Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonabschluss

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Saisonabschluss

Beitrag von wuzler » 22. November 2019, 11:36

Am 12. Oktober war ich von meinen Freunden Daniel und Ronny zum Fischen in der Lammer eingeladen. Leider war das Wasser an diesem Tag aufgrund von Baggerungsarbeiten unbefischbar und wir mussten in die Torrener Ache ausweichen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gestern am 21.11.2019 sollte es dann soweit sein. In einem Telefonat am Vortag mit Ronny Windl äusserte ich meine Bedenken hinsichtlich der im Fernsehen gezeigten verheerenden Wetterverhältnisse in den Bundesländern Tirol, Kärnten und Vorarlberg. Ronny versicherte mir jedoch dass dies auf der anderen Seite der Tauern sei und im Bereich der Lammer keine Problem gäbe und das Wasser sehr gut befischbar sei.

Normalerweise gehe ich als "Weichei" um diese Jahreszeit nicht mehr Fliegenfischen, jedoch so einer Einladung kann man nicht wiederstehen und sollte es mein Saisonabschluss sein.

Um 09.00 Uhr waren wir vor Ort und Daniel löste die Karten. Das Wasser schien zwar ein bisschen angestaubt, laut Gewässerinhaber war ein kurzer aber heftiger Regenguss in der Früh dafür verantwortlich.

Voller Zuversicht begabe wir uns in die Klamotten und fischten was das Zeug hielt. Schon nach kurzer Zeit konnte Daniel eine Biss verbuchen und drillte eine mittlere Äsche. Doch auch bei mir sollte es nicht lange dauern und ich konnte innerhalb kürzester Zeit auf 4:1 für ich stellen. Lediglich die Größe der Fische ließ etwas zu wünschen übrig.

Als dann noch Ronny Windl http://flyfishing-ronny.com/ nach einem kurzfristigen Arzttermin zu uns stieß wechselten wir die Stelle und bekamen von Ronny - er ist einer der besten Guides im Lande - ein gratis Guiding vom feinsten. Mit seinem Wissen um die Lammer, seinem Können in Wurftechnischer Hinsicht, waren wir wie aufgehoben wie "Gott in Frankreich"!

Glücklicherweise wurde das Wasser immer mehr sichtig und wir konnten auf Trockenfliegen und Nympfen herrliche Lammeräschen überlisten.

Die größte Äsche von ca. 45 cm sollte an diesem Tage mir vergönnt sein. Leider wurde aus einem schönen Foto nichts, da die Kamera eine relativ lange Auslösezeit hat und sich dieser wunderbare Fisch in sein Element verabschiedete.

Auch die letzte Äsche des Tages, eine Schönheit von zirka 40cm, war mir vorbehalten.

Der Tag verging wie im Fluge und mit Einbruch der Dunkelheit beendeten wir diesen schönen Tag. Für mich Fliegenfischereilich vermutlich der letzte dieses Jahres.

Die Lammer hat uns jedoch nicht zum letzten Male gesehen. Auch im nächsten Jahr werden wir dieses traumhafte Gewässer mit seinen schönen Äschen wieder befischen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an meine Gastgeber Daniel und Ronny!

Hier noch einige Impressionen vom gestrigen Tage:
P1010125.JPG
P1010119.JPG
P1010132.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss

Beitrag von Oldy43 » 22. November 2019, 12:18

Zum vermutlichen Saisonabschluss solche Fische zu fangen ist doch erfreulich, ein herzhaftes Petri von mir.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von forelle1 » 22. November 2019, 19:18

Auch von mir ein herzliches Petri.
Frage: Wie machst du das immer. Liegt das an deinen selbst gebundenen Fliegen?
Gruß Hans

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss

Beitrag von Willi » 22. November 2019, 20:13

Wenn Anton Dreher euch auch noch unterstützt hat, konnte es ja nur erfolgreich sein! :D

Petri und Gruß,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von wuzler » 24. November 2019, 15:38

Frage: Wie machst du das immer. Liegt das an deinen selbst gebundenen Fliegen?


Servus Hans, ja vermutlich. Ich binde für gewisse Leute eine Menge an Fliegen und dafür werde ich dann ab und am zum Fischem an besondere Gewässer eingeladen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von wuzler » 24. November 2019, 15:39

Willi hat geschrieben:
22. November 2019, 20:13
Wenn Anton Dreher euch auch noch unterstützt hat, konnte es ja nur erfolgreich sein! :D


Servus Willi, sorry, aber da komm ich nicht ganz mit! Was meinst du mit Anton Dreher?

Gruß,Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss

Beitrag von Willi » 24. November 2019, 17:53

wuzler hat geschrieben:
24. November 2019, 15:39
Willi hat geschrieben:
22. November 2019, 20:13
Wenn Anton Dreher euch auch noch unterstützt hat, konnte es ja nur erfolgreich sein! :D


Servus Willi, sorry, aber da komm ich nicht ganz mit! Was meinst du mit Anton Dreher?

Gruß,Karl
Servus Karl!

Hinter dem Schild von der Lammer steht eine Dose Schwechater Bier. Auf dieser Dose ist das Abbild von Anton Dreher abgebildet.
Anton Dreher war Braumeister bei Schwechater und braute 1841 das erste untergärige Lagerbier der Welt. ;)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von forelle1 » 24. November 2019, 20:46

Hallo Karl
das Eingeladen werden ist eine Seite. Aber dabei immer wieder die größten und schönsten Exemplare fangen,
das ist eine andere Sache. Das muss man schon beherrschen.
Die Frage ist nur:
Sind es die perfekt gebundenen Fliegen?
Liegt es an deiner Anbiete - Technik ?
Nimmst du immer zur richtigen Zeit die richtige Fliege?
oder bist du einfach perfekt und beherrscht alles?
Gruß Hans

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von wuzler » 25. November 2019, 18:37


Servus Karl!

Hinter dem Schild von der Lammer steht eine Dose Schwechater Bier. Auf dieser Dose ist das Abbild von Anton Dreher abgebildet.
Anton Dreher war Braumeister bei Schwechater und braute 1841 das erste untergärige Lagerbier der Welt. ;)

Gruß, Willi
Hallo Willi, Danke für die Info! Man lernt eben nie aus!

LG, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von wuzler » 25. November 2019, 18:46

forelle1 hat geschrieben:
24. November 2019, 20:46
Hallo Karl
das Eingeladen werden ist eine Seite. Aber dabei immer wieder die größten und schönsten Exemplare fangen,
das ist eine andere Sache. Das muss man schon beherrschen.
Die Frage ist nur:
Sind es die perfekt gebundenen Fliegen?
Liegt es an deiner Anbiete - Technik ?
Nimmst du immer zur richtigen Zeit die richtige Fliege?
oder bist du einfach perfekt und beherrscht alles?
Gruß Hans
Hallo Hans,

weder noch.

zu deinen Fragen:
- Meine Fliegen welche ich zum Fischen verwende sind ganz normale und auch nicht perfekt gebunden. Ist auch nicht notwendig, da sie ja für keinen Wettbewerb gebunden sind.
- Die Anbietetechnik ist schon wichtig. Ich habe das Glück und bin mit Leuten unterwegs welche ihr Handwerk perfekt beherrschen und mir immer mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Ich versuche natürlich diese so gut wie möglich um zu setzen, was aber leider nicht immer gelingt. Beim Saisonabschluss war ich mit Ronny Windl unterwegs und ist Ronny einer der besten Guides in Österreich.
- Ich versuche immer die Fliege zu nehmen welche dem Insekt, welches gerade am Wasser unterwegs ist, ähnelt. Natürlich hab ich schon diverse Grundmuster dabei welche eigentlich fast immer erfolgreich sind. Z.B. die Missinglink oder eben eine Sedge (Brunner). Bei den Nympfen ist die Anbietetechnik meist entscheidend.
- perfekt und alles zu beherrschen wäre schön, trifft aber auf mich in keiner Weise zu!

Beste Grüße, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Saisonabschluss

Beitrag von nixn44 » 26. November 2019, 08:48

Petri Heil Karl zum erfolgreichen Saisonabschluss :-)

Die Lammer steht auch schon seit langem auf meiner Liste :-) hoffentlich n. Jahr.

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss

Beitrag von zulu6 » 26. November 2019, 09:40

Petri heil zum vielleicht Saisonabschluss.
Jedenfalls eine schöne Kaltwetterfischerei.

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten