Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Enns Krippau

Antworten
Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Enns Krippau

Beitrag von nixn44 » 30. Oktober 2020, 09:45

Wie jedes Jahr zieht es uns im Herbst in die Steiermark ins Gesäuse. Das Enns-Revier Krippau ist zu dieser Jahreszeit einfach herrlich. Tief unten in der Schlucht hat man seine Ruhe vom Alltagsstress und kann so richtig schön entspannen. Laut Auskunft des Revieraufsehers war der Wasserstand am Samstag ideal und das Wasser schnapsklar ;-) Also haben wir beim Gasthof Schnabl die Karten reserviert und sind zeitig um 4.00 in der Früh aufgestanden, da doch knappe 2,5 h Autofahrt vor uns lagen.

Voller Vorfreude, parkten wir wie jedes Mal bei der Brücke in Großreifling um einen kurzen Blick auf die optimalen Bedingungen zu erhaschen, doch siehe da, die Enns floss locker um 40 cm höher und sehr stark angestaubt daher.... bammmm.... unsere Motivation war im Keller :oops: Nach einem kurzen Plausch mit einem Jahreskartenfischer, der uns versicherte, dass man bestimmt das Wehr oberhalb aufgemacht hat und das Wasser gegen Mittag besser werden sollte, kletterten wir auch schon zum ersten Hotspot, wo eigentlich bis jetzt immer der ein oder andere Flossenträger überlistet werden konnte. Ich startete beim Einlauf in den großen Bahnhofspool und konnte auch sofort 3 Äschen mit einer kleinen Nymphe überlisten.
IMG-20201026-WA0009.jpg
Der Anfang war also gemacht, jedoch gestaltete sich der Vormittag als sehr zäh. Am gegenüberliegenden Ufer, fließt ein Bach in die Enns und ich versuchte, mit weiten Würfen quer über den Fluß diesen Bereich abzufischen. Es brauchte auch nur 2-3 Würfe, als plötzlich mein Bissanzeiger stehen blieb. Ein behutsamer Anhieb und der Tanz begann. Ich merkte sofort, dass ein größer Fisch meiner Nymphe nicht widerstehen konnte und sich mit vollem Gewicht in die Strömung stellte. Mit gefühlvollem Druck versuchte ich ihn auf meine Seite zu drillen. Erst nach gefühlten 10 Minuten war der Fisch endlich zur Landung bereit und ich konnte eine 50+ Regenbogen in meinen Kescher bugsieren. Was für ein genialer Fisch :-)
IMG-20201025-WA0003.jpg
Nach einer kurzen Pause fischten wir gemütlich weiter flussauf. Wie vorhergesagt, wurde auch das Wasser immer besser und bei einem großen Pool konnten wir auch die ersten Fische auf zarte CDC-Trockenfliegen überlisten. Herz was willst du mehr.
IMG-20201026-WA0008.jpg
Als wir uns dem dortigen Kraftwerk näherten, beschlossen wir einen Spot wechsel vorzunehmen.... Es gibt halt doch viel schönere Bereiche an diesem Revier. ;-) Also auf zum sogenannten Klammausgang wo es einige sehr schöne Züge für die Trockenfischerei gibt. Und wir sollten Recht behalten. Die Flossenträger, großteils Äschen, wurden immer aktiver und wir konnten Fisch um Fisch mit unseren Mustern überlisten. Dass wir noch so gut fangen würden, hätte in der Früh keiner von uns gedacht :-)
IMG_20201025_141003.jpg
IMG-20201026-WA0020.jpg
An einigen Stellen waren wir der Verzweiflung nahe, da mehrere zarte Ringe weit außerhalb unseres Wurfradius zu sehen waren. Bei 40 bis 50m Entfernung konnten wir diesem regen Treiben halt leider nur zusehen :lol: :lol: (Am Bild unten sind sie kurz vor der Schotterbank gestiegen, die Enns ist hier leider 2-3 Meter tief *g*)
IMG-20201026-WA0002.jpg
Als sich das große Fressen schließlich dem Ende neigte, beschlossen auch wir uns schön langsam auf die lange Heimreise zu machen. Zufrieden über diesen genialen Fischtag (konnte doch jeder knapp 40-50 Fische überlisten) wanderten wir 3 gemächlich den steileren Weg zum Auto retour und haben gemeinsam beschlossen:

NÄCHSTES JAHR WIEDER :D

Tight Lines

Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eat, sleep, go flyflishing

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pabru » 30. Oktober 2020, 10:40

Servus, danke für den tollen Bericht!
Ich konnte mich gut in eure Lage versetzen wennst da ankommst nach langer Anreise und das Wasser sieht mal alles andere als einladend aus. Gott sei Dank hat sich alles noch zum Guten gewandt und ihr habt ja beeindruckend abgeliefert!
40-50 Fische jeder, das grenzt ja schon an Schwehrstarbeit. Ein Wahnsinn!
Petri Heil an euch!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns Krippau

Beitrag von Oldy43 » 30. Oktober 2020, 12:28

Servus Nico,

danke für den Beitrag mit den Fotos, welcher die Freude über die gehakten Flossenträgern gut erkennen lässt.
Glück gehabt, dass der zu Anfang eher schwach eingeschätzte Tag sich als Bringer entwickelte.

Ein kräftiges Petri euch dreien!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Flysamurai » 30. Oktober 2020, 14:47

Hallo Nicolas,

gefällt mir sehr gut.👍
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns Krippau

Beitrag von Willi » 30. Oktober 2020, 19:35

Servus Nicolas,
ein super Bericht! Danke dafür!
Der Tag hat sich gelohnt, auch wenn anfangs nicht so viel dafür sprach.

Dickes Petri und Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von wuzler » 31. Oktober 2020, 14:02

Servus, Petri zu den schönen Fängen!

Wollten wir da nicht schon voriges Jahr zusammen mit dem Atzi hin? Müssen wir unbedingt machen!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von nixn44 » 31. Oktober 2020, 19:04

Petri dank Leute 😁👍👍

@Karl... Ham wir das mal vorgehabt🤔?? Bin Überall dabei, aber bei dem Revier nur mehr bei einem 2 bis 3 Tagestripp. 5h im Auto hockn ist mir fuer einen Tag zu mühsam 🤣🤣

Wir waren letztes Jahr auch 3 Tage dort und haben 3 Reviere befischt... Ein Traum 😉😉
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns Krippau

Beitrag von zulu6 » 1. November 2020, 11:06

Petri heil zu eurem großartigen Fischgang.
Starker Beitrag - danke.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Seppham14 » 20. August 2022, 16:01

Hallo Nicolas,
Bin heuer wieder an der Enns:
FOE (Friends Of Enns) Veranstaltung von Active Fishing, vom 09-11. September 2022
Freunde treffen, Fischen, Belly-Boot-fahren, Natur genießen
Gruß
Sepp
LG,
Sepp

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pauc » 20. August 2022, 18:11

Bin auch wieder dabei!!!!
Freu mich aufs Bellyboaten durch die Klamm…

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von wuzler » 22. August 2022, 11:37

Hallo Jungs, eine Frage: Sind bei diesem Event sehr viele Fischer dabei?

Ich möchtge ja auch die nächsten Tage mal an dieses Revier, aber am liebsten unter der Woche wo nicht soooo viele LEute unterwegs sind!

Gruß Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pauc » 22. August 2022, 15:09

Hallo Karl,

Zum Friends of Enns:
Es sind zwar genug Leute dort, aber es fischen nicht alle…- über alle 3 Reviere verteilt merkt man es nicht. Ich würd sagen dass gleichzeitig 10-15 Leute fischen. Der Rest tratscht, isst und trinkt an der grossen Sandbank…!- ist halt ein kommen und gehen.. Weiters sind 4 Bellyboote im Revier Hirschsprung unterwegs…

Ich war jetzt schon 2mal dort und mir hats sehr gut gefallen, weil man auch gut fachsimpeln kann bzw. viel neues lernt…(Abend hat es Produktpräsentationen bzw. Vorträge gegeben…)

Lg Andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von wuzler » 23. August 2022, 16:06

Hallo Andreas, Danke für die Info. Gibts eine Homepage oder wo kannman näheres betreffend Preis, Zimmer usw. erfahren?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von nixn44 » 23. August 2022, 17:18

Eat, sleep, go flyflishing

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pauc » 23. August 2022, 17:30

Hätts auch nicht besser verlinken können…. :cool:
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pauc » 23. August 2022, 17:37

Hi!

Anbei noch ein paar Bilder vom FoE!

https://flic.kr/s/aHskDwtC2B
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von wuzler » 24. August 2022, 10:44

Danke für die Links Jungs!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von Pauc » 11. September 2022, 19:20

Das FoE ist vorüber!
Wetter war leider teilweise verregnet, besonders heute!

Ich habe gut gefangen! Sogar meine PR einer Regenbogenforelle an der Enns- 50 cm - Dort auch nicht mehr alltäglich laut viele Fischer….

Lg pauc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Enns Krippau

Beitrag von tschiste » 12. September 2022, 08:48

Petri Andreas, eine 50er aus der Enns als nicht Ortsansässiger ist schon eine Ansage :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns Krippau

Beitrag von zulu6 » 12. September 2022, 10:29

Herzliches Petri heil zu der starken Regenbogenforelle zur neuen persönlichen Bestmarke. :muscle:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten