Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Enns - Stadtwasser

Antworten
Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Enns - Stadtwasser

Beitrag von nixn44 » 1. August 2018, 15:33

Was tun bei der Hitze wenn man sich endlich mal einen Tag frei nehmen kann, natürlich fischen gehen!!

Doch wohin bei den hohen Wassertemperaturen. Nach einer langen Recherche im Internet habe ich mich für die Enns bei Steyr entschieden.!! Der Wasserstand ist ideal und die Wassertemperatur zwischen 16-18° im Tagesverlauf.... also nix wie hin.
steyr3.jpg
Bei diesem Revier sollte man allerdings schon sehr früh am Wasser sein, da der Pegel am Vormittag herum um ca 1 Meter steigt..... Wasserkraft sei dank :roll:

Um kurz nach 5.00 in Steyr angekommen, montierte ich gleich mal eine kleine 16er Goldkopfnymphe und fing an zu fischen. Die erste Fahnenträgerin lies auch nicht lange auf sich warten. Es ging munter so dahin, die Fische waren in Beißlaune!!

Ab und an gesellte sich eine schöne Regenbogen- oder Bachforelle in unsere Runde, aber dieses Revier ist schon für seine teils kapitalen Äschen bekannt.
steyr4.jpg
Gegen 9.00 Uhr, als der Wasserstand am Höchstpunkt angelangt war, versuchte ich es an einer Schotterbank am gegenüberliegenden Ufer, doch leider ohne Erfolg.

Also eine kurze Pause eingelegt und mit einem Fischerkollegen eine Runde geplaudert.

So schnell wie das Wasser gestiegen ist, so schnell war es auch schon wieder am sinken und ich wechselte zum Revieranfang. Die Schotterbank dort war wieder leicht zu erkennen und ich konnte endlich meine Nympherl erfolgreich baden :-) Eine schöne Äsche mit 49,5 cm war auch gleich dabei !!
Steyr1.jpg
Am späten Nachmittag, an einem ruhigeren Abschnitt der Enns, fingen die Äschen auch noch zu steigen an, allerdings war keine größer als 35 cm, was jedoch den Spaß am Trockenfliegenfischer kaum minderte :D :D
steyr2.jpg
Ein wunderbarer Tag an der Enns ging so gegen 17.00 Uhr für mich zu Ende. Bei €52.- für eine Tageskarte auf jedenfall ein geniales Revier!! Ein weiterer positiver Punkt ist, dass nur 2 Fischer / Tag an dem Revier fischen dürfen (Jahreskartenfischer ausgenommen)

Beim nächsten mal ist hoffentlich die Ausnahmeäsche dabei :lol: :lol:

Bis dahin Tight Lines

Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von Patrickpr » 1. August 2018, 15:56

Dickes Petri!!
Wunderschöne Äschen. :)
Einfach nur unglaublich schöne Fische.

Bei den Temperaturen ist es generell besser dass man bald in der früh loszieht. Andernfals ist man bald gegrillt. :lol:

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Jürgen24
Beiträge: 149
Registriert: 17. Januar 2018, 13:25
Wohnort: DIETACHDORF
Name:
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von Jürgen24 » 1. August 2018, 16:29

Danke für den wunderbaren Bericht

Beim zusammen Lauf von Steyr und Enns ist der angel Druck sehr hoch da fast jeder dort fischt
Die Schotter Bänke auf der anderen Seite ( oberhalb und unterhalb der zusammen Lauf) sind immer für eine kapitale Fahnenträgerin.

LG Jürgen

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von dacesa » 1. August 2018, 16:50

Servus!
Danke für deinen tollen Bericht und die Info bzgl. Wasserstand.

Schaut mich gut an dass Revier, schade dass es recht weit weg ist. Der Preis für die TK ist auch noch o.k. wie ich finde.

Petri Heil zu deinen Fängen ! Die Äsche ist wirklich wunderschön...

LG
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von Oldy43 » 1. August 2018, 17:10

Schöne Bilder, schöne Thymalinen, schönes Wasser...

Da hast gestern einen schönen Tag gehabt, um die Fliegenrute auszuführen!

Danke für den Beitrag Nico.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von Willi » 1. August 2018, 20:57

Dickes Petri Nicolas! Ja, das Stadtwasser hat schon was.

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von nixn44 » 2. August 2018, 14:37

Petri Dank :-)

Ja der Zusammenfluss ist halt eine leicht zugängliche Stelle! Is eigentlich eh nicht so meins :-) Ich fische am liebsten draussen beim ersten Brückenpfeiler, wenn das Wasser niedrig ist :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von fliegenbinder » 2. August 2018, 14:47

Servus Nicolas,

Petri zu diesem schönen Tag und den schönen Fischen!
Ich denke dass eine 49,5 Äsche ja schon ein Ausnahmefisch ist und für manchen immer ein Traum bleibt.
Da ich für den August eine Einladung an dieses schöne Gewässer habe freue ich mich nach Deinen schönen Fotos schon so richtig drauf.
Noch dazu wo ich doch in Steyr zur Schule gegangen bin. Hoffentlich ist mir Petrus auch so gut gesinnt wie Dir!

Beste Grüße
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Enns - Stadtwasser

Beitrag von nixn44 » 3. August 2018, 08:11

Natürlich ist eine knappe 50er Äsche schon ein Ausnahmefisch und man fangt so einen nicht alle Tag :-) Trotzdem darf man noch ein bisl weiterträumen :-)

Wird bestimmt ein genialer Tag an der Enns und bin schon auf deinen Bericht gespannt :-)


lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten