Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

An der Ybbs in Opponitz

Antworten
Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von fliegenbinder » 20. September 2018, 20:03

Vieles wird geschrieben und erzählt von der wunderbaren Ybbs in Opponitz. Also beschlossen Daniel und ich dieses sagenumwobene Revier doch mal zu besuchen.
Bereits um 04.. Uhr klingelte der Wecker, sollte ich doch um spätestens 06.00 Uhr bei Daniel sein. Um 3/4 6 war ich dort und wir brachen umgehend in Richtung Niederösterreich auf und kamen kurz vor 7 kamen in Opponitz an.

"Grüß Euch, ich bin der Franz", so wurden wir von Herrn Rosenberger, er ist der Bäcker in Opponitz, in dessen Backstube herzlich empfangen. Die Karten für das Revier "Opponitz Exclusiv" waren schnell ausgestellt und schon konnte es ans Wasser gehen. Zuerst jedoch gab es von "Franz" noch feine Einführung in die Gewässerstrecke und einige gute Tipps.

Wir begannen an der unteren Reviergrenze und konnten mit kleinen Nympfen etliche, wenn auch nicht all zu große, kampfstarke Regenbogenforellen und Äschen überlisten. Nach einiger Zeit wechselten wir die Stelle und begaben uns an einen Hotspot wo "die großen" stehen sollten. Es dauerte auch nicht lange und Daniel konnte einen starken Milchner zu einem Fototermin überreden. Gefangen auf eine kleine Nympfe.
Bild
Die Zeit verging im Nu und ehe wir uns versahen meldeten sich unsere Mägen und wir begaben uns zum Wirtshaus stillten unseren Hunger. Auch hier besuchte uns "Franz" und wir plauderten über Fische, Fliegen und diverses.

Am Nachmittag wollten wir dann den Äschen im oberen Bereich nachstellen. Zu unserer Überraschung konnten wir mehrere gute Regenbogenforellen, jedoch nur sehr wenige ÄSchen überlisten. Bachforellen konnten wir leider keine fangen. Ich verlor leider im Drill 6 wirklich große Regenbogner welche alle in der 60 bis 70iger Klasse gewesen wären.

Alles in Allem verging der Tag wie im Flug und am Ende konnten wir ein positives Resümee ziehen.
Einen Huchen welcher sicherlich 1Meter oder mehr hatte, konnten wir auch sichten!

Die Ybbs ist ein glasklarer Fluss mit einem guten Fischbestand welcher jedem Fliegenfischer das Herz höher schlagen lässt! Der Service vom Fischereiaufseher "Franz Rosenberger" ist einzigartig! Er kümmert sich liebevoll um seine Gäste und hält mit guten Tipps nicht hinter dem Berg!!!

Über die genaueren Bestimmungen siehe "https://opponitz.gv.at/lizenzen".

Zum Schluss noch einige Impressionen:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Bild
Bild
Bild
Bild
Karl

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von StoneFly86 » 20. September 2018, 21:04

Ein Gewässer das seinesgleichen sucht…
Vielen Dank für den Bericht und ein dickes Petri zu den tollen Fischen!

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von Patrickpr » 21. September 2018, 08:09

Vielen Dank für den tollen Bericht. 👍

Ein wunderschönes Gewässer mit tollen Bewohnern. Petri Heil 🐟👐

Das ist wirklich ein super Service von Franz wenn er euch solch gute Tipps gibt.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von Oldy43 » 21. September 2018, 09:54

Ein toller Bericht mit schönen Fotos von einem besuchenswertem Wasser.

Ein herzliches Petri Euch beiden!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von dacesa » 21. September 2018, 12:21

Megawasserl und tolle Fotos! Petri Heil!

Sehr sehr nett auch, dass der Hausherr mit Tips nicht spart und auch gut drauf schaut. sehr schön!

Steht auch auf meiner ToDo Liste.

Die homepage hab ich mir angesehen. Hab allerdings keine Lizenzpreise gesehen. Sind die ein Geheimnis (dann PN bitte) ansonsten evtl. hier posten!
Sehr lieb dank :D

LG und ein schönes WE!
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von fliegenbinder » 21. September 2018, 13:51

Hallo zusammen, hab ich auch übersehen dass die Preise auf der HP der Gemeinde Opponitz nicht zu finden sind!
Darüber hab ich mir auch gar keine Gedanken gemacht, da ich eingeladen war.

Unter folgender Adresse sind sie zu finden:
http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... ?idcat=211

Gruß, Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: An der Ybbs in Opponitz

Beitrag von nixn44 » 21. September 2018, 14:36

Puh, wieder mal ein Hammer Revier das ihr besucht habt :-) landschaftlich ein Traum :-) und gefangen habt ihr natürlich auch noch sehr gut!!

Petri

Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten