Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein herrlicher Tag an der Teichl

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Palakona » 19. September 2021, 16:13

Kaum ein Fluss den ich kenne, ist so launisch wie die Teichl. Sternstunden sind genauso möglich, wie Schneidertage. Aber genau das macht für mich den Reiz aus.
Mit einem lieben Freund habe ich mich an der Teichl zum Fliegenfischen verabredet. Nach einem kurzen Fußmarsch stiegen wir in die Teichl ein und fanden sie in geradezu phänomenaler Kondiditon vor.
Gleich die ersten Würfe am ersten Pool brachten Fisch - eine absolute Ausnahme.
Bild

Bild

Natürlich kann man sich die Größe nicht aussuchen, das wäre ja noch schöner! Aber wir fanden eine tolle Alterspyramide bei den Fischen vor - da kommt Freude auf.
Bild

Unsere Gespließten waren immer wieder krumm, so dass wir uns tatsächlich abwechseln konnten. Nach jedem gefangenem Fisch wechselten wir.
Bild

Bild

Bild

Aber auch wenn es bei den Bildern vielleicht so aussehen mag, geschenkt bekommt man von der Teichl nix! Das Waten in diesem herrlichen Fluss ist sehr anspruchsvoll und anstrengend und man sollte beim Fischen schon auch wissen, was man tut.
Hier noch ein paar Eindrücke von der herrlichen Landschaft.
Bild

Bild

Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von wuzler » 19. September 2021, 17:10

Petri Heil Peter zu diesem schönen Tag an diesem herrlichen Fluss und den schönen Fängen!

Liebe Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Pabru » 19. September 2021, 18:54

Absolutes Traumwasser und Traum Gegend!
Petri Heil zu den schönen Fischen.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von zulu6 » 19. September 2021, 20:03

Grüß dich Peter und dein befreundeter Fischer,

schöne Eindrücke von deiner Teichl und großartig, dass ihr so gute Bedingungen hattet.
Kann und darf man nicht erwarten, schön wenn's so passt.
Die Bilder - von den Fische(r)n und der Teichl sprechen für sich. :thumbs_up: :thumbs_up:
Aufsaugen und genießen. :muscle:

Ist das womöglich die Sixth Sense, die da im ersten Bild neben ihrem Besitzer zu sehen ist?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Palakona » 19. September 2021, 20:16

zulu6 hat geschrieben:
19. September 2021, 20:03
Ist das womöglich die Sixth Sense, die da im ersten Bild neben ihrem Besitzer zu sehen ist?

Schöne Grüße
Jürgen
Nein, das ist meine „Teichl“ mit der „Golden Souvereign“ aus dem Hause Hardy.
Ich hab Reinhard gesagt, er soll mit meiner Gespließten einen Fisch fangen und drillen - er hat das gleich gemacht😎
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von zulu6 » 19. September 2021, 20:19

Ah ja ok.
Zumindest hatte ich mit meiner zweiten Vermutung recht :cool:
Gut, dass er auf dich gehört hat.

Petri heil euch beiden und
schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Willi » 19. September 2021, 20:46

Ein herrliches Wasserl!
Petri; Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von hard » 20. September 2021, 22:22

Danke Peter für diesen wunderbaren Tag an einem deiner Hausgewässer ... war wie immer ein Genuß mit dir und den von dir gebauten Ruten am/im Wasser zu stehen ... die Teichl immer eine Reise wert und eines der schönsten und interessantesten Gewässer die ich bisher befischt habe ... nicht einfach zu befischen/bewaten aber wie man an den Fotos sieht ein Gewässer mit "Augenorgasmus-Garantie"

@ Jürgen: meine "Sixth Sense" mit Seide war natürlich auch mit und immer schwer in Aktion ... an dem einen Spot hat mir Peter seine "Teichl" mit folgenden Worten in die Hand gedrückt: " wirf sie einmal und sag mir deine Meinung dazu ... ich hoffe du hast auch einen Drill" ... na gut ich hab sie geworfen und nach einigen Driften hatte ich dann auch einen Drill ... und was für einen! ... eine starke Äsche an die 50cm ist mir eingestiegen ... nach erfolgreicher Landung bei der die "Teichl" - eine wunderbare Rute der Schnurklasse #5 - nie in Verlegenheit kam diesen Traumfisch zu verlieren war eine ausgesprochene Meinung von mir zu dieser Rute nicht mehr notwendig ... meine glänzenden Augen und mein Grinser von einem Ohr zum anderen sprachen für sich ... mit deiner "Elpida" weißt du eh wovon ich hier rede :thumbs_up:

ich bin schon lange am Überlegen, ob ich mir neben meiner "Sixth Sense" (Schnurklasse #4) bei Peter auch eine Schnurklasse #5 bestellen soll ... bislang habe ich noch davon Abstand genommen, da mir eigentlich das geeignete Gewässer dazu fehlt ... ich bin der absoluten Überzeugung, wenn man eine Gespließte besitzt gehört die auch gefischt ... für mich persönlich muss dann aber zusätzlich auch noch das Gewässer/Ambiente passen

ich denke nach diesem wunderbaren Tag stehe ich wieder ein Stückchen näher vor der finale Entscheidung und such mir dann eben ein Gewässer zur Rute ;)

Peter, nochmal ein großes Dankeschön für diese Einladung !

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Miguelefue » 21. September 2021, 06:22

PETRI euch zwei Bambus Rittern! Sehr schöne Bilder und super Bericht.

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von chandler » 21. September 2021, 10:09

Schöner Bericht und traumhafte Fotos... das wird mal ein Ausflug nächstes Jahr werden.

LG Julian

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von nixn44 » 21. September 2021, 11:09

Petri Heil zu euren genialen Ausflug an die Teichl!! Ist schon ein beeindruckendes Gewässer und zählt für mich zu den Top 3. Gewässern in Österreich. Landschaftlich und vorallem der Fischbestand sind halt unbeschreiblich :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von zulu6 » 21. September 2021, 21:09

hard hat geschrieben:
20. September 2021, 22:22
... meine glänzenden Augen und mein Grinser von einem Ohr zum anderen sprachen für sich ... mit deiner "Elpida" weißt du eh wovon ich hier rede
Hi Reinhard,
schön, auch von dir zu lesen.
Ja das weiß ich eh... :love:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von FlifiSepp » 21. September 2021, 22:07

Schöner Bericht von einem herrlichen Gewässer und begeisterten Fischern!

Ja! Eine Gespiesste gehört auch gefischt.
Und das Gewässer nach der Rute aussuchen, hat schon was.

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Palakona » 21. September 2021, 22:13

FlifiSepp hat geschrieben:
21. September 2021, 22:07
Schöner Bericht von einem herrlichen Gewässer und begeisterten Fischern!

Ja! Eine Gespiesste gehört auch gefischt.
Und das Gewässer nach der Rute aussuchen, hat schon was.

LG Sepp
Eigentlich ist es genau umgekehrt - die „Teichl“ (Rute) heißt so, weil ich sie für die Teichl (Fluss) entwickelt und gebaut habe.

Nachtrag: Nochmal alles gelesen, da hab ich was falsch verstanden.
Aber jetzt wisst Ihr auch, warum die „Teichl“ (Rute) so heißt😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von FlifiSepp » 21. September 2021, 22:52

Ja, lieber Peter, lesen bildet! Nicht immer, aber doch sehr oft.

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von Palakona » 22. September 2021, 08:10

FlifiSepp hat geschrieben:
21. September 2021, 22:52
Ja, lieber Peter, lesen bildet! Nicht immer, aber doch sehr oft.

LG Sepp
Ein wahres Wort.😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Ein herrlicher Tag an der Teichl

Beitrag von forelle1 » 22. September 2021, 14:46

Auch von mir noch ein Petri und Danke für den tollen Bericht.
Gruß Hans

Antworten