Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Nächster Fluss - Die Alm

Antworten
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von Bindermichl » 17. September 2021, 20:59

Hallo Club!

Vor einigen Tagen war ich wieder mal mit meinem Kollegen unterwegs um unsere Flossenträger ein wenig zu "befliegen".
Diesmal ging´s an die Alm.
Ein wirklich wunderschöner Fluss der so klar war wie ich noch nie ein Gewässer gesehen hab.
Gut, so viele Gewässer dieser Kategorie hab ich ja noch nicht (bewusst) gesehen wenn ich ehrlich bin.
Auf jeden Fall ging´s recht zeitig in der Früh im Morgengrauen los da wir so bald wie möglich die TK lösen wollten.
So hab ich den Fluss dann zum ersten Mal so richtig wahrgenommen, ein Traum - so klar.
11.jpg
22.jpg
Aber mir war natürlich bewusst das dieser schöne Anblick eine Schattenseite hat. So war klar dass die Fische mich ganz bestimmt früher sahen als ich sie. Aber gut, wir kämpften uns ich die Watsachen uns stiegen ganz behutsam ein. Fische sah ich natürlich sehr sehr viele stehen aber es war schon recht mühsam das Interesse zu wecken, ganz zu schweigen eine zu überlisten.
Da es noch recht bald am Morgen war und auch noch kein Sonnenstrahl das Wasser erreichte versuchten wir zu Beginn unser Glück mit Nymphen.
Mein Kollege setzte dabei eher auf "Strecke machen" um den den Fisch zu finden der eben will, ich für meinen Teil blieb aber "dickschädlat" am ersten Gumpen stehen und bot einfach mein gesamtes Repertoire an Nymphen an. Einfach um zu sehen was genau das Interesse weckte.
Irgendwann sah ich wärend dem Nymphen wechseln im Augenwinkel aber das doch ein Fisch an die Oberfläche kam.
Also hab ich einfach mal eine Caddis montiert um mal warm zu werden. Das hat dann auch nicht lange gedauert und der erste Fisch war am Band.
33.jpg
Wunderschön gezeichnet aber leider etwas zu flink für die Kamera. ;)
Ja, bis auf zwei bis drei ganz kleine Schneuzer war´s das aber auch schon......für den ganzen Tag. :(
Ich hab den ganzen Tag alles erdenkliche durch gewechselt und probiert aber sie wollten einfach nicht mehr. Auch mein Kollege der in der zu Beginn recht gut fing ( zwei Bach, eine Regenbogen und eine Äsche) biss sich den rechtlichen Tag die Zähne aus.
Tja und war macht man wenn das Wasser TOP ist die Fischa aber partout nicht mehr wollen?
Richtig! Abends noch ein paar Stellen besichtigen, Heim fahren, Wunden lecken, Morgens wieder bald auf und ans Gewässer fahren. :D

Gibts jo ned!

Tag zwei:
Zu Beginn befischten wir ein paar andere Stellen aber es war wieder dasselbe Spiel wie am Vortag.
Wunderschönes Wasser:
44.jpg
Fische sind da, sehen eine Fliege max. zwei Mal etwas genauer an und das war’s dann auch schon.
Irgendwann knüpfte ich dann aus reiner Verzweiflung eine rosarote Trockene an in der Große 18 oder 20 und siehe da, BISS.
Also waren wir scheinbar (und auch im Nachhinein auch ein wenig logisch) immer viel zu groß dran.
So ging es dann wirklich gar nicht mal schlecht und die ganze Sache machte so richtig Spaß.
Foto 17.09.21, 19 24 59.png
Hier noch ein kleines Video von einem akrobatischen Befreiungsakt:



Am letzten Spot des Tages angekommen, es war dann schon späterer Nachmittag geworden und die Fische stiegen immer öfter konnte ich dann noch eine recht passable Regenbogenforelle zum Shooting einladen.
55.jpg
Irgendwann war ich aber dann bis auf die Knochen ausgekühlt und wir beendeten auch den zweiten Tag.
Diesmal war ich aber deutlich glücklicher als am Tag zuvor.
Und nebenbei hab ich wieder einiges gelernt aus der ganzen Sache.
Im Herbst einfach die Fliegen der Beute anpassen und die war trotz vorhandener Steinfliegenlarven und der einen oder anderen Eintagsfliege wirklich sehr sehr klein.
Und so nebenbei dachte ich mir das bei den schönen Herbstwetter erstens der Befischungsdruck sicher nicht zu vernachlässigen war und zweitens am Ende der Saison ja auch nur die Fische übrig bleiben welche eben ein wenig schlauer sind als diejenigen die eben nicht mehr im Wasser sind. :lol:

So fuhren wir wieder genütlich nach Hause mit dem Versprechen nächstes Jahr das Eine oder Andere Mal wieder zu kommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fluss - Sie Alm

Beitrag von Willi » 18. September 2021, 00:29

Die Alm! Ich liebe sie - ich hasse sie! :mrgreen:
Ein wunderschönes Gewässer, für viele das schönste in Oberösterreich in einer herrlichen Landschaft! :thumbs_up:

Vielen Dank für den schönen, ausführlichen Bericht!
In welchem Abschnitt wart ihr da?

Petri und BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von Palakona » 18. September 2021, 08:21

Ja, glasklares Wasser kann ein Fluch sein - ich kenne das von meinen Gewässern.
Und ja, je später im Jahr, desto kleiner die Fliegen! Große Brummer sind die Muster des Frühlings.
Auch auf die Vorfachlänge und auf saubere Würfe muss mit der Trockenfliege geachtet werden.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Nächster Fluss - Sie Alm

Beitrag von Bindermichl » 18. September 2021, 15:18

Willi hat geschrieben:
18. September 2021, 00:29
In welchem Abschnitt wart ihr da?
WIr waren im Abschnitt bei Grünau. Da gibt es zweierlei Karten und von denen hatten wir die Kleinere.
Hat zum Kennenlernen auf alle Fälle gereicht und weiter rauf Richtung Almsee solls anscheinend nicht leichter werden.

Bei Vorchdorf gibt es auch ein Revier an der Alm, das möchte ich mir auch mal ansehen, keine Ahnung wie es da aussieht.
LG.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von forelle1 » 18. September 2021, 16:29

Danke für den Bericht mit den gelungenen Bildern und dem Video.
Eine sehr schöne Beschreibung. Einfach so wie es wirklich ist.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fluss - Sie Alm

Beitrag von Willi » 18. September 2021, 19:32

Bindermichl hat geschrieben:
18. September 2021, 15:18

WIr waren im Abschnitt bei Grünau. Da gibt es zweierlei Karten und von denen hatten wir die Kleinere.
Hat zum Kennenlernen auf alle Fälle gereicht und weiter rauf Richtung Almsee solls anscheinend nicht leichter werden.

Bei Vorchdorf gibt es auch ein Revier an der Alm, das möchte ich mir auch mal ansehen, keine Ahnung wie es da aussieht.
Zwischen Viechtwang und Grünau, da bin ich auch immer. :thumbs_up:
Die Alm bei Vorchdorf ist das "Stroblwasser". Ich kenn es vom sehen, gefischt habe ich aber dort noch nicht. Dann gibt es noch die Alm bei Fischlham, die dem Stift Lambach gehört und bis zur Traunmündung geht.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von Pabru » 18. September 2021, 20:14

Petri Heil Michl!
Die Alm ist wirklich ein sehr schönes Gewässer. In dieser Gegend gibt es überhaupt ein paar wunderbare Wassern!

Cool das auch ein bissi was ging.
Die Rebo am Video hat aber einen ordentlichen Sprung hingelegt.....

Schöner Bericht und tolle Bilder.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von wuzler » 19. September 2021, 17:14

Servus, ja die Alm, da liegen Hoch und Tief eng beisammen. Da bist du nicht der einzige der nicht viel gefangen hat. Kenn ich leider auch alles. Aber man kann auch Traumtage, hab ich selbst erlebt, haben.


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fluss - Die Alm

Beitrag von zulu6 » 19. September 2021, 19:48

Dere Michl,
danke für den ausführlichen Bericht von der Alm.
Die steht wie anderorts schon öfters angemerkt bei mir seit rund 20 Jahren auf der Agenda,
da wird das dann hoffentlich auch bald mal was.

Schön, dass du da fischen warst und auch ein paar Fische fangen konntest.
War eine gute Entscheidung, noch ein Tag dran zu hängen, das ergibt eine steile Lernkurve bei so Fischern wie wir sind. :)

Petri heil und Danke für die Unterhaltung :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten