Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Willi » 24. April 2020, 19:00

Grüß Euch,

heute konnte ich die Goture GoldLite erstmals am Wasser testen. Vorgestellt habe ich euch die Rute ja schon hier: viewtopic.php?f=11&t=1074&p=7419#p7419

Zwar wollte ich sie auf Barben einsetzen, aber die haben noch Schonzeit. Gesehen habe ich übrigens einige schöne Barben, aber ich habe mich heute an Forellen versucht. Auch ein paar Aitel sind mir auf die Fliege gegangen. Nun, man kann halt leider nicht alle Fischarten die gerade Schonzeit haben von der Sakasa fern halten. :?
Natürlich wurden alle Fische wieder sofort nach dem Foto zurück gesetzt und die meisten musste ich nicht einmal angreifen, da der Schonhaken im Kescher von selbst aus dem Maul gefallen ist. So soll es sein.👍

Aber nun zur Rute.
Ich habe mich für eine 13ft geflochtene Wurfschnur und ein ca 1,8m langes 0.18mm Stroft GTM Vorfach entschieden. Damit lässt sich die Rute sehr gut und zielgenau werfen. Selbst leichte Windböen machen dem rutenlosen Stöckchen in dieser Konfiguration nix aus. Kein Nachschlagen und kein "Schwabbeln", keine Vibrationen im Handteil, weder beim Wurf, noch beim Drill.
Nur der Griff wirkt leider etwas "glitschig" in der nassen Hand, also nach dem "Releasen" immer die Hände abtrocknen. Das ist halt der Nachteil bei lackierten Griffen.

Trotz der Härte ist die Spitze so gefühlvoll, dass auch kleinere Fische Spaß machen und gut zu fühlen sind. Größer Fische, über 40cm, konnte ich mit der Rute gut beherrschen und die Fluchten schön parieren. Fast wie ein Hund an der Schleppleine lassen sich die Forellen dirigieren und sanft, aber mit Nachdruck führen.

Gefischt habe ich an der Ager in Oberösterreich. Der Wasserstand lag an der Messstation bei 140cm, normal wären gut 150cm.
Ich konnte sehr schöne Barben und auch Äschen ausmachen, die ich aber wegen der Schonzeit nicht anwarf. Die Äschen dürften aber bereits abgelaicht haben und die Barben sind wohl noch nicht so weit, denn ein Liebesspiel konnte ich nicht sehen. Trotzdem achtete ich natürlich beim Waten auf Laichgruben.

Die großen Aitel waren wie immer in den tiefen, ruhigen Bereichen in Ufernähe, aber die kleineren, bis etwa 35cm sind überall anzutreffen und gesellen sich auch gerne zu den Forellen. Somit ist es unmöglich, trotz Schonzeit diese Fischart nicht beim Forellenfischen an die Fliege zu bekommen.

Es war also ein schöner Tag in mehrerer Hinsicht.
Einmal, weil ich heuer erstmals am Wasser die Rute schwingen konnte, weiters weil ich die GoldLite erfolgreich testen konnte und weil es einfach ein super Tag war, den ich einfach nur genossen habe.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Oldy43 » 24. April 2020, 19:58

Servus Willi,

Petri zur gelungenen Saisoneröffnung, nur mit der Schnur in der Hand und einem rutenlosen Stöckchen!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Flysamurai » 24. April 2020, 20:05

Dickes Petri Willi 👍
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Patrickpr » 24. April 2020, 21:04

Danke für den tollen Bericht. 👍
Petri Heil 🐟
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von wuzler » 25. April 2020, 14:41

Petri zu den Fängen! Wenn du sie dann noch dazu mit einem "rutenlosen Stöckchen" gefangen hast, Respekt. :D

An die Ager möchte ich auch demnächst mal. Hast du die Karte über Hejfish gekauft?

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Willi » 25. April 2020, 19:38

Ja Karl, alle im Zuge des Rutentest's ohne Rolle (brauch man auch nicht wirklich :mrgreen: ).
Man bekommt die Karte auf Hejfish, aber auch direkt in Wels beim Reini in der Anglerwelt, Eferdinger Straße 8.

Übrigens war die Schotterstraße wegen Holzschlägerarbeiten gesperrt. Damit muss man in nächster Zeit immer wieder mal rechnen, aber die darf man als Tageskartennehmer eh nicht befahren.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von wuzler » 27. April 2020, 09:40

Willi hat geschrieben:
25. April 2020, 19:38
Ja Karl, alle im Zuge des Rutentest's ohne Rolle (brauch man auch nicht wirklich :mrgreen: ).
Man bekommt die Karte auf Hejfish, aber auch direkt in Wels beim Reini in der Anglerwelt, Eferdinger Straße 8.

Übrigens war die Schotterstraße wegen Holzschlägerarbeiten gesperrt. Damit muss man in nächster Zeit immer wieder mal rechnen, aber die darf man als Tageskartennehmer eh nicht befahren.

Gruß, Willi

Ja Willi, wenn du glaubst dass du keine Rolle brauchst, ist das iO. Ich bleibe lieber dabei und verwende eine. Diese Tenkara Stangerl sind halt nichts für mich. Und ich denke der Großteil der Fliegenfischer denkt auch so.

LG, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von zulu6 » 27. April 2020, 12:12

Hallo Willi,

gratuliere zum erfolgreichen Test.
Da hast du schön gefangen.

Über die Ager haben wir auch schon geredet, das Wasser steht bei mir hoch im Kurs.

Barben wirst schon auch noch ans Band bekommen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Beitrag von Willi » 27. April 2020, 17:21

wuzler hat geschrieben:
27. April 2020, 09:40
Ja Willi, wenn du glaubst dass du keine Rolle brauchst, ist das iO. Ich bleibe lieber dabei und verwende eine. Diese Tenkara Stangerl sind halt nichts für mich. Und ich denke der Großteil der Fliegenfischer denkt auch so.
LG, Karl
Jeder wie er will, darf und kann Karl. Tenkara und anderes "Fixed Line Flyfishing" soll keinesfalls ein Ersatz für das klassische Fliegenfischen sein, sondern einfach nur eine Ergänzung und mehr ist es auch nicht (manche sagen allerdings, es ist "The next Level of Flyfishing" :mrgreen: ).

Für mich persönlich ist es eben die bevorzugte Art mit der Fliege zu fischen, aber auch der "Western Style" des Fliegenfischens ist eine absolut elegante, hochinteressante und traditionsreiche Methode die Fliege zu präsentieren und immer wieder schön anzusehen.
Ab und zu greife ich ja selber noch zur "Rollenrute". :D

Aber ganz nebenbei Karl, hast du schon mal mit einer Tenkara-Rute gefischt? Ich hoffe es passt heuer noch mal und wir gehen mal gemeinsam ans Wasser, dann kann ich dir gerne eine Rute probeweise geben, falls du es doch mal probieren willst.

Das Angebot gilt natürlich für jeden, der mal mit mir unterwegs sein will. :)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten