Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Osterfischen

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Osterfischen

Beitrag von wuzler » 22. April 2019, 19:44

Hallo Leute,

heute zeitig in der Früh (na ja , für einen Rentner halt) bin ich mal wieder an mein neues Gewässer die Antiesen aufgebrochen. Die ersten beiden Spots welche ich eigentlich befischen wollte, waren leider schon besetzt und so fuhr ich zu einen mir noch nicht bekannten Abschnitt der 16 km langen Strecke.

Das Wetter war herrlich, jedoch der Wasserstand leider sehr niedrig. Es darf bald mal regnen!!!

In diesem Gewässerabschnitt sind herrliche Kaskaden, jedoch auch sehr große Steine und es bedarf teilweise einer Kletterei. Man kann sich nur im Wasser bewegen da das Ufer sehr steil und stark verwachsen ist. Da die Gewässerbreite so um die 5 Meter ist, nahm ich nach Jahren mal wieder meine gute alte Sage VPS 586 zur Hand.

Der erste Wurf und schon war die erste Nympfe, eine kleine 14er, dahin. Die ersten Meter tat sich gar nichts, doch plötzlich an einer relativ seichten Stelle ein Biss. Und ab ging die Post. Nach hartem Drill konnte ich eine 40iger Regenbogenforelle Keschern. Vom Schonhacken befreit, ein schnelles Foto und sie durfte zurück in ihr Element.

Ich fing bis gegen 11.00 Uhr so um die 12, 13 Forellen und wollte eigentlich schon nach Hause fahren. Doch es juckte mich noch immer in den Fingern und mal schaun ob nicht eine der beiden Stellen welche in der Früh besetzt waren, inzwischen frei waren.

Tatsächlich, die 1. Stelle war frei. Ein Blick von der Brücke und ich konnte eine wirklich große, vermutlich Bafo, erspähen. Da die Fische stiegen, knüpfte ich eine Klinkhamer an und machte einige Probewürfe. Gleich beim ersten hatte ich einen Biss und konnte eine schöne 39er Bafo fangen.

Nun wollte ich jedoch die große unter der Brücke. Jedoch beim Anschleichen rutschte ich aus und fiel hin. Dabei wurde meine geliebte Loop Rolle so stark beschädigt, dass ich damit nicht mehr fischen konnte.

Da ich jedoch bereits sehr gut gefangen hatte, die Sonne schon ziemlich stark schien und mein Magen knurrte, beschloss ich für diesen Tag die Fischerei einzustellen und fuhr nach Hause.

Hier einige Fotos vom heutigen Tag
P1000935.jpg
P1000933.jpg
P1000929.jpg
P1000928.jpg
P1000924.jpg
P1000923.jpg
Gruß, Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Osterfischen

Beitrag von Patrickpr » 22. April 2019, 20:46

Schöner Bericht!
Da hast du ja einen Fischreichen Tag gehabt.

Petri Heil 🐟👍
LG Patrick

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterfischen

Beitrag von Oldy43 » 22. April 2019, 21:02

Traum Wetter, starke Fische...

Wenn das Malheur mit der Rolle nicht gewesen wäre, vermute jedoch trotzdem ein gelungener Tag.

Danke für den ausführlichen Beitrag und Petri, Karl!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterfischen

Beitrag von Willi » 22. April 2019, 21:44

Jetzt weißt du, warum ich gar keine Rolle zum Fliegenfischen verwende! :lol:

Nein im Ernst, das ist natürlich Pech. Hoffendlich kannst sie noch reparieren.
Trotz allem ein erfolgreicher Tag am Wasser!

Dickes Petri und Gruß,
Willi

Übrigens, die Rodl steht auch noch auf unserem gemeinsamen Plan. Wann passt es bei dir? :)
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Osterfischen

Beitrag von forelle1 » 23. April 2019, 21:27

Petri Karl
So wie sich das anhört, ist das ein herrliches Gewässer.
Frage: Werden da Forellen besetzt, oder ist da eine natürliche Population vorhanden?
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Osterfischen

Beitrag von wuzler » 24. April 2019, 13:50

Servus Hans,

es trifft beides zu.
Es sind jede menge Jungfische vorhanden, aber es wird natürlich auch besetzt.
Bisher hatten nur eine Handvoll Fischer eine JK und wurden an Hausgäste des Hauses Forstinger TK ausgegeben.
Der Befischungsdruck hielt sich also in Grenzen.
Nun wurde die Pacht jedoch drastisch erhöht und das Haus Forstinger hat den Pachtvertrag daher nicht mehr verlängert. Unser Fischereiverein, BFV Passau, hat das Gewässer nun gepachtet und an hat 30 JK ausgegeben. Zusätzlich werden auch noch TK zu Euro 50.- ausgegeben. Die Strecke ist 16 km lang. Der Befischungsdruck wird sich daher stark erhöhen bzw hat sich schon erhöht.
Da ist es natürlich dass auch noch zusätzlich besetzt wird.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Osterfischen

Beitrag von forelle1 » 24. April 2019, 21:22

Hallo Karl
Welchen Besatz führt ihr da durch?
Regenbogen- und Bachforellen oder auch Äschen und Saiblinge.
Welche Größe haben die Fische beim Besatz.
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Osterfischen

Beitrag von wuzler » 25. April 2019, 10:51

Servus Hans, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht weiß. ich nehme aber an, dass mit Regen- u. Bachforellen besetzt wird. Auch kleine Huchen werden besetzt. Das hab ich vom 1. Vorstand erfahren.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten