Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kraftarena Bernsteinwasser

Antworten
Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von hard » 10. April 2021, 23:50

KRAFTARENA ... das ist ein touristischer Begriff einer kleinen Stadt die im Grenzgebiet des niederösterreichischen Waldviertel und des oberösterreichischen Mühlviertel liegt

auch mein "Bernsteinwasser" liegt in dieser Gegend und ist meine ganz persönlicher Kraftort ... ein kleiner Bach, nachhaltig/sanft bewirtschaftet ... kein Besatz, kein Stress, keine kapitalen Fänge, Ruhe, bäuerlicher Stallgeruch in der noch kalten Luft ... Fliegenfischen pur ... ein Fisch mit 30cm ist eine kapitale Ausnahme :love:

ich hatte heute nach einem durchwachsenen Start in den Frühling das Vergnügen meine FliFi Saison 2021 zu eröffnen und dachte mir ich schreibe ein paar Zeilen, damit sich in den Fangberichten hier auch mal was tut ... mit im Gepäck meine extra für diesen Bach selbst aufgebaute #3 Glasrute

vlcsnap-2021-04-10-19h31m35s087.jpg
IMG_9266.jpeg
IMG_9278.jpeg

bin so gegen die Mittagszeit dort oben in der Einöde eingetroffen ... die Natur mit ihrem Erwachen ist noch ca. 1 Woche hinter dem etwas wärmeren Weinviertel ... ein paar Schnappschüsse von dem Bach mit der erwachenden Natur rundherum

IMG_9253.jpeg
IMG_9281.jpeg
IMG_9285.jpeg
IMG_9287.jpeg
IMG_9296.jpeg
IMG_9298.jpeg

noch zeitig in der Saison ist das Wasser noch ziemlich kalt und auch ein klein wenig höher wie gewohnt ... am Anfang haben die kleinen Wilden nur auf kleine Pheasant Tail Nymphen reagiert ... erst so gegen 16:00 haben sie sich dann auch auf die Trockenfliege eingelassen ... #14 und #16 Adams in klassischer Bindeweise war die Fliege der Wahl

hier eine kleine Auswahl
IMG_9256.jpeg
IMG_9259.jpeg
IMG_9265.jpeg
IMG_9292.jpeg
vlcsnap-2021-04-10-19h30m52s881.jpg

auch wenn man versucht an den geschonten Fischen "vorbei zu fischen" indem man die Art-typischen Züge auslässt, kann man es gar nicht verhindern mal das eine oder andere Äscherl dran zu bekommen ... heute hatte ich glaube ich nur zwei an der Leine, die gleich im Wasser abgehakt wurden

vlcsnap-2021-04-10-19h32m50s459.jpg

ich hoffe ich konnte euch mit meinem kurzen Ausflug etwas inspirieren und auch dazu animieren auch mal ein paar kurze Zeilen zu schreiben und ein zwei Bilder herzeigen ... auch ein Schneidertag birgt schöne Momente die es wert sind geteilt zu werden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von zulu6 » 11. April 2021, 10:11

Schöne Eindrücke aus deiner mentalen Kraftkammer.
Sehr lobenswert, die Ecke der Fangberichte mit diesem Gusto-Stückerl zu bereichern,
dazu noch deine persönliche Glasrute harmonisch ins Gesamtbild eingefügt.

Daraus folgere ich, dass die Genesung deiner Linke gute Fortschritte macht :thumbs_up:

Gerade die Bachforellen aus diesem Bach haben eine Farbenpracht, die ihresgleichen suchen kann.
Die wenigen Wildstämme in meiner Gegend sind allesamt deutlich blasser - sind aber auch dem Rheinstämmigen Typ zuzuordnen.
hard hat geschrieben:
10. April 2021, 23:50
ich hoffe ich konnte euch mit meinem kurzen Ausflug etwas inspirieren und auch dazu animieren auch mal ein paar kurze Zeilen zu schreiben und ein zwei Bilder herzeigen ... auch ein Schneidertag birgt schöne Momente die es wert sind geteilt zu werden
Dein Wort in Gottes Ohr...
...wie das Sprichwort so sagt. ;)
Vielen Dank für deinen Anschubser und ein herzliches Petri heil

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von Willi » 11. April 2021, 10:51

Eine wirkliche "Kraftkammer", in der man so richtig abschalten und auftanken kann. :thumbs_up:

Danke für's Teilhaben lassen und BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von Palakona » 11. April 2021, 10:57

Eine traumhaft schöne Gegend und für einen Saisonstart bestens geeignet.
Ich liebe diesen Teil Österreichs, mit dem ich schon seit meiner Kindheit verbunden bin.
Man darf diese eher kleinwüchsigen Fische in diesem Bach aber auch nicht unterschätzen - teilweise meint man, man hätte den Teufel gehakelt, so vital sind diese urwüchsigen Zwerge.
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von Pabru » 11. April 2021, 11:38

Auch von mir ein herzliches Petri Heil und danke für den Einblick in deine kraftarena.
Ich habe auch so ein Gewässer, ähnlich wie das von dir beschriebene mit eher kleinen Fischen und natürlichem Aufkommen.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von Kainachfischer » 11. April 2021, 13:29

Perfekter Ruhepol in einer super schönen Landschaft. Wunderschöne Fische, denen man ansieht das sie in diesem Bach geboren wurden.
Gratuliere dir zu dieser Lizenz, man kann nicht genug Kraftquellen haben in dieser verkorksten Zeit.
Petri Heil
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von hard » 11. April 2021, 20:43

Herzlichen Dank in die Runde ! ... ja die kleinen Bachforellen mit der dottergelben Färbung und der schönen Zeichnung gehören zu einem kleinwüchsigen Stamm der böhmischen Masse ... ein typischer Vertreter in den Mühlviertler Bächen

@ Peter: ja das stimmt ... die kleinen, flinken Dinger können schon ordentlich Gas geben ... man merkt einfach die sind hier aufgewachsen und müssen sich durch das karge Leben schlagen ... heuer schaffe wir es wieder mal gemeinsam in das Bacherl

@ Jürgen: ja ... dem Handgelenk geht es wieder halbwegs gut und ist wieder einsatzfähig ... fliegenfischen geht auf alle Fälle ... große Welse oder Hechte ausdrillen und zu keschern/landen wird noch schwierig sein ... aber es wird von Tag zu Tag besser und die Spinnfischsaison hat eh gerade Schonzeit und startet erst wieder Anfang Mai mit dem Hecht ... bis dahin wird fleißig trainiert und "rehaniert" ;)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von nixn44 » 12. April 2021, 17:18

Petri Heil zu diesm genialen Fischtag :thumbs_up: :thumbs_up: ja die kleinen Wildlinge sind schon irgendwie was besonderes :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von Miguelefue » 14. April 2021, 06:46

Petri Reinhard, ich war ja einen Tag später Kraft tanken oben...einfach herrlich da oben. Petri an dieser Stelle auch nochmals.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kraftarena Bernsteinwasser

Beitrag von dryflyonly » 14. April 2021, 09:32

Moin Reinhard,

schönes Wasser haste da.
Und wunderschöne Farios sind dir da an die Fliege gegangen.

Petri-und weiterhin TL

Sigi

Antworten