Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wieder in Agonitz an der Steyr

Antworten
Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von fliegenbinder » 23. August 2018, 17:45

War gestern mit einem Freund in der Steyr im Revier Agonitz. Wir wollten die Steyr bei dem Niedrigwasser unbedingt mal befischen. Am Vortag beim Aufseher betreffend der Karten angefragt und die Auskunft erhalten dass die Steyr dzt 14 Grad warm sei.
Um 07.00 Uhr waren wir bereit in Molln und der Aufseher verkaufte bereits an 2 weitere Fischer Tageskarten. Diese sind mit Euro 110.- auch nicht gerade billig, aber was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Obwohl der Wetterbericht bis zu 34 Grad vorausgesagt hatte, war es am Wasser gar nicht so arg. Die Steyr liegt tief in einem Talkessel und der größte Teil der Strecke ist von den riesigen Bäumen beschattet, so dass es sich angenehm fischen lässt.
Nachdem die Karten gekauft waren fuhren wir nach Absprache mit den anderen 2 Fischern zur oberen Grenze, dem Kraftwerk Agonitz.
Das Wasser war glasklar und wo man hinsah wimmelte es von Fischen.
Wir knüpften kleine Phaisant Tail Nymphen ans ca. 3 Meter Vorfach. Es dauerte nicht lange und ich konnte eine stark kämpfende Bachforelle über den Kescher führen. Nachdem ich auf ein Sinkvorfach gewechselt hatte, konnte ich eine wunderbar gefärbte und stark kämpfende Äsche Keschern. Gleich beim nächsten Wurf ein starker Biss und ich dachte aufgund des Drillverhaltens eine kapitale Äsche am Band zu haben. Zu meiner Verwunderung jedoch kam schließlich ein wunderschöner Saibling zu Tage.
Nachdem die Bisse weniger wurden, Jochen bereits flussabwärts gegangen war, fischte ich mich langsam zu unserer Einstiegsstelle. Dort sagte mir Jochen dass er in dem großen Pool mehrere Fische in der 50 und 60+ Klasse gefangen habe.
Ich montiere eine etwas schwerere Nymphe und versuchte ebenfalls mein Glück. Nach wenigen Würfen bekam ich einen gewaltigen Biss und die Rute bog sich extrem. Der Fisch sprang mehrmals und, weg war er. Vorfachbruch. Das 19er Vorfach war zu schwach.
Nachdem ich auf ein 22er gewechselt hatte, bekam ich noch 3 oder 4 gewaltige Bisse, konnte jedoch keinen der Kapitalen landen.
Der Tag verging im Nu und wir fingen überall Fische. Eine große Regenbogenforelle wollte den Fototermin nicht wahrnehmen und verabschiedete sich leider bevor die Kamera startklar war.
Gegen 19.00 Uhr stiegen dann einige Fische und wir konnten mit der Trockenfliege noch einige mittlere Bachforellen überlisten.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit verließen wir dieses Traumgewässer und traten die 130 km lange Heimreise an. Es war wieder einmal ein Traumtag an einem Traum-Gewässer.

Bild
Bild
Bild
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von Willi » 23. August 2018, 20:41

Mein aufrichtiges Petri zu deinen schönen Fängen Karl!
Ein wunderbarer Tag an einem herrlichem Wasserl war dir vergönnt.

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 330
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von Krebs55 » 23. August 2018, 22:15

Servus Karl,

Ein schönes Wasserl, herrliches Wetter,

Wunderschöne Fische, Fischerherz was willst du mehr,

Danke für die Bilder und deinen ausführlichen Bericht,

Petri

LG Ernestine

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von Patrickpr » 24. August 2018, 09:19

Grüß dich Karl

Wunderbares Wasserl. Die 110€ sind wirklich keine Kleinigkeit mehr :shock:

Petri zu den schönen Fängen!

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von nixn44 » 24. August 2018, 14:47

Herrliche Bilder und Petri Heil. Hoffe ich schaffe es bald mal dort hin :-) 110.- Euro hin oder her.... da muss man einmal gefischt haben :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wieder in Agonitz an der Steyr

Beitrag von nixn44 » 26. August 2018, 08:22

leider ist mir für so ein Revier das wetter zu schlecht :-) halber Tag regen ist mir dann doch ein bisl zu viel *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten