Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

1.Mai angeschrieben

Antworten
Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 3. Mai 2022, 17:56

Servus Leute,
ganz traditionell hat es mich am ersten Mai ans Wasser verschlagen.
Schon bald in der Früh habe ich vor gehabt anzugreifen, leider wird gerade bei den Turbinen vom Wasserkraftwerk Fluss aufwärts gearbeitet und so herrschen sehr unnatürliche Wasserstand Schwankungen.
Also schnell den Pegel gecheckt, shit 152 cm :( da brauche ich gar nicht los gehen weil ich da nicht zurecht komme am Wasser, es macht einfach keinen Spaß!

Im Stundentakt habe ich dann den Pegel gecheckt und als die Tendenz wieder nach unten ging, sprang ich in meine Watbekleidung und machte mich auf den 15 Minuten Marsch zum Wasser.
Ich habe eine für mich neue Art zu nymphen entdeckt und die taugt mir total. Ich fische seit neuesten mit zwei Nymphen. Eine beschwerte und eine unbeschwerte.
Ist zwar ein bisschen anders zu werfen aber ich komme ganz gut damit zurecht. Gleichzeitig unterstützt mich diese Montage auch irgendwie beim Werfen weil ich genau sehe wenn ich ein falsches Timing habe denn dann verdreht sich die Montage und die unbeschwerte Nymphe hängt sich im Bissanzeiger ein.

Der Wasserstand schwankte ständig aber es ging trotzdem zu fischen. Wenns wieder mal zu hoch wurde dann machte ich halt eine kleine Pause. Das brauchte ich eh hin und wieder weil das Wasser schon noch ordentlich kalt ist.
Der erste Fisch war schnell gefangen, eine schöne Bachforelle im gelben Kleid mit schönen roten Tupfen. So um die 35 wird sie gehabt haben, den Haken löste ich gleich im Wasser und beobachtete sie noch wie sie wieder in die Traun abtauchte.

Dann ging irgendwie nicht mehr recht viel, einen Biss hatte ich noch den ich aber leider nicht verwerten konnte und dann zum Abschluss vorm nach Hause gehen, gesellte sich noch eine Äsche (wegen der ich ja eigentlich am ersten Mai fischen gehe) auf einen kurzen Sprung zu mir.

Ich war nach 3 Stunden fischen sehr zufrieden mit meinen Fängen und machte mich wieder völlig erholt und geerdet auf den nach Hause Weg.
Screenshot_20220502_083353.jpg
LG.Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von tschiste » 4. Mai 2022, 07:36

Petri zum gelungenen 1en Mai :thumbs_up:
Das System mit den 2 Nymphen hab ich auch immer wieder mal probiert, ist mir aber zu fummelig ;) :D

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 4. Mai 2022, 07:59

Danke Christian,
Mir taugt das sehr. Komischerweise haben alle Fische auf die unbeschwerte Nymphe gebissen.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von wuzler » 4. Mai 2022, 08:51

Ja, was gibt es schöneres als am 1. Mai Fischen zu gehen und dann auch noch ua eine Äsche zu fangen. Petri dazu Patrick!


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 4. Mai 2022, 09:07

Danke Karl, du sagst es und ich freu mich schon aufs Wochenende. Bin leider beruflich den Rest der Woche im Osten unterwegs und kann daher erst am woe wieder ans Wasser....
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von tschiste » 4. Mai 2022, 09:45

Hallo Patrick

Nochmals zum Seitenarm, machst du eine Schlaufe und bindest du dann den Seitenarm ein oder machst du den Seitenarm direkt aus dem Vorfach?
Ich habe ihn bis jetzt direkt aus dem Vorfach gemacht, das heißt, Schlaufe binden und dann aufschneiden.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von zulu6 » 4. Mai 2022, 15:22

Grüß dich Patrick,
eine herzliches Petri heil zu deinem super 1. Mai und danke für den Bericht!

Man kann deine Freude besonders über die Äsche deutlich herauslesen. :thumbs_up:
Wie Hannibal Schmith zu sagen pflegte: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :cool:

Das System mit dem 2 Nymphen hab ich mir mal angeschaut, bin aber wieder davon abgekommen.
Hat mich nicht sooo überzeugt, das wird aber wohl zum größten Teil an mir selbst gelegen haben.
Als alter Hegenenfischer hab ich den Springer mit demselben Springerknoten wie bei den Hegenen eingebunden.
So wie hier beschrieben: LINK

In meinen Hauswassern ist die Äsche schon sehr lange ganzjährig geschont, daher ist das Datum für mich persönlich eher zweitrangig.
Gezieltes Äschenfischen ist da selbstredend ohnehin nicht erlaubt, aber manchmal hängt sich einfach eine ein.
Da ist die Freude dann ganz besonders.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Willi » 4. Mai 2022, 19:18

Pabru hat geschrieben:
3. Mai 2022, 17:56
Ich war nach 3 Stunden fischen sehr zufrieden mit meinen Fängen und machte mich wieder völlig erholt und geerdet auf den nach Hause Weg.
Genau so soll es sein! Dickes Petri an Dich! :thumbs_up:

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Palakona » 4. Mai 2022, 21:33

Pabru hat geschrieben:
3. Mai 2022, 17:56
Ich war nach 3 Stunden fischen sehr zufrieden mit meinen Fängen und machte mich wieder völlig erholt und geerdet auf den nach Hause Weg.
So soll es sein, dafür gehen wir fischen! Petri dazu!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 5. Mai 2022, 07:15

Danke euch!
@christian
Ja genau so Binde ich die zweite nymphe ein.

@Jürgen
Habe ich auch versucht den Seitenarm so einzubinden, Habs aber dann doch so wie Christian oben beschreibt gemacht.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von hard » 5. Mai 2022, 20:24

Sehr schöne Fischerei zum 1. Mai !

die Traun an sich kein leichtes Gewässer und bei den Bedingungen mit schwankenden Pegel nochmal eine Stufe schwieriger ... auch eine interessante Montage hast verwendet und schlussendlich sicher auch etwas zum Erfolg bei diesen Bedingungen beigetragen

Petri Patrick !! :thumbs_up:

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 6. Mai 2022, 13:52

Danke Reinhard!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von chandler » 18. Mai 2022, 08:43

Fescher Bericht Parick, Perti zur Äsche :)

Ich komm hoffentlich auch bald wieder mal ans Wasser... Zeit wärs definitiv schon :)

LG Julian

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 18. Mai 2022, 10:24

Danke Julian,
Momentan versäumt eh nichts - Hochwasser.
Sobald wieder halbwegs Normalwasser herrscht werden wir uns eh wieder treffen.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von chandler » 19. Mai 2022, 09:28

Bin am überlegen, ob ich morgen ab Mittag evtl. rausschaue, sofern das Wasser noch bissl zurückgeht... wärst dabei? V. werd ich auch noch fragen.

LG Julian

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 1.Mai angeschrieben

Beitrag von Pabru » 19. Mai 2022, 18:27

Wenn das Wasser zurück geht kannst annehmen das ich dabei bin!
Meine Wat bekleidung steht quasi seit 2 Wochen im Vorraum bereit und nervt meine Frau schon :lol:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten