Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Mur

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Mur

Beitrag von wuzler » 10. Oktober 2023, 13:49

Hallo zusammen,

ich hab ja schon länger nichts mehr gepostet sondern nur mitgelesen hier im Forum.
Meine Fliegenfischersaison neigt sich ja schön langsam dem Ende zu, aber das eine oder andere mal werd ich heuer schon noch gehen. Zumal ich ja auch noch zwei Karten für die Steyr habe.
Bisher war ich heuer 14 mal an diversen Revieren wie Steyr, Traun (sowohl deutsche als auch österreichische), Ybbs, Traisen, Ager, Alm und zuletzt an der Mur unterwegs.
Habe super Tage mit vielen Fängen aber auch mit sehr wenigen Fängen dabei gehabt.
Einige wirklich große in der Traun und Steyr habe ich leider im Drill verloren. Waren sicherlich Fische mit 70+ dabei;(
Der bisher letzt Ausflug führte mich in die Steiermark an die Mur. Wunderschönes Gewässer wo inzwischen laut meinem Gastgeber wieder die Äsche dominiert. Im Bereich Murau drückt die Mur aber schon heftig an und ein Waten ist nicht gerade ungefährlich wenn nicht gar unmöglich. Obwohl auch dort dzt Niedrigwasser ist.
Mein Gastgeber und ich konnten beide etliche Fische(Äschen, Bach- u. Regenbogenforellen) fangen, jedoch ein wirklicher Ausreißer war nicht dabei.

Im Anschluss noch einige Pics.

Gruß, Karl
P1010548.JPG
PHOTO-2023-10-05-16-46-36 (2).jpg
PHOTO-2023-10-05-16-46-37 (5).jpg
PHOTO-2023-10-05-16-46-38 (1).jpg
PHOTO-2023-10-05-16-46-38 (4).jpg
PHOTO-2023-10-05-16-46-39 (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur

Beitrag von zulu6 » 10. Oktober 2023, 14:22

Grüß dich Karl,

schöne von dir zu lesen!
Das ist eine ansehnliche Liste an schönen Fischgängen und
die Mur gibt da auch ordentlich was her.
Leider war ich in dieser Gegend bisher nur Durchreisender mit einem Auge am Wasser - so gut es halt geht beim Fahren...

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich keine großen Fische fangen möchte, aber nur wegen Größenjagt war ich noch nie am Wasser.
Insofern ist das aus meiner Sicht eine schöne Strecke.
:clap: :clap:
Danke fürs Berichten und herzliches Petri Heil!

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Mur

Beitrag von Pabru » 10. Oktober 2023, 19:38

Freut mich auch Karl, wieder mal einen deiner schönen Ausflüge hier ein wenig miterleben zu dürfen.
Tolle Gewässer hast heuer befischt und ja bei so großen Fischen kommt es schon mal vor das man sie verliert, das gehört halt dazu.

Petri Heil zu deinen aktuellen Mur Fischen. Die Mur kenne ich leider auch noch nicht aus Fischers Auge.

Schöne Grüße,
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Mur

Beitrag von tschiste » 11. Oktober 2023, 11:49

Petri Karl, da hast du eh ein bewegtes Fischerjahr mit jeder Menge schöner Gewässer hinter dir :thumbs_up:

Lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur

Beitrag von zulu6 » 13. Oktober 2023, 08:12

Hallo Karl,
wie hast du oder ihr die Mur befischt, Nymphe, Nass, Trocken?
Und vielleicht kannst du uns ein wenig zu den verwendeten Mustern erzählen?
Natürlich nur, wenn das für dich OK ist.

Ich danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Mur

Beitrag von wuzler » 13. Oktober 2023, 16:19

Servus Jürgen, das kann ich dir gerne verraten.

Ich war im Bereich Murau und habe dort mit einem EFGFA-Freund von welchem ich eingeladen wurde, gefischt. Wir verwendeten 11 bzw 10 Fuss Ruten der Klassen 5 u. 4. MEin Gastgeber fischte eine 11 Fuss Kl. 5 Rute und ich eine 10 Fuss Kl. 4 Rute. Die vorfachlägen betrugen so zwischen 4 u. 6 Meter. Auch mit einr 4,5 Meter Tenkara-Rute von meinem Gastgeber wurde gefischt. Ich probierte dies nur kurm mal aus, konnte aber sogar eine kleine Äsche damit fangen.
Wir fischten kleine 16er Klinkhamer Trockenfliegen mit feinem schwarzen bzw rotem Körper u. minimaler Behechelung sowie div. Nymphen in den Größen 14 u. 16 mit 3-5 Gramm Tungsen Perlen.

Gruß, Karl
IMG_6628.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mur

Beitrag von zulu6 » 18. Oktober 2023, 14:00

Hallo Karl,
danke für die detaillierten Ausführungen.
wuzler hat geschrieben:
13. Oktober 2023, 16:19
mit 3-5 Gramm Tungsen Perlen
Wirklich 3-5 Gramm?
Das müssen ja riesen Köpfe sein, wenn ein 5mm Perle rund 1g hat. :shock:
Oder mm?

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Mur

Beitrag von wuzler » 19. Oktober 2023, 11:09

Hallo Jürgen, ja natürlich 3-5 mm!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten