Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Mär von der Äsche in der Leitha

Antworten
Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Die Mär von der Äsche in der Leitha

Beitrag von Pauc » 12. August 2022, 16:22

Hab schon oft Geschichten von Äschen in der Leitha gehört- und für eine Mär gehalten….

Habe mir den Freitag freigeschaufelt und gegen 9 war ich zum Fischen in der Leitha!
An einem tiefen Pool fing ich mit der Nymphe ( Goldkopf, orange, braun) etliche untermassige Bachforellen und starke Aitel ( ca 50cm)
Als mein Bissanzeiger wieder mal abtauchte dachte ich an Aitel- wenn auch grösser…
Weit gefehlt!
ich hatte meine erste Äsche in der Leitha dran :love: :love: Das Prachtstück hatte 36 cm und wurde raschest, nach einem Foto wieder in ihr Element gelassen!
Äschen sind bei uns ganzjährig geschont- was auch sehr gut so ist!

Und kurz darauf fing ich auch noch eine 40iger Äsche!!
Gehen 10:30 wars vorbei mit der Beisslaune und ich lies es bleiben! Und schmiss mich ins warme Nass……

Ein sehr erfolgreicher Vormittag, auch wenn mir ein Triple nicht gelang….
Irgendwie verhext, wenn man bedenkt das die 🌈 forelle eingesetzt werden. Und ich noch keine einzige in der Leitha gefangen habe..$&

Aber auch das kommt noch!

sorry fürs Foto! Aber alleine Fotos machen, geht schwer… :love: :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mär von der Äsche in der Leitha

Beitrag von zulu6 » 13. August 2022, 07:16

Grüß dich Andreas,
danke für den ersehnten Bericht von der Leitha. :thumbs_up: :thumbs_up:

Salmo-Tripple hin oder her, das ist doch mal eine coole Geschichte.
Und ich denke, das die beiden Äschen das gut aufwiegen.

Die von dir beschriebenen Bachforellen in großer Zahl hätt ich jetzt nicht gleich in der Leitha vermutet. Rein vom Gefühl eines Ahnungslosen her, hätte ich der Leitha eine zu hohe Wassertemperatur für BaFos attestiert.

Bei mir am Hauswasser sind Äschen ebenfalls ganzjährig geschont, was ich ebenfalls befürworte und wenn man mal eine erwischt, ist das auch was ganz Besonderes.

Herzliches Petri heil und Gratulation zu den Äschen!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Die Mär von der Äsche in der Leitha

Beitrag von tschiste » 16. August 2022, 12:42

Petri Andreas, das sind ja wunderbare Fänge aus der Leitha :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Die Mär von der Äsche in der Leitha

Beitrag von hard » 16. August 2022, 20:54

Servus Andreas,

sind ja wunderbare Fänge aus der Leitha ... ein 40iger Äsche aus so einem Gewässer ist schon ein besonderes Erlebnis :thumbs_up:

Dickes Petri !

Antworten