Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Antworten
Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von fliegenbinder » 10. September 2018, 18:49

Hallo zusammen,

da ich am Samstag bei einer Hochzeit in Weyer war, nutzte ich diese Gelegenheit um meine bei den "Bavarian Fly Tying Open" gewonnene Tageskarte für die Salza zu verfischen. Zeitig in der Früh machte ich mich auf die Socken um die zirka 80 km von Weyr nach Weichselboden hinter mich zu bringen und ans Wasser zu kommen. Gegen 08.00 Uhr war ich vor Ort und holte mir beim Gasthof Leitner in Greith die Tageskarte.
Die Salza liegt in der Region "Kalkalpen" in der schönen Steiermark und ist einfach ein Traum. Mehr kann man da nicht sagen. Das Wasser glasklar und die Berge ringsherum, das Kaiserwetter dazu, es war ein perfekter Tag.
Ich begann an der oberen Grenze und fischte mich insgesamt 3 mal bis zur "Presceny Klause", welche das Revierende bildet. Die relativ kurze Strecke von gut einem Kilometer bietet jedoch alles was das Herz begehrt. Gumpen, Rieselstrecken, alles vorhanden. Die Presceny-Klause ist jedoch nur mit einem Belly-Boot oder einer Zille ordentlich befischbar.
Gleich an der oberen Grenze konnte ich einige schöne Äschen bis zirka 40 cm mit der Nymphe fangen. Im Laufe des Tages konnte ich mit einer kleinen Fasen-Nymphe etliche Äschen, Bach-u. Regenbogenforellen überlisten. Auf Trockenfliege ging leider nichts. Lediglich der letzte Fisch des Tages konnte einer "Pale Watery" nicht widerstehen.

Hier noch einige Impressionen dieses herrlichen Gewässers:
Bild
Bild
Bild
Bild
P1000574.JPG
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zur Lage des Gewässers: https://de.wikipedia.org/wiki/Wildalpener_Salzatal
Die Tageskarte ist über die Fa. Rudi Heger Flyfishing zumPreis von Euro 95.- erhältlich. Zusätzlich benötigt man die Steirische Fischergastkarte zum Preis von Euro 10.- . Diese ist im Gasthof Leitner in Greith http://www.urlauburlaub.at/gasthof/7825 ... C3%9Fwerk/ - wo man auch die TK bekommt, erhältlich und 3 Monate gültig.

Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von Oldy43 » 10. September 2018, 19:02

Danke für den schönen virtuellen Beitrag Karl, gute Flossenträger hast über de Kescher geführt.

Frage: was ist eine Fasen-Nymphe und wie sieht "Pale Watery" aus?
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von Patrickpr » 10. September 2018, 20:01

Ein sehr schönes Gewässer mit schönen Bewohnern =)
Petri Heil Karl.

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von dacesa » 10. September 2018, 20:27

Hallo Karl!
Habe deinen Bericht schon herbeigesehnt. Vielen Dank dafür.

Sieht schon sehr einladend aus dieses wasserl. Die 95€ bei der Revier“Länge“ sind aber schon eine Ansage.
Muss jetzt keine 15 Kilometer Revier haben, die man eh nicht befischen kann... nicht falsch verstehen.

Ein kräftiges Petri Heil von meiner Seite. Wie hast du vorfachmäßig im Frühherbst gefischt?

Lg volker
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von Kainachfischer » 11. September 2018, 13:28

Hallo Karl!
Ein super Bericht mit wunderbaren Fotos von einem super Gewässer.
Petri Heil
LG/Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von fliegenbinder » 11. September 2018, 14:14

Hallo zusammen!

zuerst muss ich mich berichtigen. Die Steirische Gastkarte welche Euro 10.- kostet ist nicht 3 Monate sondern nur 4 Wochen ab Ausstellungsdatum gültig!!!

@Volker - Habe ein 13er Flurcarbon Vorfach verwendet.

@Rudolf - hier die Fasanen-Nympfen. Diese werden mit Fibern einer Fasanenstoßfeder, Kupferdraht und einigen CDC-Fibern gebunden. Hakengröße 14 u. 16. Hab aber auch auf 20er Haken Äschen gefangen.
Bild
und hier die Payle Watery Fliege
Bild

Beste Grüße
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von Willi » 11. September 2018, 22:15

So kann man eine Hochzeit auch ausklingen lassen. :D

Dickes Petri und Danke für die schönen Bilder!

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein wunderbarer Tag an der steirischen Salza

Beitrag von Oldy43 » 12. September 2018, 00:18

Also diese Payle Watery ist eine gefällige Fliege... Danke Karl!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten