Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Grundlseer-u. Koppentraun

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von wuzler » 2. August 2020, 19:47

Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber dann hab ich mir`s doch anders überlegt.

Ein Freund hatte mich in die Steyr eingeladen. Wasserstand 1,45 cm. Heute passt`s sagte mein Freund als ich ihn um 06.00 Uhr abholte. In Klaus angekommen noch ein schneller Kaffee und ab ans Wasser. Was sehen wir, braune Suppe. Plan B wäre die Teichl gewesen, also ab zur nahegelegenen Teichl. Doch dort wieder braune Suppe. Also was mach ma. Fahren wir nach Bad Aussee (Steiermark) und fischen in der Grundlseer Traun. Haben wir beide bisher nicht.

Über den Pyrn in die schöne Steiermark und Karte gelöst. Euro 70.- pro Person. Dafür dürfen damit die Grundlseer- Altausseer- u. Koppentraun befischt werden. Entnahme 1 Bafo oder Rebo zwischen 30 u. 35 cm.

Das Wasser der Grundlseer Traun war glasklar und schaute super aus. Wir wollten gleich unterhalb des Seeauslaufes flussabwärts fischen. Auto geparkt und Parkgebühr - pro Stunde 2 Euro oder Tag 8.- Euro, gelöst. Vorerst mal für 2 Stunden da wir ja mehrere Stellen befischen wollten.

Schnell waren wir in den Klamotten und im Wasser. Doch der 1. Schlag auf den Kopf folgte zugleich. Die von uns auserkorene Strecke ist Schongebiet. Sch...

Dann fischen wir halt stromab. Mein Freund fing mit der Nympfe in einem herrlichen großen Pool gleich mehrere wunderschöne jedoch nicht allzu große Bafos. Ich ging den Weg neben dem Wasser einige Meter weiter hinunter und suchte eine Einstiegsstelle. War gar nicht so leicht eine zu finden. In einem schönen Pool lies ich meine Caddis abtreiben und nach einigen Würfen bekam ich einen Biss. Leider war ich noch zu sehr verschlafen und hatte auch zu viel Leine im Wasser. Es wäre eine große stattliche Bafo gewesen. Sie gab mir leider keine 2. Chance.

Wir fischten dann einige schöne Strecken ab, jedoch außer kleinen bis mittleren Bafos fingen wir nichts besonderes.

Der Hunger und die Hitze trieben uns dann nach Bad Aussee wo wir vorerst mal unseren Durst und Hunger stillten. Bei einem Kaffe, natürlich mit Kuchen, überlegten wir wo wir am Nachmittag fischen wollten. Wir entschieden uns für die Koppentraun, da mein Freund seinerzeit dort herrliche Seeforellen gefangen hatte.

Zuerst begaben wir uns vom Bahnhof Flussabwärts, was jedoch mit einer extremen Kletterei verbunden war. Früher konnte man am Geleise entlang gehen und div. schöne Pools befischen. Heute ist dies leider nicht mehr so. Wir fingen einige Bafos und Rebos, wobei meine größte so um die 40 cm hatte.

Nachdem wir nichts riskieren wollten, es ist doch noch immer ein mächtiger Gebirgsfluss, wir an einem Pool nicht mehr weiterkonnten, entschlossen wir uns zürück zum Bahnhof zu gehen und die dortigen Pools zu befischen.

Wir konnten mit Trockenfliege, Caddis u. Missing Link, einige Bafos von bis höchstens 30 cm fangen. Jedoch aufgrund der Größe der Pools viel zu wenig.

So entschlossen wir uns um 19.00 Uhr die Fischerei einzustellen und den Abend bei gutem Essen und Trinken ausklingen zu lassen. Der Heimweg hatte es ja schließlich auch noch in sich.

Resümee:

Positiv ist dass man mit der TK 3 Gewässer befischen kann welche in grandioser Natur liegen.

Negativ ist jedoch der Fischbestand. Der Befischungsdruck dürfte doch sehr groß sein.

Wir waren uns beide einig dass wir dort so schnell nicht mehr fischen werden.

Im Anhang noch ein paar Impressionen:

Grundlseer Traun
P1010233-800.jpg
P1010236-800.jpg
P1010238-800.jpg
P1010240-800.jpg
Koppen Traun
P1010240-800.jpg
P1010243-800.jpg
P1010244-800.jpg
P1010245-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von Oldy43 » 2. August 2020, 20:08

Servus Karl,

danke für den ausführlichen Bericht mit den Impressionen, wodurch Du uns teilhaben lässt!

Herzliches Petri zu den Fängen!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von Willi » 2. August 2020, 20:15

Zunächst einmal ein dickes Petri! Das sind wirklich wunderbare Wasserl dort. Bisher habe ich sie 3x befischt und immer gut gefangen.
wuzler hat geschrieben:
2. August 2020, 19:47
Positiv ist dass man mit der TK 3 Gewässer befischen kann welche in grandioser Natur liegen.
Bisher hat man immer 4 Gewässer befischen dürfen. Die Grundlseer-, die Kainisch-, die Koppen- und die Altausseertraun. Hat sich da was geändert?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von wuzler » 3. August 2020, 17:59

Servus Willi, nein, die Kainisch Traun darf man nach wie vor auch befischen. Hab ich glatt vergessen. Wollten wir auch, aber die war Zementsuppe!? Die anderen glasklar, bis auf die Koppen im oberen Bereich wo die Kainisch reinfließt.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von Willi » 3. August 2020, 18:39

Schade, gerade beim Zusammenfluss der Kainisch mit der Koppentraun, unter der Brücke, haben wir immer gut gefangen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von zulu6 » 3. August 2020, 19:37

Grüß dich Karl,

danke für's Berichten!
Finds cool, wie ihr in einer kleinen Odyssee dann doch ein fischbares Gewässer gefunden habt.

Muss mich mal genauer über die Region informieren, macht auf mich einen guten Eindruck.
Deinen Fotos nach - besonders Bild 3 - sind da auch ganz hübsche Bachforellen drin.
Und die Große, die dir abgekommen ist, könnte doch auch auf eine gute Alterspyramide hindeuten.

Was mich aber besonders anspricht ist, dass es offenbar auch nicht überall "kinderwagentauglich" ist.
😉😊
Ich glaub, das muss mal auf meine Gewässer-ToDo-Liste
(auch wenn du deinen Beitrag vielleicht nicht ganz so enthusiastisch abgeschlossen hast).
🙂

Petri heil übrigens.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von forelle1 » 4. August 2020, 11:09

Auch von mir ein Danke für den Bericht.
Die Gewässer sehen schon doch sehr gut aus.
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von wuzler » 4. August 2020, 15:39

Danke Jungs für die Rückmeldungen.
Ja, die Gewässer sind auch super, noch dazu wo man 4 Gewässer zum Preis von Euro 70.- befischen kann und diese direkt neben einander liegen.
Vielleicht bin ich durch das mehrmalige Gastfischen in einem der besten, wenn nicht überhaupt dem besten Gewässer Österreichs, der Steyr, etwas verwöhnt!?


Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Grundlseer-u. Koppentraun

Beitrag von Patrickpr » 7. August 2020, 09:14

Wie immer ein sehr schöner Bericht.
Danke Karl 🙌

Petri zu den Fischen.
LG Patrick

Antworten