Gestern am 21.11.2019 sollte es dann soweit sein. In einem Telefonat am Vortag mit Ronny Windl äusserte ich meine Bedenken hinsichtlich der im Fernsehen gezeigten verheerenden Wetterverhältnisse in den Bundesländern Tirol, Kärnten und Vorarlberg. Ronny versicherte mir jedoch dass dies auf der anderen Seite der Tauern sei und im Bereich der Lammer keine Problem gäbe und das Wasser sehr gut befischbar sei.
Normalerweise gehe ich als "Weichei" um diese Jahreszeit nicht mehr Fliegenfischen, jedoch so einer Einladung kann man nicht wiederstehen und sollte es mein Saisonabschluss sein.
Um 09.00 Uhr waren wir vor Ort und Daniel löste die Karten. Das Wasser schien zwar ein bisschen angestaubt, laut Gewässerinhaber war ein kurzer aber heftiger Regenguss in der Früh dafür verantwortlich.
Voller Zuversicht begabe wir uns in die Klamotten und fischten was das Zeug hielt. Schon nach kurzer Zeit konnte Daniel eine Biss verbuchen und drillte eine mittlere Äsche. Doch auch bei mir sollte es nicht lange dauern und ich konnte innerhalb kürzester Zeit auf 4:1 für ich stellen. Lediglich die Größe der Fische ließ etwas zu wünschen übrig.
Als dann noch Ronny Windl http://flyfishing-ronny.com/ nach einem kurzfristigen Arzttermin zu uns stieß wechselten wir die Stelle und bekamen von Ronny - er ist einer der besten Guides im Lande - ein gratis Guiding vom feinsten. Mit seinem Wissen um die Lammer, seinem Können in Wurftechnischer Hinsicht, waren wir wie aufgehoben wie "Gott in Frankreich"!
Glücklicherweise wurde das Wasser immer mehr sichtig und wir konnten auf Trockenfliegen und Nympfen herrliche Lammeräschen überlisten.
Die größte Äsche von ca. 45 cm sollte an diesem Tage mir vergönnt sein. Leider wurde aus einem schönen Foto nichts, da die Kamera eine relativ lange Auslösezeit hat und sich dieser wunderbare Fisch in sein Element verabschiedete.
Auch die letzte Äsche des Tages, eine Schönheit von zirka 40cm, war mir vorbehalten.
Der Tag verging wie im Fluge und mit Einbruch der Dunkelheit beendeten wir diesen schönen Tag. Für mich Fliegenfischereilich vermutlich der letzte dieses Jahres.
Die Lammer hat uns jedoch nicht zum letzten Male gesehen. Auch im nächsten Jahr werden wir dieses traumhafte Gewässer mit seinen schönen Äschen wieder befischen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an meine Gastgeber Daniel und Ronny!
Hier noch einige Impressionen vom gestrigen Tage: