Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von Willi » 16. September 2019, 20:32

Grüß Euch!

Dieses Wochenende ging das 3. Tenkaratreffen über die Bühne.
Diesmal fiel die Gewässerwahl auf die herrlichen Fliegenreviere von Mango Jerry Fly Fishing in Bad Gastein.
https://www.mangojerry-fly.fishing/
Wunderschön gelegen im Nationalpark Hohe Tauern befischten wir die Nassfelder Ache und die Gasteiner Ache. Der Siglitzbach ist derzeit gesperrt, da gerade Aufzuchtfische darin ausgebracht wurden. Selbstredend, dass man deshalb dort auf ein Fischen verzichtet.

Außerdem sind die beiden Achen sehr ausgedehnte Reviere und boten uns unzählige Möglichkeiten bei besten Verhältnissen.
Der Wasserstand war perfekt, das Wasser kalt und schnapsklar und die Fische makellos und Kampfstark.

Die Reviere sind in Abschnitte unterteilt, die nach so klingende Namen benannt wurden, wie "Forellenjodler", Königswalzer, oder "Magic Symphony".
So "blumig" das auch klingen mag, in dieser atemberaubenden Bergwelt sind das schlicht und einfach mehr als passende Namen.

Hier ist für jeden etwas dabei. Vom Abschnitt, der durch das Almgebiet führt und leicht vom Ufer aus befischt werden kann, bis zur "Kraxlstrecke", die einfach Natur Pur ist und echtes Indianerfischen mit leichtestem Gerät voraussetzt.

Lange Züge, großer und kleine Pool's, Rieselstrecken, Schwellen, Bacheinmündungen, tiefe Gumpen, schnelles Wasser,... alles findet man hier.
Haupsächlich fängt man Bachforelle, Bachsaibling und Regenbogenforelle. In einem Abschnitt ist aber auch die Äsche vertreten.
Größenmäßig ist auch alle möglich. Von klein bis 50+ und mehr ist alles vertreten. Einige 50er Bafo's wurden bei diesem Treffen überlistet.

Trockenfliege, Nassfliege, Nymphe und sogar Streamer, alles ist hier, je nach Abschnitt möglich und jeder kann hier seine Vorlieben auskosten.
Schonhaken, oder sauber angedrückter Widerhaken sollten eh selbstverständlich sein.

Ronny Katsch, Andi Reiter und Peter Zeiner vom Mango Jerry-Team stehen jederzeit mit guten Tipp's und Ratschlägen zur Seite.
Bei diesen drei Bewirtschaftern spürt man sofort, dass Fliegenfischen ihre große Leidenschaft ist und das spiegelt sich auch in der Qualität der Reviere wider!

Ich hatte bei diesem Treffen einen Tenkara-Neuling zu betreuen. Da er auch beim Waten keine Vorkenntnisse hatte, begannen wir im "Revier Forellenjodler".
Ich montierte ihm eine Tenkararute und gab ihm eine kurze Einschulung. Er war sofort mit Begeisterung bei der Sache und ging mit Freudeneifer ran.
Es dauerte zwar einige Zeit, bis er die erste Forelle landen konnte, aber sobald er etwas Routine gesammelt und sich das Gerät gewöhnt hatte, klappte es auch mit dem Fang. Eine schöne 45er Rebo war die Belohnung und der Zeitpunkt, wo er unwiderruflich mit dem Tenkaravirus infiziert wurde.

Auch ich konnte viele, schöne Fische über den Kescher führen. Natürlich testete ich dabei auch verschiedene Sakasas und fast alle wurden arglos angenommen. :D

Einziger Wermutstropfen war, dass feststellen musste, dass mein Handy für Unterwasseraufnahmen nicht gebaut wurde. :?

Fazit: ein traumhaftes Wochenende für alle Teilnehmer. Herrliche Gewässer und wunderschöne Fische, umrahmt von einer traumhaften Bergwelt im Nationalpark. Nicht zu vergessen die perfekte und freundschaftliche Betreuung durch das mehr als engagierte Team von "Mango Jerry Fly Fishing.

Leute, das wäre auch sicher was für ein Forentreffen!

Was meint ihr? Schaut mal rein: https://www.mangojerry-fly.fishing/

Gruß, Willi
g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg
g4.jpg
g5.jpg
g6.jpg
g7.jpg
g8.jpg
g9.jpg
g10.jpg
g11.jpg
g12.jpg
g13.jpg
g14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von Oldy43 » 16. September 2019, 21:49

Wunderschöne animierende Fotos mit Fängen aus der Gasteiner Ache.

Kräftiges Petri an alle Teilnehmer!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von Patrickpr » 17. September 2019, 04:49

Danke für den Bericht, Willi. 👍

Schön wenn die Fische dann auch noch mitspielen. :)
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von wuzler » 17. September 2019, 11:09

Petri zu den schönen Tagen mit guten Fängen in einer Traumhaften Natur!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von forelle1 » 17. September 2019, 20:12

Danke Willi
Was will man mehr.
Sehr schöner Bericht mit herrliche Bilder von Natur und Fängen und wie du es schilderst, ein perfektes Angelwochenende.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von Willi » 18. September 2019, 18:47

Übrigens gibt es 5 Tageskarten zu gewinnen, für alle 7 Reviere von "Mango Jerry Exclusive Fly Fishing · Nationalpark · Gastein · Austria" https://www.facebook.com/MangoJerryFlyFishingAustria/

Die Teilnahme ist allerdings nur auf Facebook, in der Gruppe von tenkara-austria.at möglich.

Teilnahmebedingungen und weitere Info´s unter:
https://www.facebook.com/TenkaraAUSTRIA/?epa=SEARCH_BOX

Viel Glück!
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Traumhaftes Tenkarafischen in Gastein

Beitrag von Patrickpr » 18. September 2019, 19:40

Danke für die Info.
Hab ich gleich mitgemacht :)
LG Patrick

Antworten