Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ybbs und Privater Grenzbach

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von wuzler » 11. Oktober 2020, 12:35

Für das Wochenende vom 02. bis 04. Oktober waren mein Freund Adi und ich von guten Freunden zum Fischen an der Ybbs und an ein Privatgewässer im Grenzgebiet von Oberösterreich und der Steiermark eingeladen.

Am Freitag den 02.10 trafen wir uns um 09.00 Uhr in Kematen an der Ybbs um im dortigen Jahreskartenrevier unserer Gastgeber den Äschen nachzustellen. Der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite und so waren wir in guter Hoffnung die eine oder andere schöne Fahnenträgerin fangen zu können.

Da das Wasser laut unseren Gastgebern an den wirklich guten Stellen etwas zu hoch sei, fuhren wir an die obere Reviergrenze. Eine wirklich schöne und Fischverdächtige Stelle, wo wir auch zu viert Platz genug hatten, wurde auserkoren und bot auch eine wirklich gute Trockenfischerei. Mit kleinsten CDC-Fliegen (26er) konnten wir etliche der an diesem Tag sehr steigfreudigen wunderschön gefärbten Äschen überlisten. Leider waren keine wirklich großen dabei. Die größten würfen so um die 30 bis 35 cm gehabt haben.
P1010286.JPG
IMG-20201009-WA0010.jpg
IMG-20201009-WA0009.jpg
IMG-20201009-WA0006.jpg
Am Abend ging es dann ins Grenzgebiet wo wir in einer von unseren Gastgebern gemieteten Hütte übernachteten um in weiterer Folge in dem kleinen aber feinen Privatgewässer zu fischen.
IMG_20201003_090530_resized_20201011_112059700.jpg
Am Samstag und am Sonntag fischten wir dann in dem kleinen aber feinen Privatgewässer welches sich im Grenzgebiet zwischen OÖ und der Steiermark befindet. Wir teilten uns in 2 zweier Gruppen auf und befischten so die verschiedenen Abschnitte dieses ca. 10km langen Flüsschens. Das Wetter meinte es auch an diesen 2 Tagen gut mit uns und so konnten wir eine herrliche Trockenfischerei erleben. Etliche schöne wunderbar abgewachsene und kampfstarke Regenbogen- und Bachforellen konnten unseren Sedges und Missing Links einfach nicht wiederstehen und wurden alle schonend realeast.

Auch die Abende mit diversen Fachgesprächen bei gutem Bier und Wein vergingen genau wie die beiden Fischtage im Nu. Eine Einladung für nächstes Jahr wurde auch schon wieder ausgesprochen und ich freue mich heute schon darauf. Hoffentlich lassen sich dann die großen Äschen der Ybbs blicken!?
P1010294.JPG
P1010296.JPG
P1010298.JPG
P1010302.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von Oldy43 » 11. Oktober 2020, 13:33

Servus Karl,
was für Wochenende... traumhaft, mit den schönen gelandeten Flossenträgern.

Danke fürs Mitnehmen mit den anschaulichen Fotos an diese Wasserln.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von Bindermichl » 11. Oktober 2020, 15:15

Hallo Karl!

Scheint ein herrliches Revier mit tollen Bestand zu sein!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe wird die Größe der Fische bestimmt nicht so wichtig gewesen sein. :)

Vielen Dank fürs berichten.
LG.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von dryflyonly » 11. Oktober 2020, 17:04

Schöne Wasser, schöne Fische, Karl.

Es müssen nicht immer die Großen sein, die Freude machen.

Ein schöner Tag mit guten Freunden, dann auch noch ein Traumwetter.

Besser geht´s nicht. Petri und Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von Willi » 11. Oktober 2020, 19:26

Ein Wochenende, wie man es sich erträumt! Wunderbar!

Danke für's Zeigen und beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von zulu6 » 13. Oktober 2020, 09:32

Grüß dich Karl,

beneidenswert dieses Wochenende, wirklich sehr schön.
Zwei Tage durchfischen, Übernachtung in dieser urigen Hütte, Privatgewässer - ein Traum.
Vielen Dank für den großartigen Bericht samt Bildern und ein herzliches Petri Heil dazu.

Apropos Bilder - hast du eine GoPro dabei für die Unterwasseraufnahmen - oder wie machst du das?

wuzler hat geschrieben:
11. Oktober 2020, 12:35
Auch die Abende mit diversen Fachgesprächen bei gutem Bier und Wein vergingen genau wie die beiden Fischtage im Nu.
...und ohne dass wir es bemerkten, war es plötzlich wieder hell...
Ja da kann man sich schon verweilen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von wuzler » 14. Oktober 2020, 14:07

Servus Jürgen,

es waren übrigens 3 Tage und wirklich schön!
Nein ich hab keine GOPro. Ich verwende eine PANASONIC/ LUMIX DC VARIO8m/ 26ft Waterproof!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von Patrickpr » 15. Oktober 2020, 09:32

Glasklares Wasser! Wunderschön.
Danke für deinen Bericht und Petri zu den Fischen.
LG Patrick

HGeorg
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2020, 22:26
Wohnort: Dresden
Name: Heinz-Georg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von HGeorg » 15. Oktober 2020, 15:22

Ich bin neidisch!
Schönes Wasser, schöne Angeltage und schöne Fische. Glückwunsch!
In unseren Gewässern im Erzgebirge gibt es dank hervorragendem Umweltschutz (Kleinkraftwerke und Kormoran)
nahezu keine Äschen mehr.
So habe ich auch in diesem Jahr noch keine gefangen. Aber noch ist Saison...

Liebe Grüße
HGeorg
Weniger ist oft mehr!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von zulu6 » 16. Oktober 2020, 10:20

HGeorg hat geschrieben:
15. Oktober 2020, 15:22
In unseren Gewässern im Erzgebirge gibt es dank hervorragendem Umweltschutz (Kleinkraftwerke und Kormoran)
nahezu keine Äschen mehr.
So habe ich auch in diesem Jahr noch keine gefangen. Aber noch ist Saison...
Sehr treffend geschrieben. Hab ein ähnliches Problem mit dem "Umweltschutz".
...nur, dass bei mir die Saison schon vorüber ist.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Ybbs und Privater Grenzbach

Beitrag von nixn44 » 19. Oktober 2020, 16:42

Das Ybbs-Revier schaut ja cool aus und preislich auch interessant :-)

Ist schon toll, wenn bei einem Fischerweekend einfach alles zusammen passt :-)

lg Nicki
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten