Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Goldener Herbst...

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Goldener Herbst...

Beitrag von Palakona » 28. Oktober 2022, 13:43

Motiviert durch das tolle Wetter, hat es auch mich wieder ans Wasser gezogen. Zwar war es bei der Abfahrt grau und nebelig, aber es wird schon werden...
Am Bach angekommen, präsentiert sich dieses Kleinod in den schönsten Farben. Auch das Wasser perfekt - nicht zu hoch und nicht zu niedrig - und glasklar! Wie ich gleich darauf feststellen durfte - auch arrrschkalt!

Bild

Bild

Ein paar Versuche in meiner Lieblingsdisziplin - dem Fischen mit der Trockenfliege - zeigten mir sehr schnell, dass sich die Fische nicht locken lassen. Es war auch kaum Aktivität von Insekten feststellbar.
Bild
Also auf Nymphe umgestiegen - nicht gerade mein Metier, aber mittlerweile sind auch in dieser Kategorie meine Kenntnisse ganz brauchbar. Doch die Fische waren heikel und haben mir sehr schnell gezeigt: "Lieber Freund, heute wird nur klein, kleiner und am kleinsten Erfolg bringen!" - genauso war es dann auch! Auf kleine Nympherl umgebaut, waren die Wasserbewohner sehr schnell zu dem einen oder anderen Tänzchen bereit. Zeitweise haben sie sich regelrecht dafür angestellt.
Es waren wohl ein paar Fische in respektabler Größe dabei, jedoch viel wichtiger war mir, dass sie in mehreren Größen dabei waren. Äschen und Regenbogen, von vielleicht 12 - 15 cm bis gut 40 cm.
Eine ausgesprochen kapitale Bachforelle hat sich wohl gezeigt, aber die hat mich wohl genauso beobachtet, wie ich sie - keine Chance auf einen Biss. Ist aber egal, es muss auch unfangbare Fische geben!

Hier nur ein kleiner Eindruck, stellvertretend für die zahlreichen Fänge dieses Tages:
Bild

Bild

Zu dieser Jahreszeit ist an diesem Bach das Zeitfenster für das Fliegenfischen ein sehr kleines, da sehr schnell der Schatten kommt.

Bild

Bild

Sollte dieser tolle Herbst noch ein wenig anhalten, dann geht sich eventuell noch der eine oder andere Fischgang an diesem Bach aus. Wenn nicht, dann sind es tolle Erinnerungen, die mich auf die nächste Saison freuen lassen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Goldener Herbst...

Beitrag von wuzler » 28. Oktober 2022, 17:24

Petri Peter zu dem schönen herbstlichen Fischen mit schönen Fängen!
Ja es ist wirklich ein herrliches Bacherl und Kleinöd. Die Altersstruktur passt auch dort. Findet man leider nicht mehr all zu oft.

Wünsch dir dass es noch mal was wird in diesem schönen aber zu warmen HErbsttagen!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Goldener Herbst...

Beitrag von FlifiSepp » 28. Oktober 2022, 17:45

Schöner Bericht mit tollen, stimmungsvollen Bildern!

Danke fürs Einstellen!

Auch ich wünsche Dir noch schöne Stunden in der für mich schönsten Jahreszeit zum Fliegenfischen!

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldener Herbst...

Beitrag von zulu6 » 28. Oktober 2022, 20:53

Zur rechten Zeit am richtigen Ort und
das passende Angebot. :thumbs_up:
Die Nymphenfischerei läuft dir ja auch bestens.

Wunderbare Herbstfischerei, das Wasser, die ausgesprochen schöne Herbstlandschaft bei perfektem Wetter, das offene Beißfenster und die Fänge erst. :muscle:
Da könnt einen grad ein bisschen der Neid überkommen.

Herzliches Petri heil und danke fürs Berichten! :clap: :clap:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Goldener Herbst...

Beitrag von Pabru » 28. Oktober 2022, 23:20

Klingt nach einer super Herbstfischerei, Petri Heil zu den tollen Fischen.

Momentan herrscht morgens immer Nebel aber spätestens wenn die Sonne dann durch kommt merkt man wieder wie toll das Wetter ist wenn man bedenkt das wir Ende Oktober haben.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Goldener Herbst...

Beitrag von hard » 2. November 2022, 19:39

Petri Peter!

wie immer makellose Fische und vor allem eine intakte Alterspyramide :thumbs_up: ... Glückwunsch zur entspannten Herbstfischerei in deinem Bach der Hinterhöfe

Antworten