Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von tschiste » 25. November 2023, 11:45

Hallo zusammen

Am Freitag hab ich mir wieder mal ein paar Stunden an meinem Hauswasser gegönnt.
Sturm, Regen und Schneeschauer, recht hoher Wasserstand.
Klingt nicht so prickelnd, war aber super, da aus oben genannten Umständen nahezu null Spaziergänger unterwegs waren :D
Hab auch garnicht so schlecht gefangen, der bringer war eine Knallorange Nymphe.
Mit ihr ließen sich ein paar Rebo und Aitel überlisten, die Bachforellen wollten diesmal gottseidank nicht.
IMG_20231124_123656.jpg
IMG_20231124_123701.jpg
IMG_20231124_124607.jpg
IMG_20231124_133318.jpg
IMG_20231124_143251.jpg
oranje.jpg

Beim erstellen von dem Beitrag hab ich mir Bilder von diesem Jahr angesehen.
Bei meinem Hausrevier muß ich leider zugeben, das es, egal von wo ich fotografiere fast immer gleich aussieht.
Deshalb bin ich schon am nachdenken ob ich nächstes Jahr nicht wechsle....
Ist halt nicht einfach hier im Dunstkreis von Wien was leistbares zu finden.
Oder ich mache wieder mal ein Jahr nur Tageskarten, mal sehen.

So jetzt zum 23er Jahr.
Eigentlich war das Gefühl das ich dieses Jahr recht wenig zum Fischen gekommen bin.
Aber wie wir wissen, ist die das Gefühl was anderes als die Wirklichkeit :lol:

Hier mal eine Auflistung was ich für wenig halte:

Hausrevier 21 Tage
Slowenien Idrijca 3 Tage
Steyer 4 Tage
Waldviertel Lainsitz, Braunaubach 2 Tage
Oberösterreich, Große Mühl 2 Tage
Kärnten Vellach 2 Tage
Kärnten Möll, 3 Tage

Also so gesehen war es doch ein schönes Fischerjahr, das noch nicht zu Ende ist.
2-3 Mal möchte ich schon noch raus ans Wasser.

Wie war euer Jahr den so?

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von wuzler » 25. November 2023, 16:42

Hallo Christian, Petri zu den Fängen! Ja sieht nicht sehr einladend aus dein Hauswasser. Aber besser als nix.
Ich würde mir gerne auch ein JK-Gewässer gönnen, wenn ich nicht so weit zu fahren hätte. Das nächste gute Wasser, die Ager Lambach ist 80 km entfernt. Schönes abwechslungsreiches Wasser, jedoch sehr leicht Hochwasseranfällig und generell mit mächtigen Druck. die anderen guten Gewässer wie Steyr usw. sind ca. 130 km entfernt. Bei den dzt. Benzinpreisen mit den teuren Jahreskarten von über 1000.- Euro zu viel.

Ich war heuer 15 mal an folgenden Gewässern
Steyr Klaus 2 mal
Steyr Grünburg 2 mal
Steyr Pichlern 2 mal
Steyr Stadt 1 mal
Ager Lambach 1 mal
Traun Bad Ischl 2 mal
Traisen 2 mal
Mur 1mal
Gmundner Traun 1 mal
Ybbs 1 mal

Eine Einladung an die Teichl musste ich wegen Corona leider absagen. Schmerzt sehr, da ein Traumgewässer
Ich hätte noch eine TK für Steyr Pichlern, welche ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verwenden werde.

Die Fänge welche ich erzielen konnte waren sehr sehr gut, wobei ich viele gute Äschen, Bafos und Rebos kewchern konnte. 2, 3 sehr sehr große - ich spreche hier von 60+ - klinkten sich leider während des Drills aus. Denen rücke ich nächstes Jahr auf den Kragen.

Also im großen und ganzen kann ich sehr zufrieden sein mit den Tagesausflügen, wenngleich ich gerne an mehreren Tagen unterwegs gewesen wäre.

Wünsch dir und den anderen Forianern welche heuer noch ans Wasser gehen, eine gute Herbst- oder Winterfischerei!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von FlifiSepp » 25. November 2023, 23:53

Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag!

Und mit über 20 Tagen am Wasser hattest Du, Christian, über 20 gute Tage!

Dir Karl, wünsche ich gute Besserung!

Für Dich könnte ja auch eine Jahreskarte an der oberen Moldau eine Option sein? Zumindest von der Entfernung her sollte sich das ja halbwegs gut ausgehen?
Von der Größe der Fische bist Du ja sicher etwas verwöhnt. Aber unterhalb des Lipno-Stausees sind die Fische im Herbst auch größer als oben.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von zulu6 » 26. November 2023, 09:43

Grüß dich Christian,
da kommst auf eine gute Summe an Fischertagen, da kann ich nicht mithalten.
...und auch wenn dein Wasser vielleicht viele ähnliche Züge hat, zum so in der Nähe mal schnell hinzufahren, ist es doch ganz nett.
Petri heil und wünsch dir noch ein paar schöne Abschlussfischgänge.

Ist die orange Nymphe auch UV-aktiv?


Komme zwar auch halbwegs oft ans (Haus)Wasser, das sind i.d.R. aber nur so kurze Abstecher von bis zu ca. 2 Std.
So richtig vorsätzliche Fischtage gabs bei mir bei weitem nicht so viele.
Highlight war sicher beim Sepp am Pillersee.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von Pauc » 26. November 2023, 09:57

Hi!

Mir gehts wir Jürgen.
War ca. 20 mal an meinem Hauswasser( leitha). Aber fast ausschliesslich kurzeinsätze von ca 2h!
5 Tage Enns- Krippau
Clubtreffen bei Sepp am Pillersee
Und als mein Highlight: DIE Teichl😍😍😍

Aber 2024 würd ich gerne mehr Gewässer erkunden… meist fehlt mir aber ein Angelpartner bzw auch die Zeit dazu..
Aber schau ma mal

Liebe Grüsse vom Fischwasser träumenden Pauc
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von tschiste » 27. November 2023, 07:18

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja rückblickend war das ein sehr schönes Angeljahr und auf jeden Fall viel Zeit am Wasser verbracht, insgeheim wünscht man sich ja doch immer etwas mehr Zeit für diese schöne Leidenschaft.
@ Jürgen, nein die Nymphe ist nicht UV aktiv, das ist ein normaler oranger Faden.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von tschiste » 27. November 2023, 08:34

Pauc hat geschrieben:
26. November 2023, 09:57

War ca. 20 mal an meinem Hauswasser( leitha). Aber fast ausschliesslich kurzeinsätze von ca 2h!
Hallo Andreas, was für eine Leitha befischt du?
Ist das die vom Spofi, die würde mich auch irgendwie mal interessiern.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von Pauc » 27. November 2023, 09:41

Hi! Es ist das Revier von Ebenfurth Bahnbrücke nis nach Deutsch Brodersdorf! Aber von der Bgld Seite aus…
Spofi haben zusätzlich den Pottendorfer Werkskanal wenn ich nicht irre und nur bis Anfang Deutsch Brodersdorf
Falls Interesse am „Probefischen“ besteht, meld dich …

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von wuzler » 27. November 2023, 10:16

FlifiSepp hat geschrieben:
25. November 2023, 23:53
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag!

Und mit über 20 Tagen am Wasser hattest Du, Christian, über 20 gute Tage!

Dir Karl, wünsche ich gute Besserung!

Für Dich könnte ja auch eine Jahreskarte an der oberen Moldau eine Option sein? Zumindest von der Entfernung her sollte sich das ja halbwegs gut ausgehen?
Von der Größe der Fische bist Du ja sicher etwas verwöhnt. Aber unterhalb des Lipno-Stausees sind die Fische im Herbst auch größer als oben.

LG Sepp

Hallo Sepp, Danke für die Genesungswünsche.
Die Moldau hab ich früher des öfteren befischt. Ist aber auch ca. 120 km entfernt. Da fahr ich dann doch lieber die paar Kilometer weiter an die Steyr.

Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von Pabru » 27. November 2023, 20:31

Servus,
Hast eigentlich eh ein halbwegs gut frequentierten Angeljahr hinter dir mit echt tollen Revieren.
Bei mir war es heuer leider echt etwas mau.
Frühjahr war wetter technisch und dadurch auch pegel technisch sau schlecht bei mir im Revier. Als der Pegel halbwegs passte war irgendwie die Arbeit zu fordernd und es ging sich recht selten aus und wenn doch dann grad mal für ein zwei Stunden. Wobei das auch gut tut wennst den Kopf voll hast.
Tageskarten war ich heuer sage und schreibe EINMAL in der Alm, den Tag habe ich dafür sehr genossen und auch noch ein Traum wetter für Oktober erwischt.

Dafür war ich heuer 10 Tage in Schweden, zwar eher mit der Spinnrute unterwegs aber das tat richtig gut, 7 Tage wennst die fahrerei weg nimmst absolut an nichts denken als eben da zu sein. Einzig meine Frau habe ich jeden Tag mal zwischendurch kurz gehört aber sonst nichts. Super Auszeit!

Ja und jetzt im November war ich paar mal und es war echt super, nur habe ich beim letzten Besuch des Revier etwas übertrieben und hab mir den Unterbauch etwas verkühlt. Seit dem habe ich irgendwie grad nimma den drang nach Fischen.

Jetzt am Wochenende werde ich mal meine Sachen etwas pflegen, die wathose wieder in die Waschmaschine :? Hauen u d dann kann der Bindestock zum glühen beginnen.
Hab heuer das erste mal einen Plan was ich alles brauche und binden will. Auf das freue ich mich jetzt schon.

Die Orange nymphe sieht so ein wenig wie diese typischen Euro Nymph nymphe aus.

Aber das glaube ich gleich das die gut angenommen wird.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von tschiste » 28. November 2023, 07:55

@Andreas, super, vielen dank für das Angebot würde mich wirklich freuen dich persönlich kennenzulernen.
@Patrick, da hast du ja auch ein durchwachsenes Jahr hinter dir, wobei die Schwedenreise ja wirklich ein Highlight war.
Die orangene Nymphe ist eine Perdigone, wie sie auch beim Euro/French Nymphing verwendet wird, setzt aber nicht voraus das man sie auch mit der Technik fischt, funktioniert beim normalen long Line genau so gut ;)
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von zulu6 » 28. November 2023, 12:25

Pabru hat geschrieben:
27. November 2023, 20:31
Ja und jetzt im November war ich paar mal und es war echt super, nur habe ich beim letzten Besuch des Revier etwas übertrieben und hab mir den Unterbauch etwas verkühlt. Seit dem habe ich irgendwie grad nimma den drang nach Fischen.

Jetzt am Wochenende werde ich mal meine Sachen etwas pflegen, die wathose wieder in die Waschmaschine Hauen u d dann kann der Bindestock zum glühen beginnen.
Hab heuer das erste mal einen Plan was ich alles brauche und binden will. Auf das freue ich mich jetzt schon.
Na dann erst mal gute Besserung!
Männer unseres Alters müssen halt langsam, aber sicher die Schlagzahl reduzieren :lol:

Das mit dem Bindestock trifft sich gut, plane zeitnah einen weiteren Swap auszuschreiben... ;)


@Christian: sorry fürs OT


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von tschiste » 28. November 2023, 18:23

Kein Problem Jürgen. Swap klingt gut :D :D
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

Beitrag von Palakona » 28. November 2023, 18:50

@Tschiste
War sicher eine schöne und vor allem erfolgreiche Fischerei zum Jahresende - Petri dazu!
Und für 2023 hast du ja eine ansehnliche Anzahl an Fischtagen - davon träumen viele :cool:
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten