Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Alm Vorchdorf

Antworten
Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Alm Vorchdorf

Beitrag von nixn44 » 29. April 2022, 10:28

Hallo Leute,

seit langem wieder mal ein Fangbericht von mir. Ich war zwar schon zwei mal an der Gmundener Traun. Bei einem Wassertand von 260 (1 meter höher als normal) konnten wir mit Switchruten und schweren Sinktipps immerhin ein paar Forellen auf einen Streamer überlisten *g* Bei weniger Wasserstand wäre alles halt einfacher gewesen. Fische haben wir genug gesehen, da das Wasser der GT glasklar war :-)

Zurück zur Alm!!

Ich habe schon einige Reviere an der Alm befischt, allerdings nach Vorchdorf hat es mich bis jetzt noch nie verschlagen. Endlich habe ich es heuer geschafft und die Vorfreude war natürlich groß. Das Wasser kristallklar und genug Fisch in Sicht :-) Jedoch einfach gestalltete sich die Fischerei allerdings nicht. Mit winzigen Nympherl konnten wir die ein oder andere, überaschenderweise, makellose Bachforelle in den Kescher bugsieren (Vor ein paar Jahren hat der Otter hier anscheinend ziemlich gewütet). Sichtfischerei vom Feinsten :-)

DSC03677.jpg

Auch die Regenbogenforellen dürfen sich nicht verstecken. Power haben diese mehr als genug und bei manchem Drill kamen wir ganz schön ins schwitzen. Einen Run ins Backing hat man auch nicht alle Tage. Bei jedem Wehr stehen mehrer Regenbogen-Bomber der 60+ Klasse herum (Ob da nicht der Fisch-LKW ein bischen nachgeholfen hat!?).

DSC03724.jpg

Auch ein paar Äschen konnten wir an diesem Tag überlisten, wobei den Hauptanteil des Fischbestandes in diesem Abschnitt eindeutig die Regenbogenforelle ausmacht.

Einziges Manko ist , und das war uns im Vorhinein auch bewusst, dass die Alm einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat und wir an diesem Tag von sehr vielen anderen Fischerkollegen "besucht" wurden. Wer also eher alleine fischen möchte, ist an einem anderen Revier wsl besser aufgehoben, oder sollte unter der Woche gehen.

DSC03684.jpg

Mich wird die Alm auf jedenfall nochmals sehen, wahrscheinlich wenn ein bischen wärme Tage vorausgesagt werden und die Fische steigfreudiger sind.

In diesem Sinne

Tight Lines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von FlifiSepp » 29. April 2022, 10:44

Na, das ist doch mal eine schöne Bachforelle!

Die Alm wird aber bei wärmerem Wetter noch stärker befischt und die Fische lernen dazu. Gerade die Trockenfliegen-Fischerei kann dann noch schwieriger werden.
Ich finde gelegentlich solche Herausforderungen ganz gut. Dann kann mal wieder mal testen, ob man trotz dieser Bedingungen Fische fängt.
Aber wie Du geschrieben hast, da wird wahrscheinlich auch immer mal wieder der Fisch-LKW mithelfen und dafür sorgen, daß Fische hinein kommen, die noch weniger oder keine Erfahrungen mit den FF gemacht haben.

Grundsätzlich fische ich aber lieber an Gewässern, wo mir weniger andere FF über den Weg laufen.

LG Sepp

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von nixn44 » 29. April 2022, 11:27

Hallo Sepp,

meins sind so überlaufe Gewässer auch nicht, aber wenn der Wasserstand nur dort passt, ist es doch mehr als in Ordnung und schöne Fische gibts dort allemal :-)

Die Tatsache, dass wir keinen Nachwuchs gefangen haben, lässt die Vermutung mit dem LKW aufkommen *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von wuzler » 29. April 2022, 12:17

Servus Nicolas, Petri zu diesen schönen Fängen! Der Fisch-LKW kommt tatsächlich und das nicht zu wenig. Ich kenne einen der Aufseher und weiß das. Aber der Befischungsdruck ist schon sehr groß! Steigen tun die Fische an diesem Almabschnitt eigentlich ganz selten und meist hat man mit der Nymphe mehr Chancen.
Ich hab auch noch eine TK dort gut und freu mich schon wenn ich wieder dort bin.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von nixn44 » 29. April 2022, 14:03

Was ich mich immer frage: sind diese Bachforellen Besatz!? Vom Aussehen her würde ich sagen nein, mit dem Hintergrundwissen des massiven Besatzes eher ja :P :P

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von Willi » 29. April 2022, 19:33

Dickes Petri Nicolas zu deinen schönen Fängen! :thumbs_up:
Ja die Alm ist schon ein wunderschönes Gewässer, aber leider muss auch hier - wie schon fast überall - mit Besatz der Fischbestand gehalten werden.

Hast du die angrenzende Laudach auch schon mal befischt?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von hard » 29. April 2022, 22:11

Petri Nicolas zu deinen Fängen ! ... sind optisch wirklich schöne Fische

ich kenne diesen Abschnitt der Alm ... hatte glaube ich 2018 dort die Karte (6er Block) ... das war das Kraftwerk in der Mitte des Reviers noch in Bau und es gab noch die schöne Rausche in dem Bereich ... auch gab es damals noch einen wirklich schönen Bachforellenbestand mit dem ganzen Alters-Spektrum

ich war nach der Fertigstellung des angesprochenen Kraftwerks noch zweimal dort und hab mir danach geschworen dieses Revier in Zukunft zu meiden ... optisch ein wirklich wunderbares Gewässer ... ganz nach meinem Geschmack ... aber leider halt auch ein "geschundenes Gewässer" ... alle zwei Kilometer ein Kleinkraftwerk ... sehr viele schöne Strukturen zerstört und teilweise eine "Teichfischerei" ... auch Otter und andere Prädatoren haben es dadurch sehr leicht Beute zu machen ... was wiederum in die von dir eh angesprochenen massiven Besatzmaßnahmen führt um die Lizenznehmer "bei Laune" zu halten ... incl. der "Trophy-Fische" in den tiefen Gumpen bei den Kraftwerken

wie gesagt ... das Gewässer streckenweise optisch hui ... der Rest ist für mich nur sehr frustrierend und enttäuschend

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von FlifiSepp » 29. April 2022, 23:08

Natürlich ist es völlig in Ordnung, auch in einem Gewässer zu fischen, das (höchstwahrwahrscheinlich) überwiegend von Besatz gestützt ist! Ich bin auch in der Regel 1-2mal im Jahr dort.

Aber auch mich stört es sehr, daß in vielen Bereichen der Verlauf der Alm alle paar Kilometer von einem Kraftwerk unterbrochen wird und es kaum frei fließende Bereiche gibt. Ein idyllisches Tal mit einem idyllischen glasklaren Gewässer geschunden, vergewaltigt und zerstört! Das auszublenden, ist fällt mir nicht leicht! Die vielen Kraftwerke machen ein relevantes Eigenaufkommen von Fisch-Nachwuchs sehr unwahrscheinlich. Zumindest habe ich bisher praktisch keine kleinen, untermaßigen Fische in der Alm gefangen.

Aber wie Nicolas schon geschrieben hat: Wenn es überall sonst vom Wasserstand nicht paßt, hat man die Wahl:
Fischen gehen oder nicht!

So, wie es ausschaut, habe ich morgen, Samstag, ein kleines Fenster von wenigen Stunden, an dem mein Hausgewässer befischbar ist. Da gibt es noch viele der wenigen frei fließenden Kilometer Fluß im Alpenraum. Einen Luxus, den ich immer mehr zu schätzen gelernt habe!

Aber in diesem Abschnitt sind derzeit vier (!) Wasserkraftwerke im Gespräch oder sogar geplant und eingereicht!

LG Sepp

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von nixn44 » 30. April 2022, 16:17

Die Kraftwerke stören mich auch immens. Egsl wo an der Alm, überall das gleiche Trauerspiel.

@Willi ja war ich, wie der Bestand noch gut war. Gab's Massen an top Bachforellen. Dank Otter ist das jetzt auch vorbei 🙈🙈


Gsd ist morgen der 1. Mai. Alle gehen Maibaumaufstellen. Mich zieht es nach der Äschenschonzeit an mein Jahreskartenrevier. Endlich geht es wieder los 😁😁
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von zulu6 » 1. Mai 2022, 08:53

Grüß dich Nicolas und alle anderen,
herzlichen Dank für den Bericht über die Alm.
Ein Gewässer, dass trotz aller menschlicher Nutzungen nach wie vor einen Reiz auf mich ausübt, seit ich die Alm vor etwa 25 Jahren kennengelernt hab.
Noch nie dort gefischt, aber eben fix auf der To-Do Liste.

Dein Bericht wirkt so klar und ehrlich wie das Wasser der Alm, man muss nichts schönreden und kann sich einfach an der Fischerei erfreuen.
Ein sehr positives Stimmungsbild und wirklich sehr gute Fotos :thumbs_up:
Hat durchaus auch Vorteile wenn man nicht nur alleine am Wasser ist. 8-)

Das Trio Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen am gleichen Tag rundet das Ganze ab.

nixn44 hat geschrieben:
30. April 2022, 16:17
Gsd ist morgen der 1. Mai. Alle gehen Maibaumaufstellen. Mich zieht es nach der Äschenschonzeit an mein Jahreskartenrevier. Endlich geht es wieder los 😁😁
Na dann ein kräftiges Petri an die Lammer - wenn ich denn richtig liege mit meiner Vermutung. :cool:


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Alm Vorchdorf

Beitrag von Pabru » 1. Mai 2022, 09:47

Petri Heil!
Fische aus LKW oder nicht, gerade die Bachforelle sieht wirklich toll aus und die Gegend ist auch wunderbar dort :thumbs_up:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten