Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Soulcasting

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Soulcasting

Beitrag von zulu6 » 28. April 2022, 22:29

Grüß euch im Club,

falls euch der Titel irgendwie an die Website des so tragisch verunglückten Hans Peherstorfer erinnert,
das ist durchaus beabsichtigt.
Aus irgendwelchen Gründen hab ich in letzter Zeit öfters an ihn denken müssen.

Und es musste einfach wieder mal sein.
Nach einigen wirklich stressigen Wochen, in denen zu allem Überfluss auch noch die Datenbank abschmierte und vielen anderen Dingen,
musste ich jetzt einfach nach dem Tagwerk noch wenigstens für ein paar Würfe ans Wasser.

Werfen für die Seele - Soulcasting!
Nicht mehr und nicht weniger war die Erwartungshaltung.

Am Weg zum Wasser bemerkte ich einen im Wasser stehendem Menzi Muck Schreitbagger im Wasser stehen - nur ein paar hundert Meter oberhalb der Stelle, wo ich gedachte mit dem Fischen zu beginnen...

Na wurscht, ging mir eh um was anderes.
Ging dann einfach flussabwärts.
Ein anderer Fischer - nicht Fliegenfischer - fischte mir entgegen.
Er meinte: "Nichts los, keinen Biss gehabt."

Die mit den Arbeiten einhergehende eh nur leichte Trübung und der Weg abwärts veranlasste mich zum entspannten Dead-Drift-Nymphen. 8-)

So gings entspannt ein paar Pools, Rauschen und Züge durch bis - ja bis in einem ellenlangen ruhigen Zug sich relativ unerwartet auf einmal eine halbstarke Regenbogenforelle einklinkte. :P
Noch während des Drills und auch dann noch, als der Fisch gekeschert und gelöst wurde, begannen Fische zu steigen...
:love: FREUDE :love:

Auf die Schnelle war nicht gleich zu sehen, auf was die Fische stiegen.
Umgesattelt auf Trockene, wurde anfangs meine Dyret wie vom Swap angeboten, einfach weil ich sie am Band haben wollte.
Nachdem die aber vorsätzlich ignoriert wurde, hatte ich umgesattelt.
Die Fische schienen auf was kleines Schwarzes zu steigen.
...und meistens im Licht/Schatten-Wechsel unter den Büschen entlang.

Eine Ameise Gr. 16 wartete eh schon abflugbereit in der Box...

Holla, zweiter Wurf damit - Fish on! :love:
Wieder steigen sie munter weiter und nach weiteren Bachforellen knüpfte ich eine Royal Wulff an.

Weiter gings in ähnlicher Manier.
Überaus entspannt und zufrieden beschloss ich den Rückzug werfender Weise Richtung oberer Anfang des Zuges.
Auch da blieben noch einige am Band und nebenbei noch Barben beim Laichgeschäft oder dessen Vorbereitung beobachtet.

...wollte eigentlich nur kurz werfen gehen, Soulcasting halt.
Dann das in gut anderthalb Stunden, großartig! :love:

Bis auf zwei Rainbows jede Menge Bachforellen unterschiedlicher Jahrgänge.
Hier noch ein paar Schnappschüsse:

01_zulu_IMAG0574.jpg
02_zulu_IMAG0563.jpg
03_zulu_IMAG0569.jpg
03_01_zulu_IMAG0583.jpg
04_zulu_IMAG0578.jpg
05_zulu_IMAG0592.jpg


Schön wars, gut getan hats.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von tschiste » 29. April 2022, 07:32

Toller Beitrag Jürgen und ein schönes Wasser das du befischt.
Ich schau auch das ich heute Nachmittag 1-2 Stunden ins Revier komme, ist schon dringend notwendig :D
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soulcasting

Beitrag von Palakona » 29. April 2022, 09:41

„Soulcasting“ - ja, auch mir kommt der Hans immer wieder in den Sinn, war er doch hin und wieder in meiner Werkstatt zu Besuch.

Ein sehr schöner Bericht, abseits der sonst üblichen „ich hab den Größten“-Berichte! Danke dafür!
Genau DAS macht das Angeln aus - einfach auch einmal Fünfe gerade sein lassen und die Seele baumeln lassen! Einfach Soulfischen!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von nixn44 » 29. April 2022, 10:01

Petri Jürgen,

genialer Kurzausflug. Danke fürs teilhaben lassen :D :D :D Ja die Ameise hab ich auch ein paar Jahre unterschätzt und jetzt fische ich sie fast jedes mal *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von FlifiSepp » 29. April 2022, 10:48

Guter Bericht, Jürgen!

Ja, die Ameise..., aus meiner Sicht werden generell die Landinsekten in ihrer Wirkung oft unterschätzt. Gerade an überhängende Büschen und Bäumen können sie sehr erfolgreich sein.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von wuzler » 29. April 2022, 12:21

Kurzer aber sehr erfolgreicher Fischgang. Petri dazu!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soulcasting

Beitrag von Willi » 29. April 2022, 19:44

Petri Jürgen! :thumbs_up: Bei so einem Kurztrip kommt man auf andere Gedanken.
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von hard » 29. April 2022, 22:37

Servus Jürgen,

da hast du dich selbst ganz schön für die anstrengenden und stressigen Tage belohnt ... so ein Kurztrip ans Wasser ohne jegliche Erwartungen und nur um des Angeln/Werfen Willens können dann zu den schönsten Erlebnissen werden

dickes Petri zu deinen Fängen quer durch die Alterspyramide ... alles richtig gemacht ... sowohl auf das Anglerische und auch auf die Psyche bezogen :thumbs_up:

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soulcasting

Beitrag von zulu6 » 1. Mai 2022, 08:11

Ein Herzliches Petri dank!
Besten Dank für eure Antworten - freut mich sehr :thumbs_up:

tschiste hat geschrieben:
29. April 2022, 07:32
...und ein schönes Wasser das du befischt.
Das ist ein Abschnitt der Bregenzerache.
tschiste hat geschrieben:
29. April 2022, 07:32
Ich schau auch das ich heute Nachmittag 1-2 Stunden ins Revier komme, ist schon dringend notwendig :D
Gute Idee - hat es geklappt?

Palakona hat geschrieben:
29. April 2022, 09:41
Genau DAS macht das Angeln aus - einfach auch einmal Fünfe gerade sein lassen und die Seele baumeln lassen! Einfach Soulfischen!
Das entspricht auch im Wesentlichen meinem Zugang zur Fischerei - besonders zum Fliegenfischen.
Da braucht es meistens auch keine Gesllschaft.

nixn44 hat geschrieben:
29. April 2022, 10:01
Ja die Ameise hab ich auch ein paar Jahre unterschätzt
#MeToo
Das hab ich mir von dir abgekupfert 8-)


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Soulcasting

Beitrag von Pabru » 1. Mai 2022, 09:49

Petri Jürgen!
Soul casting ist für mich auch ganz wichtig, man kann sich wieder ein wenig erden und wenn Fische auch noch ins Spiel kommen, perfekt!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soulcasting

Beitrag von zulu6 » 4. Mai 2022, 14:51

Auch dir Partick ein herzliches Petri dank.

Kleine Anmerkung zur Geschichte noch:
So sehr dir Dryet im ersten Ansatz ausgelassen hat respektive verschmäht wurde,
desto mehr hat sie kürzlich reingehauen. 8-)

04_IMAG0625.jpg
Man kann sie zwar nur eher schwer erkennen, aber mit dem Bildausschnitt gehts zumindest ein wenig besser. :)

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten