Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Thüringen

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Thüringen

Beitrag von wuzler » 17. Mai 2022, 16:14

Schon seit längerer Zeit hatte ich eine Einladung zu einem Fliegenfischertreffen an der Schwarzach in Thüringen /Deutschland. Bereits vor zwei Jahren war ich in der schönen Ex-DDR um in der Schwarzach den Forellen nachzustellen. Dieses Jahr sollte es jedoch wegen der Pandemie und meiner damit verbundenen Tätigkeit als Kontrollorgan der Bezirkshauptmannschaft nicht klappen. Doch es kommt manchmal anders als man denkt. Die BH-Tätigkeit endete früher als geplant und auf einmal hatte ich Zeit.

Ein kurzer Anruf bei meinem Freund dem Gastgeber und Besitzer der unterkunft "Quartier am Fluss" und ja, er hatte noch ein Zimmer für mich in seinen Privaträumen.

Am Donnerstag nach einem Mittagsschläfchen das ganze KrimsKrams im Auto verstaut und ab in richtung Thüringen. Nach gut 4 Stunden Fahrt erreichte ich mein Ziel und bezog Quartier. Dann ging es erst mal ans Wasser, welches ja dirckt hinter dem Haus vorbeifließt. Das Wasser war glasklar, jedoch etwas niedrig. Schnell die Karten - TK Euroo 15.- - besorgt und schon kehrten die ersten vom Fischen zurück und erzählten von guten Fängen.

Am Freitag dann nach dem Frühstück war es soweit und wir starteten kurz nach 09.00 Uhr. Die Teilnehmer wurden auf der ca. 6 Km langen Strecke zu 2er Paaren aufgeteilt. Ich schloss mich meinem Ungarischen Freund und Fliegenbinder György Szolt - bekannt als der Meister der kleinen Fliegen - an und wir befischten den oberen Streckenabschnitt. Dazu wurden wir von unserem Gastgeber an den Streckenbeginn gefahren.

Da keine Steigaktivitäten vorhanden waren, versuchten wir mit Nymphen die Bafos zu überlisten. Es dauerte auch nicht sehr lange und wir hatten die ersten, wenn auch eher kleinen, am Band.

Das Wetter war herrlich wenn auch etwas windig und die Zeit verging wie im Flug. Gegen 15.00 Uhr kehrten wir zur Kaffeepause zu unserem Quartier zurück.

Nach der doch etwas längeren Kaffeepause versuchten wir uns im Ortszentrum auf die dort von der Brücke aus sichtbaren und steigenden Äschen. Es wollte jedoch nur die eine oder andere Bafo unsere Fliege nehmen.

Fazit des 1. Tages: Das Wetter war herrlich, jedoch im oberen Streckenabschnitt könnte die Fischdichtge doch etwas größer sein.

Am Abend war dann "Kegeln" angesagt. Zur Stärkung gab es "Thüringer Rostbratwürste" und "Koteletts", dazu reichlich Bier und Schnaps. Die Gastfreundschaft der Thüringer ist schon sensationell.

Am 2. Tag, der eine oder andere Teilnehmer schwächelte, wurden die Plätze getauscht und mein Freund György und ich waren im unteren Teil der Strecke unterwegs.
Das Wetter war wiederum herrlich und die Fische sehr beißfreudig. Auf Trockenfliege , meinerseits die Eintagsfliege" konnten wir herrlich gezeichnete und stark kämpfende Bachforellen fangen. In diesem Streckenabschnitt waren auch viel mehr Fische als im oberen Bereich.
Der Tag verging wieder wie im Fluge und am späten Nachmittag beendeten wir nach reichlich schönen Drill die Fischerei.

Der Abend war dem Fliegenbinden gewidmet. es wurde gebunden , getratscht und nactürlich auch das eine oder andere Bierchen getrunken. Erst spät nach Mitternacht war es dann an der Zeit schlafen zu gehen. Der Gastgeber wurde von mir ein passendes Geschenk in Form eines Bildes übergeben.

Am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück mchte ich mich dann glücklich und zufrieden auf den Heimweg. Thüringen , ich komme wieder.
IMG_20220512_194518.jpg
IMG_20220514_092729.jpg
P1010428.JPG
IMG-20220515-WA0002.jpg
IMG-20220515-WA0026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Thüringen

Beitrag von tschiste » 17. Mai 2022, 16:37

Toller Bericht Karl, Petri.
Und ein wirklich schönes Bacherl mit sehr schön gezeichneten Forellen.
Interessant, irgendwie kann ich Thüringen nicht wirklich mit Fliegenfischen verbinden, aber jetzt wurde ich durch dich eines besseren Belehrt :lol: :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Thüringen

Beitrag von dryflyonly » 17. Mai 2022, 16:54

Hallo Karl,

in der Tat ein schönes Wasser. War im letzten September 3 Wochen da. Sehr sehr gut gefangen.
Es hört sich so an, als hättet ihr die Strecke Sitzendorf-Schwarzburg-Schweizer Haus befischt, die offizielle Strecke an der Schwarza.

Danke für Deinen Bericht und Petri zu Euren schönen Fängen. welche mich sehr in Stimmung versetzen, da ich von Ende Mai bis Mitte
Juni ebenfalls dort fischen werde. Es gibt auch noch eine super schöne Strecke, für die es offiziell keine, bzw. kaum TK gibt.
An der Strecke werde ich wohnen.

TL Sigi

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Thüringen

Beitrag von Pabru » 17. Mai 2022, 21:28

Petri Heil Karl!
Sieht sehr lässig aus dort und der TK Preis ist ja mal ein Wahnsinn. Auch die Fische sehen sehr fit aus!

So gemeinsame Jausen oder Frühstück mit Freunden beim, vor oder nach dem Fischen das taugt mir immer besonders. Bissi fachsimpeln, bissi blödeln.... Einfach gute Stimmung.

Da hast ja ein Glück gehabt das es sich doch noch ausgegangen ist.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Thüringen

Beitrag von FlifiSepp » 17. Mai 2022, 21:45

Danke für den Bericht, Karl!

Wie Christian schreibt, sind die Gewässer in Thüringen noch immer in Fliegenfischer-Kreisen wenig auf dem Radar.

Zu Unrecht, wie ich meine. Letztes Jahr war ich mal an der Saale in Saalfeld und hatte eine sehr schöne Fischerei dort. Die Gewässer sind interessant und sicher nicht nur eine Reise wert! Ist ja schön, wenn die noch nicht so bekannt sind.

Dir, Sigi, viel Spaß dort!

LG Sepp

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Thüringen

Beitrag von chandler » 18. Mai 2022, 08:39

Petri Heil und danke für den netten Bericht, Karl! Sieht nach einem feinen Ausflug aus :)

LG Julian

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringen

Beitrag von zulu6 » 19. Mai 2022, 08:24

Super Karl!

Zufälle gibts - in Thüringen war ich auch schon fischen und in der Schwarzach.
Aber halt in der gleichlautenden Gemeinde Thüringen in Vorarlberg und in der vorarlberger Schwarzach,
welche vor allem in der oberen Hälfte exklusiv den glaub ich 10 Mitgliederns des Förtlichen Fischereivereines vorbehalten ist.
Durch glückliche Umstände wurde ich jedoch mal einen Tag an diesen wunderbaren Abschnitt eingeladen.

So, fertig wieder mit OT.
Das sieht wirklich sehr schön aus und deiner Beschreibung folgend war und ist es das auch dort.
Schöne Fischerei, nette Leute, gelebte Gastlichkeit - super!
Hatte ich wie viele ander schöne Orte noch nicht auch dem Fliegenfischerradar.
Besten Dank fürs Mitnehmen an diese Schwarzach und eine herzliches Petri heil! :thumbs_up: :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringen

Beitrag von Palakona » 19. Mai 2022, 09:30

War sicher eine tolle Zeit - die Fliegenfischerei mit Freunden bzw Gleichgesinnten ist etwas sehr schönes!
Diese TK-Preise sind unschlagbar, davon können wir nur träumen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringen

Beitrag von Willi » 19. Mai 2022, 20:03

Ein toller Bericht Karl, Danke dafür! :thumbs_up:

Petri und BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten