Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Antworten
Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Beitrag von fliegenbinder » 3. Oktober 2018, 19:10

Am Sonntag folgte ich einer Einladung guter Angelfreunde zum gemeinsamen Fliegenfischen in der Ybbs in deren Revier in Kematen an der Ybbs/Niederösterreich.

Das Revier wird von einem Fischereiverein betreut und werden lediglich Jahreskarten zum Preis von ca. 800.- Euro ausgegeben. Jeder Inhaber einer Jahreskarte darf jedoch 10 (zehn) mal im Jahr einen Gast zum Fischen mitnehmen.

Gegen 09.30 Uhr trafen wir in Kematen ein und begaben uns nach einer kurzen Lagebesprechung ans Wasser. Die Ybbs ist hier schon ein ganz schön mächtiger Fluss mit einer Breite von bis zu ca. 30 Meter. Wie viele andere Gewässer ist der Wasserstand aufgrund des heurigen Jahrhundertsommers extrem niedrig.
Bild
Bild
Bild
Bild
An Fischen kommen Bach- u.Regenbogenforellen, Äschen sowie Huchen vor. In diesem Jahr wurde jedoch der Bestand der Bachforellen aufgrund eines bisher unbekannten Viruses arg dezimiert. Besetzt werden grundsätzlich nur Bachforellen. Weiters setzen die natürlichen Fressfeinde wie Kormoran, Fischotter u. Gänsesäger dem Bestand sehr zu.

Ich fischte mit meinem Gastgeber Herbert von der unteren Grenze flussauf bis zu einem vereinbarten Treffpunkt welcher zirka in der Gewässermitte liegt. Die Länge der Strecke liegt bei ca. 5-6 Kilometer.

Herbert fischte trocken und konnte auch gleich eine gute Regenbogen auf ein zimtfarbene Sedge fangen. Ich versuchte es anfangs mit der Nympfe und war auch nach einigen Würfen erfolgreich, verlor jedoch den stark kämpfenden Fisch in der Strömung.

Nach diesen anfangs Erfolgen wurde die Fischerei bei mir sehr zäh und konnte ich ín traumhaften Gumpen und Rieselstrecken längere Zeit keinen Fisch ans Band bringen. Herbert hingegen konnte mit der Trockenen immer wieder den einen oder anderen Fisch Keschern, wobei dies allesamt kampfstark jedoch keine Riesen waren.

Als wir zum verabredeten Treffpunkt kamen sah ich meinen Freund Adi gerade Drillen. Sein Gastgeber Thomas hingegen bereitete auf offenem Feuer die zuvor gefangenen Regenbogenforellen zu.
Die auf offenem Feuer zubereiteten Forellen waren eine Delikatesse!

Anschließend nahm ich mir den wunderbaren Zug vor und konnte nach einigen starken Regenbogenforellen eine herrliche 38er Äsche zu einem Fototermin überreden.
Bild
Den späten Nachmittag fischten wir im Oberen Streckenbereich und konnten zahlreiche Äschen fangen. Die wirklich großen, welche zahlreich vorkommen, wollten uns jedoch nicht an die Fliege gehen.

Als Fliege des Tages entpuppten sich die Needle Fly, Pale Watery Attractor und Äschenmücke.

Es war wieder ein traumhafter Tag an einem traumhaften Gewässer!
Ein Dankeschön an unsere Gastgeber Thomas und Herbert!!!

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Beitrag von dacesa » 3. Oktober 2018, 21:56

Ja geh Karl... was brauchst denn mehr...?!?!

Ja traumhaft schaut mir das Wasserl aus. Hattet auch einen guten Tag Wetter mäßig.

Petri zu euren schönen Fängen. Die Lagerfeuerpartie setzt dem Ganzen die Krone auf!!!

Danke fürs teilen deiner Fänge und Eindrücke!
Lg
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Beitrag von Oldy43 » 3. Oktober 2018, 23:50

Servus Karl,

Gratulation zu dem schönen Tag, den Du uns zum Gusto bekommen, beschrieben hast!

Die Bilder unterstreichen noch die traumhafte Fischwaid, danke dafür.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Beitrag von Patrickpr » 4. Oktober 2018, 06:45

Sehr schöner Bericht Karl.
Vielen Dank 👍

Herliches Gewässer und tolle Bilder. Petri zu euren gefangenen Flossenträgern.

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: An der Ybbs in Kematen a.d.Ybbs

Beitrag von dryflyonly » 4. Oktober 2018, 17:55

Danke Karl für den wunderbaren Bericht von der Ybbs
und weiterhin Petri Heil.

Gruß
Sigi

Antworten