Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gaflenz in Herbststimmung

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Palakona » 23. Oktober 2021, 21:03

Der Wetterbericht ließ auf tolles Wetter hoffen, also kam am Mittwoch die Gaflenz auf den Plan - eine sehr gute Entscheidung! Schon die Anfahrt versprach einen tollen Herbsttag an/in der Gaflenz.
Da dieser tolle Bach in einem Tal liegt, hatte ich es in der Früh nicht besonders eilig, da die Fangzeit auf Grund der immer tiefer stehenden Sonne ohnehin schon auf ein paar Stunden täglich beschränkt ist.
An der Gaflenz angekommen, hielt ich einmal Ausschau nach aktiven Fischen - da hätte ich auch nach dem Christkind suchen können - gerade einmal ein paar faule Flossenträger konnte ich ausmachen.
Also schön gemütlich in die Watsachen gestiegen, die Rute - meine allererste selbst gebaute Gespließte - zusammengesteckt, Vorfach erneuert, Schnur gereinigt und gefettet, gejausnet, ... weil's eh wurscht ist ....
Dann plötzlich ging es von einer Minute auf die andere los. Platsch, platsch,... die Fische begannen zu steigen - vorbei war es mit der Ruhe.
Da musste natürlich eine Trockene drauf.
Fisch auf Fisch ließ sich von mir zu einem kurzen Tänzchen einladen.
Kleine...
Bild
Große....
Bild
Etwas blassere..
Bild
toll gefärbte..
Bild
und natürlich auch wunderbare Äschen
Bild
und zurück darf sie wieder..
Bild
in ihr Element
Bild
Toll hat sie sich gezeigt, die Gaflenz.
Bild
Bild

Und sieht man die Trockenfliege, mit der ich jeden der bestimmt 30 Fische (eher mehr) gefangen habe.
Vorher
Bild
und nachher
Bild

Leute, es war ein Traumtag!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von zulu6 » 23. Oktober 2021, 22:06

Grüß dich Peter,
so soll ein Fischertag schmecken!
Freut mich sehr, dass du einen so schönen Tag in vollen Zügen genießen konntest.
Wenn man bedenkt, dass es einen glücklichen Begleiter hätte geben können...

Der Bericht ist erste Sahne Peter, da spürt man das Genussfischen regelrecht.
:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Herzliches Petri heil und
schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Kainachfischer » 23. Oktober 2021, 23:19

Hallo Peter!
Hört sich nach einem perfekten Fliegenfischertag an...geile Fotos und eine perfekte Beschreibung...man kann beim Lesen richtig mit dir mitfischen
Petri Heil
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Willi » 24. Oktober 2021, 09:33

Petri zu den schönen Fängen! So soll ein Tag am Wasser sein. :thumbs_up:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Pabru » 24. Oktober 2021, 11:40

Scheint ein richtig toller Tag gewesen zu sein. Wunderbare Fische hast da abgelichtet!
Petri Heil!
Ja die Trockene hat ihre Pflicht erfüllt, das sieht man ihr nun auch an.

Lg.p.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Miguelefue » 24. Oktober 2021, 11:42

PETRI...tolle Bilder und herrliches Wasserl. Super wenns mit der Trockenen so gut funktioniert!!!! HERRLICH

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von forelle1 » 24. Oktober 2021, 18:27

Danke Peter für den Bericht mit den tollen Bildern.
So soll ein Tag am Wasser verlaufen. Petri.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Palakona » 26. Oktober 2021, 19:21

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Schade finde ich allerdings, dass ein Bericht über einen schönen Fliegenfischertag in einem Fliegenfischerforum(!) kaum jemand zu interessieren scheint.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von nixn44 » 27. Oktober 2021, 16:54

Petri Heil zum gelungenen Ausflug :-) Momentan sind ja die Wasserstände ideal, um mit der Trockenen zu fischen :thumbs_up: :thumbs_up: wünderschöne Fischer in der Gaflenz :D

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Bindermichl » 31. Oktober 2021, 17:17

Vielen Dank fürs teilhaben-lassen an dem schönen Ausflug an die Gaflenz.
Wirklich wunderschöne Bilder und überhaupt die Zeichnung der Fische - wow!
dryfly hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 19:21
Schade finde ich allerdings, dass ein Bericht über einen schönen Fliegenfischertag in einem Fliegenfischerforum(!) kaum jemand zu interessieren scheint.
Kleines Kommentar hierzu:
Es gibt einfach Tage an dem man keine Zeit hat, oder eben nicht die Motivation hat zu schreiben, um so schöner ist es dann aber einen netten Bericht lesen zu können.
Nur weil niemand eine Antwort dazu postet heißt es ja nicht das der Bericht auch nicht gelesen wird.
LG.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von wuzler » 1. November 2021, 14:58

dryfly hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 19:21
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Schade finde ich allerdings, dass ein Bericht über einen schönen Fliegenfischertag in einem Fliegenfischerforum(!) kaum jemand zu interessieren scheint.
Hallo Peter, ich kann mich da dem Post vom Michl nur anschließen. Auch ich habe ihn gelesen und in einem anderen Forum glaublich auch kommentiert. Hör ja blos nicht auf über deine schönen Ausflüge zu berichten! Natürlich werden diese gerne gelesen.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von FlifiSepp » 1. November 2021, 21:16

Ich lese Berichte über Reisen und Ausflüge sehr gerne!

Was mich davon abhält, diese zu kommentieren, sind Bilder von Fischen, die aus dem Wasser gehoben werden. Insbesondere Äschen können da sehr empfindlich darauf reagieren. Da gibt es auch Untersuchungen dazu.
Und wenn ich kommentiere, dann kann ich mir Anmerkungen dazu nicht ersparen. Also lasse ich es lieber.

Ich persönlich halte es seit langen Jahren so, daß ich Fische, die ich wieder schwimmen lassen will, fast ausschließlich im Wasser fotografiere. Ab und zu hebe ich vielleicht mal eine Regenbogenforelle kurz aus dem Wasser (denke, das letzte Foto so war vor ca. 3 Jahren), wenn sie sich nicht zu sehr "ziert".

Aber jeder soll für sich entscheiden, wie er das handeln will.

Nehme aber diesen Post als Anlass, meine ganz persönliche Einstellung dazu kundzutun, ohne deshalb jemanden verurteilen zu wollen, der das anders sieht!

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von Palakona » 2. November 2021, 09:07

FlifiSepp hat geschrieben:
1. November 2021, 21:16

Was mich davon abhält, diese zu kommentieren, sind Bilder von Fischen, die aus dem Wasser gehoben werden. Insbesondere Äschen können da sehr empfindlich darauf reagieren. Da gibt es auch Untersuchungen dazu.
Und wenn ich kommentiere, dann kann ich mir Anmerkungen dazu nicht ersparen. Also lasse ich es lieber.

Ich persönlich halte es seit langen Jahren so, daß ich Fische, die ich wieder schwimmen lassen will, fast ausschließlich im Wasser fotografiere. Ab und zu hebe ich vielleicht mal eine Regenbogenforelle kurz aus dem Wasser (denke, das letzte Foto so war vor ca. 3 Jahren), wenn sie sich nicht zu sehr "ziert".

Aber jeder soll für sich entscheiden, wie er das handeln will.

Nehme aber diesen Post als Anlass, meine ganz persönliche Einstellung dazu kundzutun, ohne deshalb jemanden verurteilen zu wollen, der das anders sieht!

LG Sepp
Danke für deinen Kommentar, ich schätze offene Worte!
Aber auch ich habe dazu meine Meinung.
Es ist mir bewusst, dass das Fotografieren der Fische ausserhalb des Wassers Stress verursacht, darum dauert ein Bild bei mir gerade einmal ein paar Sekunden. Viel mehr Stress verursacht den Fischen der Drill davor! Die paar Sekunden machen das Kraut dann auch nicht mehr fett!
Will man den Fisch also wirklich und selbstlos schonen, dann soll man auch den Drill vermeiden - es gibt beim Fliegenfischen auch das sogenannte „Teasen“ - fangen ohne zu haken. Das nur so als kleine Anregung.
Wir sind wohl beide keine Heiligen.

Es muss sich auch niemand rechtfertigen, warum er keine Reaktion auf Fangberichte abgibt - jeder soll das für sich entscheiden. Ich habe lediglich angemerkt, warum ich mit ziemlicher Sicherheit keinen mehr schreiben werde - es fehlt schlichtweg das Wechselspiel von nehmen und geben. So ganz ohne Fangberichte fehlt halt einer der Eckpfeiler eines Angelforums.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von chandler » 2. November 2021, 12:43

Hallo Peter!

Petri zu den schönen Fischen und danke für den Fangbericht, war sehr schön zu lesen :)

Bzgl. der fehlenden Fangberichte: Ich bin parallel in einem anderen deutschsprachigen Forum unterwegs(für alle möglichen Fischereivarianten), da sind Fangberichte jetzt auch nicht an der Tagesordnung. Ich sehe es so wie Bindermichl bzw. Karl, ich lese deine Berichte - und auch die der anderen - sehr gerne, nur kommt bei mir einfach auch der Alltag manchmal dazwischen und es bleibt einfach wenig freie Zeit, um zu antworten oder vielleicht auch selber den einen oder anderen Bericht zu verfassen. Aber ich gebe mir Mühe, dass auch von meiner Seite her immer wieder mal was in das Forum miteinfließt :)

Ganz abgesehen von der Thematik: Ich finde es schön, dass es noch Foren gibt, in denen eine niveauvolle Diskussionskultur möglich ist und offenbar auch so gelebt wird. Chapeau, meine Damen und Herren!

LG Julian

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von forelle1 » 2. November 2021, 21:46

Dafür gehört eigentlich ein neues Thema eröffnet.
Meine Meinung zu dem Thema Fangbericht.
Ich lese sie sehr gerne. Da gibt es immer schöne Bilder von den Gewässern. Es ist auch immer interessant welche Fische sich darin aufhalten und überlistet werden. Ich denke auch, dass wir Fliegenfischer uns dabei sehr waidgerechte verhalten.
Wir verwenden den Schonhaken, berühren die Fische nur mit feuchten Händen, wenn möglich direkt im Wasser, ohne Druck auf ihren Körber auszuüben und lösen sie vorsichtig vom Haken. Wenn nun so ein Fisch in der flachen Hand fotografiert wird passiert das völlig stressfrei. Das zeigt eigentlich das Rücksetzen ins Wasser. Da bewegt er sich ruhig und langsam in sein Element zurück. Wenn der Fisch jedoch frisch gehakt ist und gedrillt wird, verursacht es natürlich Stress. Das sollte man halt so vorsichtig wie möglich durchführen. Darum auch eine weiche Rute verwenden.
Ich hatte früher beim Fischbesatz einmal ein Erlebnis: Ich habe mit der flachen Hand eine kleine einsömmrige Bachforelle ins Wasser gesetzt. Sie ist kurz weggeschwommen und danach wieder zurück in meine Hand. Auch wenn wir sie mit Behältern ins Wasser langsam zum Ausgleichen für die Wassertemperatur ausgesetzt haben, sind sie oft wieder zurück in den Behälter. Nach meinen Beobachtungen waren sie da stressfrei.
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gaflenz in Herbststimmung

Beitrag von FlifiSepp » 2. November 2021, 23:33

Ja Peter, alles in Ordnung. Respektiere Deine Meinung dazu!

Und auch klar, daß man den Hakenbogen der Fliegen abzwicken und sich darüber freuen könnte, wenn der Fisch die Fliege nehmen wollte.
Aber bin noch nicht so weit in meiner Fliegenfischer-Entwicklung fortgeschritten.

Danke Julian, daß Du die Art der Diskussion in diesem Forum für gut befindest!

LG Sepp

Antworten