Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Stürmisches Regenerationsfischen

Antworten
Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von Pabru » 12. Juli 2022, 17:37

Servus Leute,
am Samstag ging ich nach leider zu langer Zeit endlich wieder mal meinem zweiten Hobby nach dem Bergwandern. Auf 2000 Meter über dem Meeresspiegel herrschten schon recht ungemütliche Wetterverhältnisse, Nebel starker Wind und Kälte machten sich breit.
Nun gut hier bin ich aber ja nicht im Bergtour Forum sondern bei den Fusselwerfern 😉.

Am Sonntag als ich wehmütig hinnehmen musste dass sich diese Tour bei mir körperlich schon spürbar bemerkbar macht ( die Oberschenkel brennen, die Waden ziehen und die Kniescheiben stechen) entschloss ich mich kurzerhand dazu meine Beine zu kühlen.

Ein Besuch im JK Revier und das damit verbundene Waten sollte Abhilfe schaffen und meine beleidigten Beine etwas kühlen.

Der Pegel etwas erhöht aber durchaus fischbar, Wasser ein wenig angestaubt und grünlich aber das taugt mir eigentlich eh so. Was ein wenig heftig war, der Wind. Richtig stark wehte dieser und peitschte gerade so übers Wasser.

Angefangen habe ich mit der Nymphe, man kann sagen es klappte so halbwegs gut mit dem Werfen, manchmal fuhr mir der Wind halt knallhart in die Leine und mein Wurf landete nicht unbedingt da wo ich wollte. Einmal fing ich mich sogar selbst an der Kappe. Mit der Nymphe ging es recht zäh, ich konnte eine kleine Regenbogen landen und zwei weitere ganz zarte Anfasser spüren.

Schon zu Hause rechnete ich damit dass es schwer wird mit der Nymphe und habe daher mein schwereres Setup zum Streamer Fischen mitgenommen. Nichts Besonderes, eine etwas steifere 7er Rute und eine Schnur mit gewichtiger kurzer Keule womit ich einen Polyleader und Streamer ganz gut auf Weite bringe und nicht ganz so vom Wind verblasen werde. Da steckt richtig Power dahinter 😊
Das war genau das richtig für diese Verhältnisse, es ging dann echt Schlag auf Schlag, ein Fisch nach dem Anderen fand den Weg zu mir in den Kescher.
Regenbogen und Bachforellen von etwa 20 bis etwa Mitte 40 cm konnte ich landen.
Tolle Fische die alle samt einem recht gesunden Eindruck machten und auch wirklich Kampfgeist zeigten.

Was auch richtig cool war, ich war ganz alleine im Revier unterwegs, kein anderer Fischer, kein Badegast, keine Lagerfeuergesellschaft, nur ich 😊

Nach etwa 3 Stunden Fischen, ging es meinen Beinen um einiges besser, die kühle Traun hat hier echt geholfen. Oder vielleicht war auch eine kleine Portion Adrenalin dabei welches zur Spontanheilung beitrug.
Zufrieden machte ich Schluss und freute mich dann auch wieder auf die Waagrechte daheim auf der Couch.
Mit nach Hause begleitete mir an diesem Tag kein Fisch, ich habe noch 4 Fische im Kühlschrank und der große Fische Horter, der bin ich nicht.
Hier noch ein paar Fotos stellvertretend für die Fische die mich besuchten.
00.jpg
04.JPG
03.JPG
02.JPG
01.JPG
Stramme Leinen und liebe Grüße,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von chandler » 13. Juli 2022, 08:11

Petri Patrick, schöne Fische! Und ich hab am Sonntag noch zu meiner Freundin gesagt:" Ah, bei dem Wind brauchst eigentlich gar ned an Fliegenfischen denken, da verblasts dir ständig die Fliegen." :D

LG Julian

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von Pabru » 13. Juli 2022, 08:37

Danke Julian,
Ja es war schon recht windig aber man stellt sich halt den Herausforderungen :lol: aber gemütliches Fischen ist etwas anderes.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von zulu6 » 13. Juli 2022, 15:51

Hahah super Einleitung Patrick :thumbs_up:
Nachdem wir in etwa des selben Alters sind und mich auch schon das eine oder andere zwickt,
sagte vor einigen Wochen eine Ärztin zu mir: "Junger Mann, du bist halt auch keine 25 mehr." :lol: :lol: :lol:
Zuviel zum Bergtour-Forum. 8-)

Man muss sich mit den Verhältnissen arrangieren, dann passt auch die Fischerei - hast wieder gut bewiesen. :thumbs_up:
Das hast ja regelrechte Sternstunden erlebt, bin beeindruckt! :thumbs_up: :muscle: :clap:
Ja und wie du auch geschrieben hast - an so Tagen gehört einem das Wasser meis alleine.
Ich mag das auch.

Mit Streamer bin ich aber noch nicht so recht warm geworden, manchmal halbherzig gefischt und nur mäßige Erfolge.
Aber so hat das mit der Trockenen auch begonnen und jetzt fisch ich sie total gerne, oft und erfolgreich.
Was für Streamer hast gefischt.


Herzliches Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von Pabru » 13. Juli 2022, 19:00

Danke Jürgen, ja genau weil wir nicht mehr 25 sind will ich wieder mehr in meine fitness investieren und da kommen mir die Berge ganz recht weil ich das wirklich jahrelang regelmäßig gemacht habe und liebe. Klar sind die gefährlich Routen nicht mehr so am Plan, man hat ja mittlerweile auch Verantwortung.

Mit dem Streamer Fische ich auch sehr selten, manchmal überkommt es mich halt und zur Zeit haben wir soviel Brutfische von den Aiteln dass die gerade ein willkommener Happen für unsere Flossenträgern sind.

Ich fische natürlich nur selbstgemachte Streamer. Durchgesetzt haben sich bei mir eher kleine Streamer, eine Eigeninterpretation vom Wooly bugger, kleine zonker und dann eine frei und einfach wild drauf losgebundene Brutfisch Imitation.

Ich werd mal schauen das ich in den nächsten Tagen ein Bild rein stelle.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von zulu6 » 14. Juli 2022, 12:43

Pabru hat geschrieben:
13. Juli 2022, 19:00
Ich fische natürlich nur selbstgemachte Streamer. Durchgesetzt haben sich bei mir eher kleine Streamer, eine Eigeninterpretation vom Wooly bugger, kleine zonker und dann eine frei und einfach wild drauf losgebundene Brutfisch Imitation.
Vielleicht muss ich mir das bei dir mal anschauen :D ;)

Pabru hat geschrieben:
13. Juli 2022, 19:00
Ich werd mal schauen das ich in den nächsten Tagen ein Bild rein stelle.
Das wäre top :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von hard » 14. Juli 2022, 19:39

Servus Patrick,

sehr cool, wenn man das eine Hobby gleich regenerativ mit dem anderen Hobby verbinden kann :thumbs_up:

schöner Erlebnis- und Fangbericht deiner Hobby-Aktivitäten ... und das regenerative "Fußbad" in der Traun hat auch gleich ordentlich Fisch gebracht ... Petri dazu !!

lustig zu lesen wenn zwei "junge Buam" ihre "alterbedingten" Zipperlein besprechen ... hahaha :lol: :lol:

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von Pabru » 14. Juli 2022, 22:21

Ja Reinhard, man kann nie bald genug anfangen :lol:

Danke!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von wuzler » 15. Juli 2022, 10:44

Petri Patrik, das liest sich ja gut. schöne Fische hast mit der richtigen Taktik fangen können. Petri dazu. Ich bin ja eigentlich auch mehr der Trockenliebhaber, aber meist fisch ich dann halt doch mit der Nymphe und eher selten mit dem Streamer. Aber wenn es die Verhältnisse verlangen, dann eben auch so.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stürmisches Regenerationsfischen

Beitrag von Pabru » 15. Juli 2022, 11:06

Danke Karl, genau so handhaben ich das auch. Die Streamer in meiner Box bleiben auch meist trocken.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten