Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Teichl hoch 3

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Teichl hoch 3

Beitrag von zulu6 » 28. Juni 2022, 21:23

Grüß euch im Club,

immer noch total geflasht von einem unbeschreiblich schönen Fliegenfischertag
sitz ich nun da und versuche, das Unbeschreibliche doch irgendwie in Worte zu fassen.

Dem Ruf einer Einladung eines wohlbekannten Rutenbauers folgend,
traf ich mich mit dem Peter zum 07:30 Uhr Morgenkaffee in Oberösterreich in der Region Pyhrn-Eisenwurzen.

Die Teichl - Ihres Zeichens als eines der besten Salmonidenreviere Österreichs bekannt – war das Ziel des Tages.
01_zulu_IMAG1168.jpg


Der erste Flash schon beim Einstieg in das schöne Gewässer:
Mystisch liegt ein zarter Hauch Nebel über dem Wasser, grün schimmernde Pools, schöne Rinnen,
Fische erkennbar, das Wasser klar und frisch, 10° C Wassertemperatur am Morgen.
Man könnt noch eine Weile weiter schwärmen. :love:
02_zulu_IMAG1179.jpg


Waten in der Teichl ist auch auf alle Fälle auf der anspruchsvolleren Seite angesiedelt und
außer uns weit und breit keine Menschenseele.
Fliegenfischerherz was willst du mehr.
Am Einstig stellte Peter noch die Frage in den Raum, „Ob uns die Teichl heute wohlgesonnen ist?“.

Überraschend war für mich, dass Peter eine Nymphe anknüpfte – hätte eher mit einer Trockenen gerechnet.
Ich tat es ihm dann einfach nach, wobei hier „einfach“ vielleicht nicht stimmt, denn es wurde wohl überlegt, was ans Tippet kam.

Start am ersten Pool in der Nähe unseres Einstiegs – einige Driften und ich bekam eine Bachforelle ans Band.
Kampfstark und ausdauernd.
Erfreulicherweise stiegen noch weitere bei mir ein. Flash!

IMG-20220627-WA0006.jpg


Kurzer Positionstausch – ich hatte gerade eine hübsche Nachwuchsbachforelle am Band – erspähte ich im Augenwinkel,
wie Peter ein starken Fisch zu drillen begann.
Meine kleine Forelle sauber ausgedrillt und released, galt es dafür zu sorgen, dass Peters Fisch sicher den Weg in einen Kescher fand.

Eine Äsche größeren Ausmaßes machte da ordentlich Radau – souverän wurde sie jedoch ausgedrillt und fand ihren Weg in den Kescher.
FLASH
… ggf. kann Peter zu diesem Fisch noch ein bisschen was erzählen. ;)
Hier fast unmittelbar vor dem Biss:
04_zulu_IMAG1191.jpg


Ja was soll ich sagen, nach der Akutflashphase fischten wir wieder weiter und die Teichl war uns wohlgesonnen.
Praktisch jeder befischte Zug, Pool, Rinne usw. brachte Fischkontakt.
Wir fingen beide viele Bachforellen und einige Äschen.
Hab keinen Fisch gemessen, aber ich bin mir sicher, meine PB bei beiden verbessert zu haben.
Äsche schätze ich so um die Mittevierzig, Bachforelle dürfe am 50er sein.

05_zulu_IMAG1200.jpg
06_zulu_IMAG1212.jpg
07_zulu_IMAG1223.jpg
IMG-20220627-WA0013.jpg
IMG-20220627-WA0015.jpg


Ein Spot schöner wie der andere – und umgekehrt. :love:
08_zulu_IMAG1227.jpg
09_zulu_IMAG1231.jpg
10_zulu_IMAG1248.jpg
11_zulu_IMAG1257.jpg
IMG-20220627-WA0016.jpg
IMG-20220627-WA0018.jpg


Die Ruhe in der Schlucht, focussiert auf Wasser, Fische und Fischerei -
Fische – manchmal zickig, aber grundsätzlich in guter (Beiß)Laune.
Trotzdem, dass auch Fische stiegen – tlw. nach den Indicatern, fischten wir mit Nymphen weiter.
Erst im Laufe des Nachmittags beschloss ich, ausschließlich mit der Trockenen weiter zu fischen.
Ich wählte eine Dyret Two-tone, wie ich sie für den Clubswap 2022 auch gebunden hatte.
FLASH
Anfangs noch etwas zögerlich – später vollmundig ohne Rücksicht auf Verluste wurde sie genommen.
Wahnsinn – FLASH
12_zulu_IMAG1261.jpg
13_zulu_MAG1263.jpg
IMG-20220627-WA0027.jpg
IMG-20220627-WA0037.jpg


Nach einer abschließenden schönen Äsche auf die Dyret ließen wir es damit gut sein.
Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.
14_zulu_IMAG1270.jpg


Die Teichl hatte sich zwischenzeitlich übrigens auf 14°C erwärmt – bei einer Lufttemperatur von 32°C. 🙈
Schöne, wohlgenährte und kampfstarke Fische in guten Größen, aber auch jüngere Vertreter der Alterspyramide,
alles war dabei. :thumbs_up:
Zählen zwecklos, aber man kann ohne Rotwerden behaupten, dass es einige Male alle Finger gebraucht hätte. 8-) :muscle:

Zufrieden wateten wir zum Ausgangspunkt zurück.
Leicht fertig, glücklich und mit Endorphinen geflutet gönnten wird uns zur „Nachbesprechung“ noch einen Abschlusskaffee.

Warum Teichl hoch 3?
Ganz einfach:
Wir waren an der Teichl, Peter fischte mit einer Teichl (sein #5 Taper) und
ich fischte mit der Elpida – eine von Peter gebaute Gesplißte auf Basis des Teichl-Tapers.
Beide übrigens auch mit Seidenschnur - Teichl Classics 8-)


Die Teichl in ihrer Schlucht
- ein Ort der Ruhe,
- ein Ort der Entspannung
- ein Kraftort

Peter, vielen Dank für die Einladung und das Guiding!
Dass so ein 0815 Hanswurscht wie ich mal in einem so hochkarätigen Revier zum Fischen kommt,
hätte ich mir nur schwer träumen lassen.


Demütig und Dankbar lasse ich die Eindrücke Revue-passieren

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von Pauc » 29. Juni 2022, 07:48

Ja, flash ist das treffende Wort!!!

Toller Bericht, tolle Fische aus einem wunderschönen Fluss!!! :love:

Und natürlich: sehr schöne Fotos!!!

Lg, pauc
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von Palakona » 29. Juni 2022, 09:23

Danke Jürgen, für den schönen Bericht!
Ja, es war ein ganz besonderer Tag:
- Meine geliebte „Launische“ war uns ausgesprochen gnädig gestimmt
- wir waren beide sehr klassisch unterwegs mit Gespließter und Seidenschnur
- ich habe bei der Äsche fast den halben Meter geknackt (48). Für die Teichl ist das eine Sensation!
- ich habe endlich die „Elpida“ am Wasser im Einsatz erlebt. Das bedeutet mir sehr viel, war es doch ein Herzensprojekt von mir

Petrus dürfte selbst seine Freude gehabt haben, war doch die Teichl 2 Tage zuvor noch unbefischbar, und ein paar Stunden danach war sie wieder viel zu hoch!

Ja Jürgen, das ist tatsächlich eine Seltenheit, dass ich mit Nymphe beginne, aber selbst mich kann niemand daran hindern, mit dem Alter gescheiter zu werden 😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von tschiste » 29. Juni 2022, 12:30

Petri euch beiden, wunderbarer Bericht von einem absoluten Traumwasser :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von Willi » 29. Juni 2022, 18:20

Dickes Petri Jürgen! :thumbs_up:
Super ge- und beschrieben!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von hard » 29. Juni 2022, 19:22

Ahhh ... was für ein intensiver Fang- und Erlebnisbericht :thumbs_up: ... episch und magisch sind zwei Begriffe die sehr gut zur Teichl passen ... aber auch wie Peter im sagt, ist sie auch eine "Launische" ... Sternstunde und Niederlage liegen dort knapp nebeneinander ... habe sehr viele Stellen wieder erkannt :love:

freut mich auch sehr, das die "ελπίδα" endlich auch mal mit ihrem Erbauer am Wasser war :clap:

sehr viele verbinden ja eine Gespließte immer zwangsläufig mit Trockenfliege ... aber wie Peter schon geschrieben hat, es ist nie zu spät sich weiter zu entwickeln

Petri euch beiden zu den wunderbaren Fischen und den Traumtag an einem meiner Lieblingsflüsse ... freut mich sehr, dass ihr es endlich geschafft habt mal gemeinsam ans Wasser zu kommen !

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von Pabru » 29. Juni 2022, 20:12

Petri Heil euch beiden und danke für den eindrucksvollen Bericht!
Ein wirklich schönes Gewässer kenne sie nur vom Wandern die teichl aber generell gibt es in dieser Region einige sehr feine Gewässer :thumbs_up:

Sehr cool wenn man da Fischen darf.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von nixn44 » 29. Juni 2022, 20:19

Petri heil zu eurem erfolgreichen Ausflug an die Teichl. Sehr spannend und mitreißend geschrieben. War mitten drin aber leider nicht dabei 😜🤣. Die Teichl haelt schon einige Überraschungen bereit, jedoch kann sie einen auch ziemlich leicht“ aus dem Sattel Werfen "😁

Danke nochmals fuer den Bericht 💪

Lg nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 330
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von Krebs55 » 29. Juni 2022, 21:46

Dickes Pertri euch beiden,wunderbarer Bericht,

die Elpida in guten Händen im Einsatz zu sehen.


LG Ernestine

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von zulu6 » 30. Juni 2022, 07:59

Petri dank liebe Leute!
Scheint, als ob es gelungen ist, die Freude über den Tag in Worten und Bildern widerzuspiegeln.
Palakona hat geschrieben:
29. Juni 2022, 09:23
Petrus dürfte selbst seine Freude gehabt haben, war doch die Teichl 2 Tage zuvor noch unbefischbar, und ein paar Stunden danach war sie wieder viel zu hoch!
In der Tat!
Schon am Rückweg - kurz nach der Abreise - wurde im Radio von heftigen Unwettern in Windischgarsten berichtet,
was auch den unmittelbar eintretenden massiven Pegelsprung erklärt.
Zudem war zumindest die zweite Hälfte der Rückreise von heftigen Gewittern und verlegten Straßen geprägt. 🙈

Pabru hat geschrieben:
29. Juni 2022, 20:12
Sehr cool wenn man da Fischen darf.
Ja, das dachte ich mir auch und
da bin ich auch sehr dankbar für dieses Erlebnis.

nixn44 hat geschrieben:
29. Juni 2022, 20:19
War mitten drin aber leider nicht dabei
...manchmal gewinnt man, manchmal verliert man :lol: :lol: :lol:


Hier noch meine Erfolgsmuster des Tages:
Die Nymphe hat ein bisschen was von einer Duracell-Nymph:
IMAG1274_zulu_nymph.jpg


Und die schon erwähnte Dyret, die beim Clubswap 2022 auch dabei war:
IMAG1272_zulu_dyret.jpg


Trotz der hohen Bissfrequenz schauens eh noch ganz gut aus.
...oder man könnte sagen, perfekt eingefischt. 8-)

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von wuzler » 30. Juni 2022, 14:08

Wunderbarer Bericht mit schönen Bildern unterlegt!

Ich hatte auch schon mal die Ehre mit dem Peter die Teichl zu befischen. Auch uns war sie damals "wohlgesonnen". Ist halt einfach einer der schönsten Flüsse Österreichs.
Petri Euch beiden zu den schönen Fängen!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Teichl hoch 3

Beitrag von chandler » 30. Juni 2022, 15:48

Ein wunderfeiner Bericht, da ist man gleich mittendrin!! Petri zu den prachtvollen Fischen, Jürgen! Das klingt nach einem absolut gelungenen Angelabenteuer :)

LG Julian

Antworten