Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Qualität statt Quantität

Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Qualität statt Quantität

Beitrag von StoneFly86 » 11. November 2018, 21:27

Hallo Leute

Wie fast jedes Wochenende (insofern das Wetter mitspielt) zieht es mich an mein Hausgewässer, dem Alten Rhein.
Heute bei sehr angenehmen Temperaturen und glasklarem Wasser zog ich mit der Fliegenrute am Gewässer entlang um die üblichen Spots abzufischen. Die ersten Stunden konnte ich lauf meine Nymphen leider nur zwei Aussteiger verbuchen, einen weiteren großen Döbel verlor ich leider kurz vor dem Kescher.
Stef1.jpg
20181103_150438.jpg
Weiter stromauf musste ich eine Pferdekoppel durchqueren wobei mich die 16 Bewohner den ganzen Weg begleiteten. An einem Abschnitt befindet sich eine kleine Insel mitten im Fluss, links davon eine kleine Rieselstrecke mit viel Kraut. Da gerade viele Köcherfliegen umherschwirrten versuchte ich mein Glück zunächst mit der Trockenen und konnte gleich eine kleine 30er Äsche und einen etwas größeren Döbel überlisten.
Stef2.jpg
20181111_142603.jpg
Auf der Rückseite der Insel befindet sich ein tieferer Gumpen der von überhängenden Ästen leider nicht leicht zu befischen war. Da ich vor einiger Zeit auch Bisse in dem Gumpen hatte versuchte ich hier mal mein Glück mit der Nymphe. Eine 18er Phaesenttail sollte es sein mit ein wenig Knetblei am Seitenarm auf Tiefe gebracht. Nach dem dritten Wurf blieb die Schnur in der Strömung stehen - Anhieb und der Fisch hängt… Meine 4er Rute krümmte sich bedenklich unter der Last meines Kontrahent. Dann stockte mir der Atem! Eine prachtvolle Äsche hatte die Nymphe genommen und leider verhedderte sich meine Rutenspitze in den Ästen über mir. Mit Müh und Not konnte ich den prachtvollen Fisch irgendwie über den Kescherrand führen.

Eine Prachtäsche mit ca 50cm, mein neuer Rekord und für den Alten Rhein ein absolut kapitales Exemplar! Selbstverständlich durfte sie wieder schwimmen und hoffentlich für Nachwuchs zu sorgen. (Leider ist am Alten Rhein eine Entnahme von 2 Äschen gestattet)
Stef3.jpg
Stef 7.jpg

Später konnte ich am selben Gumpen zwei weitere kleinere Äschen überlisten, dann war Schicht im Schacht. Dennoch ein erfolgreicher herbstlicher Fischgang.
Stef4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität statt Quantität

Beitrag von fliegenbinder » 12. November 2018, 08:51

Servus Stefan, Petri zu der 50iger Asch und dem persönlichen Rekord! Schön dass es solche Fische bei Euch noch gibt und dass du sie zurück gesetzt hast.

Mir war leider bis jetzt noch keine 50iger vergönnt. MEin persönlicher Rekord liegt bei 49. Aber kommt Zeit kommt eine 50iger!?

Beste Grüße
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität statt Quantität

Beitrag von Oldy43 » 12. November 2018, 12:13

Ein interessantes Wasser der Alte Rhein, beherbergt er doch kapitale Flossenträger.

Petri zur 50er Äsche Stefan!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Qualität statt Quantität

Beitrag von Patrickpr » 12. November 2018, 12:20

Herrliche Fische am traumhaften Gewässer 👐

Petri Heil 🐟👍
LG Patrick

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Qualität statt Quantität

Beitrag von dacesa » 12. November 2018, 13:23

Servus!

Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke und Fotos.

Petri Heil!

LG
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität statt Quantität

Beitrag von Willi » 12. November 2018, 19:30

Ein dickes Petri an Dich!
Wie immer beschreibst du herrliche Eindrücke!

Danke und Gruß,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten