Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ybbs u. Traisen

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Ybbs u. Traisen

Beitrag von wuzler » 16. Oktober 2022, 12:45

​Nachdem ich noch zwei Tageskarten nach freier Wahl bei der ÖFG hatte, entschied ich mich für die Ybbs Stiegengraben u. Göstling.
Am 13. um 06.00 Uhr startete ich in Richtung Göstling. Die Niederösterreichkarte beim Fremdenverkehrsamt zu besorgen war eine abenteuerliche Geschichte, klappte dann über Umwegen doch.
Bei der ersten Gewässererkundung, noch in normaler Montur, stand auch schon der Aufseher neben meinem Auto mit der Frage: "Sind sie Fliegenfischer"? Er war aber sehr nett und zeigte mir dann das ganze Revier der beiden Abschnitte und wo ich gut parken kann usw.


Ich entschied mich am ersten Tag das Revier "Stiegengraben zu befischen". Das Wetter war wunderbar herbstlich, nur der Wind störte etwas. Ich fischte mit meiner 10 ft. Klk. 3 Guidline Fario mit von Theo Matschewscki reparierter Solitip Spitze. Anfangs probierte ich es mit Nymphe und konnte einige RB bis 30 cm verführen. Nachdem die Fische zaghaft zu steigen begannen, wechselte ich zur Trockenen. Ich konnte so über den Tag verstreut an die ca. 30 Regenbogen bis ca. 35 cm und etwa 15 Äschen, wobei die größten gut 40 cm hatten, fangen.


Am nächstgen Tag fischte ich dann das Revier "Göstling". Da in der Früh ein mächtiger Regen niederprasselte, begab ich mich in die Bäckerei/ Konditorei im Ort um zu frühstücken. Dort lernte ich zwei nette Schweizer Kollegen kennen und wir fachsimpelten bis der Regen aufhörte.
Am Wasser angekommen machte ich diesmal meine "Brunner Salza" startklar und montierte am Ende der Seidenschnur zunächst eine Nymphe und fischte einige Gumpen ab wobei ich wiederum nur Regenbogenforellen bis ca 30 cm fangen konnte.
Als dann die Sonne durchkam und das Wetter richtig schön wurde, sattelte ich auf Trockenfliege um und konnte wieder etliche schöne Äschen bis gut 40 cm fangen. Der Tag verging bei bestger Herbstfischerei wie im Flug und gegen 16.00 Uhr sagte ich mit: "Wenn es am schönsten ist soll man aufhören"!


Da mein Quartier nicht das allerbeste war, entschied ich mich, da ich ja ma nächsten Tag in die "Traisen" eingeladen war, dazu nach Tulln zu fahren. Ein Quartier war schnell gebucht und so machtge ich mich auf den Weg.
Es war letzendlich eine sehr gute Entscheidung die ca. 150 mehr-Kilometer auf mich zu nehmen.


Am nächstgen Tag war ich dann wieder aml von einem guten Freund in die Traisen eingeladen. Leider regnete es fast den ganzen Tag. Erst gegen 15 Uhr hörte es schließlich auf. Trotz des widrigen Wetterskonnten wir etliche Fische über die Kescher führen. Die größte war eine Rebo von 58 cm welche mein Gastgeber auf Nymphe fangen konne. Den Abschluss machten wir letztlich an der Gölsen, wo ich noch eine ansehnliche Rebo fangen konnte.


Die größte Überrraschung des Tages war jedoch das Gastgeschenk meines Freundes. Zwei nigelnagel neue Ruten. Eine Thomas 6 Thomas Paradigm 823-4 u. eine Sage Trout LL 379-4!
IMG_20221013_113818_resized_20221013_063133770 - Kopie.jpg
IMG_20221013_161712_resized_20221013_063307804 - Kopie.jpg
IMG_20221013_161723_BURST001_COVER_resized_20221013_063321214.jpg
IMG-20221015-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von Pabru » 16. Oktober 2022, 13:54

Da hast ja ein paar ganz interessante Tage am Wasser hinter dir!
Sehr schön gefangen wie ich finde hast du auch.
Petri Heil Karl,
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von zulu6 » 17. Oktober 2022, 07:43

Grüß dich Karl,
eine beneidenswert schöne Fliegenfischertour, deine NÖ-Tage! :clap: :muscle:
Wettermäßig vielleicht nicht nur die Sonnenseite, aber ich finde es immer wieder aufs Neue wunderbar,
wenn es aufreißt und sich dann die Aktivität deutlich ändert.

Zudem find ich, dass trotz der beschriebenen Niederschläge die Wasser eh gut beinander waren,
was man halt an den Bildern so sieht.
Viele schöne Stunden dann auch mit den neuen Ruten, sind ja schöne Stücke.

Petri heil und danke für's Berichten! :thumbs_up:


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von tschiste » 17. Oktober 2022, 09:07

Petri Karl

Da hast ja drei wunderbare Reviere befischt und noch dazu mit schönem Erfolg.
Und noch dazu zwei feine Rütlein obendrauf, spitze :D :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von Willi » 17. Oktober 2022, 18:36

Hallo Karl, ja die Fliegengewässer der ÖFG sind wirklich einen Besuch wert. Hast du die Erlauf schon mal probiert?

Ein toller Bericht, Danke dafür! :thumbs_up:

Dickes Petri und Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von Seppham14 » 18. Oktober 2022, 08:27

Hallo Karl,
beneidenswert-beides-fischen und Ruten, das StammtischTreffen beim OX hätte ich auch so wie Du gemacht
weiteres Petri Heil
Sepp
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Ybbs u. Traisen

Beitrag von wuzler » 18. Oktober 2022, 15:22

Willi hat geschrieben:
17. Oktober 2022, 18:36
Hallo Karl, ja die Fliegengewässer der ÖFG sind wirklich einen Besuch wert. Hast du die Erlauf schon mal probiert?

Ein toller Bericht, Danke dafür! :thumbs_up:

Dickes Petri und Gruß aus Wels,
Willi
Servas Willi, ja ich war schon mal an der Erlauf, jedoch im Revier Purgstall II. War aber nicht so besonders. Das Revier "Wieselburg" soll nicht schlecht sein. Da möchte ich nochmal hin.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten