Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von zulu6 » 27. April 2020, 12:50

Grüß euch Männers,

nach einer arbeitsbedingten längeren fischereilichen Durststrecke konnte ich mir endlich wieder einmal wenigstens einen kurzen Fliegenfischgang einrichten.

Ziel war die Weißach in Vorarlberg, wo ich hoffnungsvoll meine paar selbst gebundenen versuchte, an den Fisch zu bringen.
Um es abzukürzen, keine Einzige meiner Fliegen brachte einen Fischkontakt – entsprachen wohl auch nicht dem aktuellen Nahrungsangebot.
Es war halt mehr einfach mal die selbst gebundenen mal ans Wasser zu gewöhnen. :roll:

Ich wechselte auf eine Steinfliegennymphe, welche ich von Stefan (stonefly86) bekommen hatte.
Erster Wurf, kurze Drift –Fish on!
Eine beachtliche Regenbogenforelle wehrte sich kräftig und vor lauter Fischgeilheit hab ich wohl den Drill zu sehr forciert und dann kurz vorm Kescher das Vorfach gesprengt.

“Wie kann man nur so dämlich sein!!!“ :?

Großer Ärger über mich selbst,
großer Ärger über den unnötigen Fischverlust,
großer Ärger über den Fisch, der mit Piercing schwimmen muss,
großer Ärger über die verlorene Erfolgsnymphe!


Zum Glück hatte ich noch eine zweite Steinfliegennymphe vom Stefan. Auch sie sollte kurze Zeit später ein tragisches Schicksal erleiden…
Ein unlösbarer Hänger an einem Ast unter Wasser besiegelte ihr Schicksal.

Man man man! War ich genervt. :x

Hinsichtlich Steinfliegenlarven hatte ich nur mehr die Geknüpften vom Karl in der Fliegendose.
Soll ich / soll ich nicht?
Ja ich hab dann eine angeknüpft und mir absolute Konzentration verordnet!

Jetzt sollte sich das Blatt wenden.
Den Anfang machte eine etwa 30er Regenbogenforelle – Balsam für die geplagte Fischerseele.
Bald darauf stieg eine Enddreißigerin ein, gefolgt von einer Mittzwanzigerin.

Ja und dann…

…dann fühlte es sich wieder nach Hänger an…

Aber nur einen kurzen Augenblicke später nahm ein U-Boot fahrt auf.
Klarer Fall – musste sich um eine Barbe handeln.
Eine Gratwanderung zwischen forcieren und doch ganz vorsichtig drillen brachte nach
endlos scheinenden Minuten eine Barbe in den Kescher.

Nach dem Fototermin ließ ichs gut sein.

2 Forellen wurden der familiären Ausspeisung zugeführt.
Ende gut, alles gut – beinahe.


Schöne Grüße
Jürgen

01_zulu_ReBo.jpg

02_zulu_ReBo.jpg

03_zulu_ReBo.jpg

04_zulu_Barbe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von forelle1 » 27. April 2020, 13:17

Petri Jürgen.
Schöner Angeltag mit tollen Erlebnissen und für das Abendessen war auch gesorgt.
Danke das wir es miterlebnen dürfen.
Bei uns ist das Wasser leider wegen Corona noch gesperrt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von dryflyonly » 27. April 2020, 13:18

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu dem Erfolg.
Ja, es ist schon ärgerlich, wenn einem so ein schöner Brummer durch die Lappen geht.
Zumindest konntest Du an diesem Tag deine Family ernähren.
Und: sehr schöner Bericht, den Du da verfaßt hast.

Tight lines
Sigi

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von Oldy43 » 27. April 2020, 16:05

Petri Jürgen,
hattest ja einen adrenalingeschwängerten Angeltag, jedoch doch 2 Pfannenfische!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von Willi » 27. April 2020, 17:06

Dickes Petri Jürgen!
Fliegenverluste gehören leider auch dazu, das kann man eben nicht vermeiden. Immer gut, wenn man dann guten Ersatz dabei hat. Ansonsten hilft nur selber binden direkt am Wasser. ;)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von StoneFly86 » 27. April 2020, 20:20

Petri zum erfolgreichen Fischgang, Jürgen. So schöne Fische lassen sich doch sehen, da ist der verlust zu verkraften.

Indemfall brauchst du wieder Steinfliegennachschub? Oder besser ich zeige dir nach der Ausgangsbeschränkung wie ich sie binde.

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von Patrickpr » 27. April 2020, 20:27

Grüß dich

Vielen Dank für den tollen Bericht und Petri zu deinem Fischgang.
zulu6 hat geschrieben:
27. April 2020, 12:50


“Wie kann man nur so dämlich sein!!!“ :?

Großer Ärger über mich selbst,
großer Ärger über den unnötigen Fischverlust,
großer Ärger über den Fisch, der mit Piercing schwimmen muss,
großer Ärger über die verlorene Erfolgsnymphe!
Ich glaube fast dass es jeden schon mal so ergangen ist dass einem einfach der Ergeiz packt und man "übertreibt".
Man muss dass nachher locker sehen und beim nächsten mal mehr nachdenken was man tut.
Kenne dass von mir selbst des öfteren!

Es gehört zu unserem Hobby dazu :D
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von wuzler » 27. April 2020, 20:56

Hallo Jürgen,

schade um den verlorenen Fisch! Aber mach dir nichts draus, ich hatte vorige Woche ebenfalls einen Kapitalen verloren.

Es freut mich natürlich dass du mit meinen Steinfliegenlarven gut gefangen hast! Großes Petri dazu!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Beitrag von zulu6 » 28. April 2020, 09:23

Petri Dank liebe Leute!
dryflyonly hat geschrieben:
27. April 2020, 13:18
Und: sehr schöner Bericht, den Du da verfaßt hast.
Vielen Dank, freut mich.

Willi hat geschrieben:
27. April 2020, 17:06
Fliegenverluste gehören leider auch dazu, das kann man eben nicht vermeiden. Immer gut, wenn man dann guten Ersatz dabei hat.
Ja die Verluste an sich begleiten mich natürlich von Anfang an und
die Quote tendiert eh schon sehr gut gegen ganz wenig.
Und dann gerade diese beiden vom Stefan UND noch unmittelbar beim Fischkontakt.
Es hat zumindest gut getan, mir diesen Frust von der Seele zu schreiben und euch umzuhängen 8-)

StoneFly86 hat geschrieben:
27. April 2020, 20:20
Indemfall brauchst du wieder Steinfliegennachschub? Oder besser ich zeige dir nach der Ausgangsbeschränkung wie ich sie binde.
Richtig erkannt Stefan. Da freu ich mich drauf. Ich sag jetzt schon Danke.

wuzler hat geschrieben:
27. April 2020, 20:56
Hallo Jürgen,
schade um den verlorenen Fisch! Aber mach dir nichts draus, ich hatte vorige Woche ebenfalls einen Kapitalen verloren.
Es freut mich natürlich dass du mit meinen Steinfliegenlarven gut gefangen hast! Großes Petri dazu!
LG
Karl
Hallo Karl, so Kapital wie deine verlorene war meine bei weitem nicht - ich denk so eine Mitt- bis Endvierzigerin.
Aber für mich trotzdem ein Super Fisch.
Lange hab ich überlegt, ob ich deine Steinfliegenlarve überhaupt anknüpfen soll.
Aber zum Glück hab ichs dann doch gemacht.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten