Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Reviernachschau nach dem Hochwasser

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Reviernachschau nach dem Hochwasser

Beitrag von zulu6 » 23. Juli 2021, 12:48

Grüß euch im Club,

gestern konnte ich mir einen zwar kurzen, dafür schönen Reviergang einrichten.
Nach den Niederschlags- und Hochwasserereignissen der letzten Tage war es natürlich schon ein wenig spannend.

An meinem präferierten Flyonly-Hauswasser – der Weißach – war der Pegel für mein Geschmack noch zu hoch für
gemütliche Fischerei und es war auch noch deutlich angestaubt bis milchig.
Also hier mal (noch) nix mit fischen – egal.
Eindrücklich zeigte sich wieder mal die gestalterische Kraft des Wassers im Flussbett.

Nun gut, ich wechselte in einen anderen Revierabschnitt zur Bregenzerache.
Dieser Abschnitt ist zwar kein Flyonly, aber normalerweise fängt man mit der Fliegenrute auch nicht schlechter als die andern.

Hier waren Pegel und Trübung schon mehr zurückgegangen – eigentlich machte es sogar einen richtig einladenden Eindruck.

01_zulu_IMAG8765.jpg

Dieser Einladung folgte ich gerne auf ein paar Schwünge. 8-)

Schon bald klinkte sich eine Rainbow ein und als ich sie im Kescher hatte,
bemerkte ich ihre Verletzung an der Flanke.
02_zulu_IMAG8760.jpg
Sieht für mich nach Schnabelhieb aus – durchaus plausibel, da doch einige Graureiher das Revier durchkämmen,
gelegentlich rauben sogar Kormorane vom ca. 20 km entfernten Bodensee herauf.

Eine Zeit später konnte ich eine weitere Regenbogenforelle über den Kescher ziehen,
ein schöner Fisch mit guter Kondition.
03_zulu_IMAG8762.jpg
Und während ich so mit dem Fisch am Band herumeierte, fiel mir etwas glänzendes im Wasser auf.
Nach dem der Fisch versorgt war, schaute ich nach.
An dem Bereich war bis vor dem Hochwasser eine lange Kiesbank.
Die wurde aber abgeschwemmt und so kam darunter diese alte Radkappe wieder zum Vorschein:
04_zulu_IMAG8767.jpg
Anfangs schaute nur ein kleiner Teil aus dem Sediment unter Wasser, aber ging eh recht gut, die ganze Kappe freizulegen.
Mal sehen, obs ein VW-Fan/Sammler brauchen kann, sonst kommt sie zum Alteisen.


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Reviernachschau nach dem Hochwasser

Beitrag von FlifiSepp » 23. Juli 2021, 19:30

Hallo Jürgen,

freut mich, dass es schon wieder ganz gut in Deinen Gewässern ausschaut!

Bei uns wird es noch etwas dauern, bis meine Hausgewässer wieder sinnvoll befischbar werden. Sind doch einige Muren abgegangen und auch Baggerarbeiten in den Gewässern werden noch einige Wochen das Wasser trüben.

Bleibt mehr Zeit für Anderes und das ist auch gut.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Reviernachschau nach dem Hochwasser

Beitrag von wuzler » 25. Juli 2021, 13:52

Hallo Jürgen, Petri zu den Fängen! Schön dass es Deine Gewässer wieder fischbar sind.
Ist schon erstaunlich was alles so in unseren Gewässern zum Vorschein kommt!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten