Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonende 2023

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Saisonende 2023

Beitrag von Palakona » 28. November 2023, 19:13

Normalerweise verbringe ich die kalte Jahreszeit in der Werkstatt, aber dieses Jahr musste ich unbedingt noch einmal vor Saisonschluss ans/ins Wasser - irgendwie wäre sonst 2023 nix Halbes und nix Ganzes gewesen.
Somit hab ich mich heute in die Kälte gewagt: Lufttemperatur 1 Grad, Wassertemperatur 4 Grad, Wasser und Schnee von oben war reichlich und der Wind machte das Ganze noch ein wenig kälter.

Bild

Es war das Wasser auch relativ hoch und ein wenig eingetrübt, somit hab ich schon mit einer Null-Nummer gerechnet.
Bild

Aber es wurde überraschenderweise eine sehr erfolgreiche Fischerei. Sowohl mit Nymphe (die war heute bevorzugt), wie auch mit der Trockenen - erstaunlicherweise aber größere Muster.

Das war der erste und auch kleinste Flossenträger
Bild
Wenn sich wer daran stoßen sollte, dass ich diesen Zwerg in die kalte Luft hebe - es musste leider sein, da sich die Nymphe nicht anders lösen lies!

Wer freut sich nicht, bei diesen Bedingungen eine schöne Äsche an den Haken zu bekommen?
Bild

Es ließen sich noch zahlreiche Fische zu einem Greet and Good bye überreden, somit war das ein toller Saisonabschluss!
Aber wenn ich mir den Wetterbericht für die nächsten Tage (Ende November ist an meinen Gewässern ohnehin Schluss) ansehe, dann soll es das für heuer gewesen sein, es war nass und kalt genug.
Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Saisonende 2023

Beitrag von FlifiSepp » 28. November 2023, 21:15

Hallo Peter,

schöner Bericht zu Deinem Saisonabschluß!

Große Trockenfliegen zu der Zeit überraschen mich gar nicht. Sie sind jetzt sogar meine bevorzugte Wahl.

Bei mir dauert die Saison am Hausgewässer noch bis 31.12. und ich habe vor, das so oft wie irgend möglich zu nutzen!

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Saisonende 2023

Beitrag von tschiste » 29. November 2023, 06:55

Petri Peter, freut mich das du noch mal rausgekommen bist.
Wunderschöne Aufnahmen, von den Fischen und der Umgebung. Hoffentlich kann ich auch nochmal bei Schnee raus, ich mag das knirschend/quietschende Geräusch unter den Watschuhen :D

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende 2023

Beitrag von zulu6 » 29. November 2023, 12:39

Grüß dich Peter,
ich denke, mit diesem Abschluss kannst 2023 als "Ganzes" betrachten.
Der Beschreibung und den Bildern nach eine sehr ansprechende Spätherbstfischerei, da gehört die beißende Kälte an den Fingern halt eben auch dazu.

Petri heil zu der tollen Äsche zu den anderen Fängen. :thumbs_up:
Jetzt kannst du dich besten Gewissens in die Werkstatt verkrümeln. 🙂


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende 2023

Beitrag von Palakona » 30. November 2023, 13:45

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Saisonende 2023

Beitrag von wuzler » 6. Dezember 2023, 14:03

Schöner Saisonabschluss Peter. Bei diesen Bedingungen nicht unbedingt meine Sache. In unserem Alter muss man halt schon auch auf die Gesundheit achten und, wie du, lieber den Tag in der Werkstatt, oder beim Fliegenbinden verbringen!

Gruß
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten