Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Aurach

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Die Aurach

Beitrag von Willi » 20. Mai 2023, 20:25

Grüß Euch,
heute war ich erstmals am Oberlauf der Aurach. Die Aurach entspringt im Taferlklaussee, ein kleiner Bergsee der in etwa zwischen Attersee und Traunsee liegt. Das Revier gehört uns allen :mrgreen: , da es von den österreichischen Bundesforsten verwaltet wird. Es umfasst die ersten 11 km, von der "Taferlklauswehr" bis zum Zusammenfluss mit der Wessenaurach. Erlaubt ist nur Trocken- und Nassfliege, sowie Nymphe. Natürlich nur Einzel- und Schonhakenpflicht. Die Fliege darf nicht größer als 3cm sein.

Es dürfen 2 Forellen pro Tageskarte entnommen werden. Das Entnahmefenster ist von 22 bis 28 cm. Solch kleinen Forellen entnehme ich sowieso nicht. :thumbsdown:

Pro Tag werden nur 3 Karten vergeben. Preis €28,-

Das Wasser schaut super aus und ist wunderbar mit der Fliege und natürlich auch mit der Tenkara-Rute zu befischen. In den Ortschaften sind die Ufer teilweise hart reguliert und hoch aufgemauert, trotzdem ist die Aurach dort kein "Kanal", sondern hat durchaus Struktur. Ausserorts fließt sie durch Wälder, Wiesen und Felder. Manchmal weit offen, dann wieder extrem verwachsen. Indianerfischen ist dort angesagt.

Gefischt habe ich die MaxCatch Triple Zoom 310/347/380cm, die mir bei diesen wechselnden Bedingungen gute Dienste geleistet hatte. Nur bei den sehr stark verwachsenen Stellen habe ich mir die kleinere Triple Zoom mit Minimum 252cm gewünscht, aber die lag daheim. :roll:

Irgendwie, mit ein bisserl Konzentration und Wurfglück (ich hab heute echt zielgenau geworfen - zumindest manchmal :lol: ) ist es trotzdem gegangen und die "Baumhänger" hielten sich in Grenzen. Zumindest habe ich die Sakasa immer wieder retten können.

Gefischt habe ich übrigens mit einer unbeschwerten #12 Sakasa mit Goldkörper und schwarzer Hahnenhechel.

Gestartet bin ich direkt unter einem Parkplatz eines Greisslers, etwa 1km oberhalb der unteren Grenze. Dort hab ich mal das Setup ausgewählt und angepasst. Gefangen habe ich bereits mit dem ersten Wurf, nur landen konnte ich die kleine Bafo nicht. :? Dafür aber war der zweite Wurf erfolgreicher, bis hin zum Keschern. Die Sakasa war also die richtige Wahl. :D Kein Riese, aber immerhin und Kraft hatte der kleine Kerl auch. :shock:

Ich watete dann einige hundert Meter stromauf um das Wasser kennen zu lernen. Viel konnte ich nicht erspähen, aber zumindest hatte ich zwei kurze Fischkontakte. Die waren aber kleiner, als die zuvor gekescherte.

Ich brach hier ab und fuhr zur Taferlklauswehr. Dort kannst das Fischen vergessen. Komplett verwachsen und steiles Gelände. Also weiter hinunter. Hier hat die Aurach - die hier zurecht Aurachbach genannt wird - den Charme eines kleinen Waldbaches. Extremes Indianerfischen, für das ich heute leider nicht richtig ausgerüstet war. Außerdem scheinbar nur ein paar fingerlange Fische. Doch schon einen Km weiter unten ändert sich das Bild.

Der Bach wird interessanter. Zwar immer noch sehr verwachsen und mitten im Wald, doch immer wieder gibt es schöne Lichtungen, die zumindest die "Bow and Arrow"-Technik zulassen. Allerdings sind die Forellen hier immer noch sehr klein.

Ich fuhr also weiter bachabwärts, wo "normales Fliegen- und Tenkarafischen wunderbar möglich ist.

So ackerte ich mich durch das an sich schöne Revier und fing auch einige wunderschöne Bafo's - nur recht groß waren sie leider nicht.
Alle zwischen 15 und 25 cm. Ich sah auch keine größeren und auch die Anwohner sagten mir, dass hier wohl nichts größeres drin sei.
Gefangen habe ich 5 Bafo's und im Drill verloren 4 Bafo's und eine Rebo. Keine war größer als 25cm.
Wie auch immer, ich freute mich über einen schönen Tag am Wasser, mit wunderschönen (kleinen :roll: ) Bachforellen.

Ich konnte ausspannen, herunterkommen, Tenkara-Fliegenfischen und das in einer herrlichen Gegend mit sauberer Luft und klarem Wasser. Ja und eine Herausforderung waren auch die kleinen durchaus scheuen Bafo's allemal, denn ganz freiwillig gingen sie mir auch nicht in den Kescher. :D


Beste Grüße,
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Die Aurach

Beitrag von Pabru » 21. Mai 2023, 16:02

Petri Heil Willi, sieht toll aus das Revier.
Auch der Preis ist ja wirklich moderat wie ich finde. Mal sehen vielleicht mach ich da mal einen Abstecher hin.
Danke fürs Berichten.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Die Aurach

Beitrag von tschiste » 22. Mai 2023, 08:03

Petri Willi, danke für den ausführlichen Bericht, schaut wirklich toll aus das Bacherl :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Aurach

Beitrag von zulu6 » 22. Mai 2023, 17:08

Grüß dich Willi,
danke für deinen Bericht von der Aurach. :thumbs_up: :thumbs_up:
Hab mir gleich parallel zum Lesen die Gegend und das Gewässer auf GM angesehen,
da fühlt man sich fast wie live dabei.
Vielleicht mag es mich täuschen, aber beim Lesen ist es mir vorgekommen,
als ob eine leichte Enttäuschung mitschwingt.
Gerade so Indianerfischen hat mNn einen besonderen Reiz.

Jedenfalls herzliches Petri heil!


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Aurach

Beitrag von Willi » 22. Mai 2023, 19:57

Hallo Jürgen, Enttäuschung ist zu viel gesagt. So wie das Gewässer aussieht, sollten auch viel größere Forellen drin sein, aber es war nichts zu bemerken und auch die Anwohnern sagten, dass es hier keine Fische über 25cm gibt. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Gut, ich war auch zum ersten Mal hier fischen und musste das große Revier erst einmal kennen lernen und "beschnuppern". :mrgreen:

Aber egal, die Bafo's waren wunderschön und für die Größe sehr kräftig. Auch das Indianerfischen im obersten Bereich war spannend und sehr reizvoll. Es wird sicherlich nicht der letzte Besuch von mir an der Aurach gewesen sein, dann aber auch zusätzlich mit kürzeren "Indianer"-Tenkara-Ruten. :D

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Die Aurach

Beitrag von dryflyonly » 29. Mai 2023, 14:58

Schönes Wasser Willi,

so was befische auch ich sehr gern. Petri!!

vg Sigi

Antworten