Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Hoffnung und Tricolore

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Hoffnung und Tricolore

Beitrag von zulu6 » 12. August 2021, 20:13

Grüß euch im Club,

nach Wochen mit hohem Pegel begannen sich die Bedingungen in den letzten Tagen endlich zu bessern.

Hoffnung keimte auf, dass sich ein Fischgang ins Flyonlyrevier ausgeht.
Heute konnte ich mir den lange erwarteten Urlaubstag abzwacken und so fand ich mich zeitig am Wasser ein.

IMAG8960_zulu_01.jpg

Ein Blick zum Fluss brachte Ernüchterung - immer noch trübe Suppe.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben und so entschied ich mich für eine Rute, die genau diesen Namen trägt - auf griechisch, Elpida.

IMAG8962_zulu_02.jpg


Während ich so zum Wasser ging, hatte ich meine Zweifel, ob es wirklich eine kluge Idee war, bei der Trübung fischen zu gehen.

Die ersten paar Stellen waren ohne Fischkontakt, überhaupt hat der Fluss seinen Lauf in einigen Teilen neu arrangiert.

Doch genug mit der Suderei, nach 200 bis 300m befischter Strecke ein Biss!
War mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Biss war, so zaghaft war er.
Als aber beim nächsten Wurf eine schöne Regenbogenforelle am Band war, war der Fall klar.
Die Hoffnung war zurück.

IMAG9000_zulu_03.jpg
IMAG8972_zulu_04.jpg

Von da an klinkte sich immer wieder mal ein Fisch ein,
ein paar wurden "long line released", immerhin vier Kescherreleased und für zwei schlug es das letzte Stündchen.
Die Bisse waren allesamt sehr spitz.

IMAG8974_zulu_05.jpg
IMAG8998_zulu_06.jpg


Genussfischen mal ganz ohne Zeitdruck,
schön wars.
:love:

IMAG8980_zulu_08.jpg


Beim Zurückwaten überraschte ich eine kleine Ringelnatter beim Sonnenbaden.
War keine Absicht, aber die Kleine hat dann total aufgeschreckt die Flucht ergriffen.

IMAG8992_zulu_07.jpg


Tja und wenn ihr euch fragt, was er mit "Tricolore" gemeint hat...

...während der Rückfahrt überkam mich voll der Gusto auf ein Tomaten-Mozzarella-Salat.
Ca. 700 g Tomaten, 2 Stk. Mozzarella, frische Kräuter aus dem Garten:

IMAG9003_zulu_09.jpg


Guat wars - alles 8-)


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von Willi » 12. August 2021, 21:38

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es doch immer! ;)

Petri und Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von nixn44 » 13. August 2021, 11:20

Petri zum erfolgreichen Ausflug!! Trübes Wasser heisst nicht gleich nichts zu fangen. Oft geben wir bei solchen Bedingungen viel zu früh auf :-)

Hut ab :thumbs_up: :thumbs_up:

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von tschiste » 13. August 2021, 16:00

Petri zur doch erfolgreichen Fischerei :thumbs_up: :thumbs_up:
Wie sagt man "Versuch macht kluch" ich hab auch immer wieder die ärgeren Brühen befischt und doch irgendwas gefangen, oft wars auch nur Treibholz :lol: :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von wuzler » 13. August 2021, 16:26

Hallo Jürgen, Petri zu den Fängen! Siehste, a bissal was geht imma!

War gestern in der Alm (Strobl-Wasser) eingeladen. Wasser glasklar, aber die Fische offensichtlich auf Urlaub oder Hitzeferien.
Bei den bescheidenen auf eine Hand abzählbaren Fängen erübrigt sich ein Bericht. Leider.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von forelle1 » 14. August 2021, 11:33

Auch von mir ein Petri.
Zum Schluss hattest du ja trotzdem ganz schön gefangen.
Gruß Hans

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von Miguelefue » 14. August 2021, 19:58

Dickes Petri in der Brühe. Da warst aber eh recht erfolgreich.....Du hast die Elpida....na grats cooles edles Stöckchen!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von FlifiSepp » 16. August 2021, 11:17

Hallo Jürgen,

nach längeren Hochwasser-Perioden mit extrem starker Trübung sind bei den auf den Fotos erkennbaren Sichtweiten im Wasser oft sogar sehr gute Fang-Ergebnisse erzielbar.
In ansonsten glasklaren und viel befischten Gewässern werden sogar bei diesen Verhältnissen außergewöhnlich gute Fänge erzielt!

In den großen Voraplenflüssen hier würden wird uns zu der Jahreszeit über solche Sichtverhältnisse freuen uns sagen: "Sehr gut befischbar!"
Aber bei uns wird es noch einige Tage dauern, bis wir realistisch bei den Sichtweiten im Wasser sind, wie auf Deinen Fotos erkennbar. Aber dann ...

Gute Tricolore übrigens! Mal zur Abwechslung was für den Fischer und nicht für die Fische. Die Tricolore ist übrigens eine meiner Lieblings-Fliegen in der verschiedensten Interpretationen.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von zulu6 » 16. August 2021, 12:22

Petri Dank liebe Leute.

Stimmt schon Sepp, jammern auf hohem Niveau.
Insgeheim hab ich halt doch auf einen Klarlauf gehofft und wollte dann erstmals die Seidene wässern.
Bei den Bedingungen hab ich ich mich eben für die Kunststoffschnur entschieden.
Bin natürlich trotzdem zufrieden. :)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Hoffnung und Tricolore

Beitrag von hard » 17. August 2021, 20:21

Servus Jürgen,

schön zu lesen, dass du es wieder ans Wasser geschafft hast ... trotz des angestaubten Wassers eh ganz ordentlich gefangen und den FlFi Tag genossen ... Petri !

und schön auch zu lesen, das die "Elpida" in gute Hände weitergegangen ist :thumbs_up:

Antworten