Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonstart an der Alm

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Saisonstart an der Alm

Beitrag von Willi » 1. Mai 2021, 21:33

Grüß Euch,

heute zog es mich zum Saisonstart an die Alm. Einer der schönsten Flüsse in Oberösterreich mit hervorragender Wasserqualität. Es waren einige "Kollegen" unterwegs, doch die Ausbeute war dürftig. Der allgemeine Tenor war, dass heute wohl kein Beisstag sei, obwohl genügend Fische zu sehen waren.

Nun auch mir sprangen sie anfangs nicht wirklich von selbst in den Kescher, aber nach ein paar Versuchen hatte ich wohl das richtige Muster am Vorfach. Eine Kranzperle-Sakasa hat den Tag gerettet.
Leider wollten die Äschen auch dieses Muster nicht, aber zumindest die Bachforellen und die Regenbogenforellen sprachen darauf an.

Eine 43er Rebo wurde entnommen, die anderen durften weiter schwimmen.

Die Koppe war ein glücklicher Hand-Beifang und wurde nach einem schnellen Foto natürlich sofort wieder zurück gesetzt!

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Palakona » 2. Mai 2021, 08:35

Petri zum erfolgreichen Saisonstart an der Alm.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von zulu6 » 2. Mai 2021, 09:48

Herzliches Petri heil zu deinem Fischgang an die Alm.
Schöne Fänge Willi, besonders die Regenbognerin wir ein Tanz aufgeführt haben.

Groppe ist auch gut zu sehen. :thumbs_up:

Fischen in der Alm geistert mir im Hinterhirn herum, seit ich vor mehr als 20 Jahren im Bundesheer eine Zeit lang dort stationiert war.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Kainachfischer » 2. Mai 2021, 10:01

Hallo Willi!
Ein großes Petri Heil für diesen gelungenen Saisonstart. Schöne Fische und tolle Fotos
mfg
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Willi » 2. Mai 2021, 11:13

zulu6 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 09:48
Herzliches Petri heil zu deinem Fischgang an die Alm.
Schöne Fänge Willi, besonders die Regenbognerin wir ein Tanz aufgeführt haben.

Groppe ist auch gut zu sehen. :thumbs_up:

Fischen in der Alm geistert mir im Hinterhirn herum, seit ich vor mehr als 20 Jahren im Bundesheer eine Zeit lang dort stationiert war.

Schöne Grüße
Jürgen
Ja, die Alm ist ein wunderschönes Gewässer in einer herrlichen Landschaft. Die Rebo hat gut gekämpft und auch die Strömung mit genutzt, aber die Goture hat die Fluchten wunderbar pariert. Aber auch die kleineren Bafos haben viel Kraft dort.

Wenn es mal passt, können wir gerne mal gemeinsam hin. Die TK kostet derzeit € 59,-

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von forelle1 » 2. Mai 2021, 11:23

Danke für den Bericht Willi und Gratulation zu den Fängen.
Schöne Bilder von der Landschaft und den Fischen.
Ihr habt halt schöne Gewässer in Österreich, da können wir in Franken nicht mithalten.
Gruß Hans

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Pabru » 2. Mai 2021, 11:24

Petri Heil Willi!
Ich kenne die Alm leider nur vom sehen her. Habe noch nie gefischt dort aber für heuer steht sie auf der Liste.
Eine wirklich traumhafte Gegend!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von hard » 2. Mai 2021, 11:57

Servus Willi,

Herzlichen Gückwunsch zum Saisonstart an der Alm ... hast ja einige sehr schöne Fische überlisten können ... schöne Bachforellen und respektable Regenbogen :thumbs_up: ... Petri !
die Alm ist ein optisch wunderbares Gewässer ganz nach meinen Vorlieben ... leider halt auch einer der Flüsse, der von sehr, sehr vielen Kleinkraftwerken "gegeisselt" wird :?

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Willi » 2. Mai 2021, 12:58

Danke!
Ja, das stimmt leider. Eine einzige Wehr wurde weggerissen und zurück gebaut, ansonsten folgt Wehr auf Wehr und nur die wenigsten haben Fischleitern.
Aber auch dieser Fluss muss in den nächsten Jahren durchgängig gemacht werden. Da gibt es noch viel zu tun.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von zulu6 » 2. Mai 2021, 15:07

Willi hat geschrieben:
2. Mai 2021, 11:13
Wenn es mal passt, können wir gerne mal gemeinsam hin. Die TK kostet derzeit € 59,-
Ja das wäre schon was.
Auf der Agenda steht es, ob es sich aus beruflicher Sicht ausgehen kann, trau ich mich noch nicht zu prognostizieren...
Zuvieles kam und kommt seit über einem Jahr dauernd anders. :shock:

We hope the best!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von wuzler » 2. Mai 2021, 15:46

Petri Willi zum gelungenen Saisonstart!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Bindermichl » 2. Mai 2021, 16:28

Auch hier nochmal ein kräftiges Petri zu der guten Ausbeute Willi!
Die Koppe find ich sehr cool! Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein an dem Wasserl. :)
LG.

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Palakona » 2. Mai 2021, 16:37

Bindermichl hat geschrieben:
2. Mai 2021, 16:28
Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein an dem Wasserl. :)
Leider trügt auch an der Alm - wie an vielen anderen Gewässern - der Schein.
Die Besatzpolitik der letzten Jahre - wenigstens an einigen Abschnitten - mit fangfähigen bis hin zu sehr großen Fischen hat der Alm bestimmt nicht gutgetan.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Willi » 2. Mai 2021, 20:46

In Ordnung ist die Welt wohl an fast keinem Gewässer mehr, so auch nicht an der Alm. Zwar ist die Wasserqualität sehr gut, jedoch sind wie schon zuvor erwähnt, noch immer sehr viele Kleinkraftwerke und somit Wehre vorhanden, die den Fischen ein Wandern unmöglich machen.

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Almtal. Ich weiß nicht genau, wie viel und in welcher Größe hier besetzt wird, aber dieser Verein besitzt auch eine eigene Fischzuchtanlage mit Bruthaus.
https://www.fischereiverein-almtal.at/Startseite/
Beim unserem letzten Fliegenfischertag wurde mir gesagt, dass Brütlinge besetzt werden und auch Brutboxen mit Augenpunktstadien im Versuch sind.
In wieweit auch Fangfähige und sehr große Fische besetzt werden, müsste man beim Verein direkt erfragen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von Patrickpr » 3. Mai 2021, 03:26

Petri zu den tollem Start an der Alm :fish: :thumbs_up:
LG Patrick

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Saisonstart an der Alm

Beitrag von forelle1 » 4. Mai 2021, 16:39

Das mit dem eigenen Bruthaus ist ja stark.
Sehr schön wenn ein Fischereiverein so etwas macht.
Nur schade, wie du schon erwähnt hast, dass sich so viele Wehre auf der Strecke befinden.
Gruß Hans

Antworten