Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kurzweilige Fischerei

Antworten
Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Kurzweilige Fischerei

Beitrag von Pabru » 16. September 2023, 16:08

Servus Leute,
Gestern war ich am Abend für zwei Stunden am Wasser um mein hecht setup zu testen. Schweden rückt immer näher :cool:
Ich muss ganz ehrlich sagen, mit ganz gechillt Fliegenfischen hat das nicht mehr viel zu tun, das ganze grenzt schon fast an Schwerarbeit. Diese großen Streamer sind ganz schön schwer wenn die mal nass sind. So richtig Spaß macht das nicht, ich werde zwar in Schweden hin und wieder mal schon auch zur Fluggerte greifen aber ich glaube da werde ich doch meist Spinnfischen.

Aber gut, nach dem gestrigen Kampf mit den Hecht Streamern, sehnte ich mich heute gerade zu an eine leichte Nymphenfischerei so wie ich es liebe. Kurzes Zeitfenster von etwa 1.5 - 2 Stunden ergab sich in der Mittagszeit. Nicht meine erste Wahl dieses Zeitfenster aber es sollte genutzt werden.

Runter zur Traun, zwei Nymphen ans Vorfach geknüpft und geht schon... Die ersten zwei drei Züge ausgefischt, hatte ich auch schon den ersten Fisch am Haken, das war kein schlechter, machte er doch ordentlich Druck, doch leider gab es einen long line Release. Gehört halt dazu....

Kürze Zeit darauf ergab sich wieder ein Abnehmer, auf die unbeschwerte Nymphe in meinem Nymphen Verbund ging eine feine Äsche drauf, perfekt.
Sehr cool zu sehen wie sich die Äschen bei uns entwickeln, es werden immer wieder im gesamten Revier Brütlinge ausgesetzt.
Screenshot_20230916_160426.jpg
Kurzes Foto und abmarsch zurück ins Wasser. Naja Mein Zeitfenster war dann doch auch schneller vorüber als gedacht und so machte ich mich wieder am Heimweg.
LG. Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von zulu6 » 17. September 2023, 10:25

Hi Patrick,
so ein Training am schweren Gerät macht einem halt schon zu schaffen,
wenn man sonst (so wie ich auch) bevorzugt leichtfüßig on tour ist.
Hast Einhand oder 2-hand für die Hechtn?
...und welche Klasse?

Dafür hört sich der Besuch an der Traun sehr gut und entspannt an.
Bin ja selbst meist nur für so kurze Abstecher am Wasser und da freut man sich über so eine Belohnung wie deine Äsche gleich noch mehr.
Petri heil zum schönen Fang!
:muscle: :thumbs_up:

Pabru hat geschrieben:
16. September 2023, 16:08
doch leider gab es einen long line Release. Gehört halt dazu....
...genau so ist es.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von Pabru » 17. September 2023, 12:19

Servus, ich habe mir von einem Kumpel eine Einhand 10er Kombi geliehen. Der macht das regelmäßig und meinte vom Boot aus bin ich mit der Einhand besser aufgehoben.
Meine Fischerei wird das wohl nie, oder zumindest nicht in stehenden Gewässern. In nem Fluß kann man vielleicht den Streamer bisschen abtreiben lassen und dann so rauf strippen.

Lg.Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von tschiste » 18. September 2023, 08:48

Petri Patrick, schöne Äsche, das Zeitfenster optimal genutzt :thumbs_up:
Auf meinem Revier hat es mich die letzten drei mal richtig ausgeschneidert, ich glaub da hat´s was. ich werd mal mit dem Obmann reden, da ich auch keine Fische flüchten sehe.
Vielleicht gehts ja anderen auch so, im letzten Jahr ende August/ anfang September konnte ich noch einiges an Aitel und Barben fangen, abgesehen von Forellen.
Heuer nicht mal ein zupfer, verdächtig......
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von zulu6 » 19. September 2023, 07:37

Pabru hat geschrieben:
17. September 2023, 12:19
Servus, ich habe mir von einem Kumpel eine Einhand 10er Kombi geliehen. Der macht das regelmäßig und meinte vom Boot aus bin ich mit der Einhand besser aufgehoben.
Meine Fischerei wird das wohl nie, oder zumindest nicht in stehenden Gewässern. In nem Fluß kann man vielleicht den Streamer bisschen abtreiben lassen und dann so rauf strippen.
Danke für die Info!
Vom Boot aus werd ichs kommendes Jahr mal ein wenig probieren, aber halt mit der Zweihand (mangels schwerem Einhand-Gerät...)
Wann gehts los nach Schweden?


...und sorry fürs OT, das soll den obigen Bericht nicht schmälern.


Best Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von Pabru » 19. September 2023, 10:50

Kein Ding Jürgen, kommenden Freitag geht es los um 8:00 Uhr Richtung Rostock, dann rauf auf die Fähre und rüber nach Schweden. In Schweden fahren wir dann etwa nochmal 5 Stunden bis nach loftahammar zu dem Schären Gebiet das wir uns ausgesucht haben.
Dann wird noch das Haus bezogen, die boote an uns übergeben und ich schätz mal stark das wir uns dann noch für die lange Anfahrt mit einem ersten boots Ausflug belohnen werden.

Obwohl ich eigentlich sogar nicht der Hecht Fischer bin freu ich mich jetzt echt schon riesig.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von wuzler » 19. September 2023, 11:20

Petri zu der schönen Äsche!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Kurzweilige Fischerei

Beitrag von tschiste » 19. September 2023, 12:23

Viel Spaß in Schweden Patrick :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten