussendlich in die Ill.

Das Tal ist geprägt von vielen Muren und Felsbrockenabgängen und nur an vereinzelten Stellen ist das Wasser erreich- und befischbar. Das Flussbett ist gesäumt von hohen Schiefergesteinswänden und die starke Strömung macht ein Passieren nicht gerade einfach.

Bewirtschaftet wird die Samina vom Fischerverein Feldkirch der Tageskarten für 30€ ausstellt. Wichtig: Entnahmepflicht! 4 Salmoniden pro Tag und Angler. Erlaubte Angelmethoden ist neben dem Fliegenfischen das Angeln mit der Spinnrute.
Leitfisch ist die Bachforelle, vereinzelt kommen auch Regenbogenforellen und Bachsaiblinge vor. Die Bachforelle wird vom Verein auch besetzt, aber dennoch ist es möglich ein Wildfisch zu überlisten.

Die Fische sind nicht besonders wählerisch und attackieren fast alles was nach einem Leckerbissen aussieht. Selbst mal auf den Bissanzeiger… Das Pirschangeln mit großen Trockenfliegen macht richtig Spaß, ebenso wie das Angeln mit der Nymphe.
Die Samina ist einer der wenigen Flüsse in Vorarlberg wo mit mehr als einer Fliege gefischt werden darf.

Saison vom 1.Mai bis 30. September

Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Samina

Beitrag von Willi » 9. Februar 2018, 21:04

Ein wunderschöner Bach! Erinnert mich stellenweise an den Hammergrabenbach in Kleinreifling/OÖ. für den es aber leider seit 2017 keine Karten mehr gibt.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten