Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Alm bei Lambach

Antworten
Benutzeravatar
Tom3105
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2023, 10:09
Wohnort: Linz
Name: Thomas
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Alm bei Lambach

Beitrag von Tom3105 » 15. August 2023, 11:34

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und stelle mich zunächst mal hier vor:
Thomas, 54 J und aus Linz :-)

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte heute nachmittag spontan die Alm bei Lambach (Revier vom Stift) befischen.
Das Revier ist einige km lang.

Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wo‘s am besten anzufangen ist?

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von zulu6 » 15. August 2023, 14:14

Hallo Thomas,
zu deiner Frage kann ich leider nichts brauchbares beitragen und
das Zeitfenster für etwaige rechtzeitige Infos scheint mir recht knapp.
Ich nehm mal an, dass die einschlägigen Berichte im Board eh schon durch hast.

Dennoch wünsche ich dir einen schönen und erfolgreichen Fischernachmittag.
Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von nixn44 » 17. August 2023, 11:55

Hallo Thomas,

und wie wars an der Alm. Habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen. Ich war mal vor ein paar Jahren dort. Wir haben recht gut gefangen, allerdings hauptsächlich nur Besatzfische :-(

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von FlifiSepp » 17. August 2023, 13:29

Ja, wie war´s an der Alm?

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von wuzler » 17. August 2023, 17:29

Servus Thomas, hab leider deinen Bericht zu spät gelesen.
Ich war vor einigen Tagen dort. Bin mindestens einmal im Jahr dort. Früher war ich öfter, aber da kostete die TK noch 45.- Euro und jetzt glaublich 80. Ich lass mich da lieber einladen. :D

Ich kenne das Wasserl sehr gut, aber namentlich nur den Penninger Steg. Generell ist es unterhalb der Wehre ganz gut. Am besten dürfte es kurz unterhalb der oberen Grenze, um zwar dort wo die Laudach einmündet sein. Dort hab ich eigentlich immer sehr gut gefangen. Trocken wie auch mit der Nymphe!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Tom3105
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2023, 10:09
Wohnort: Linz
Name: Thomas
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von Tom3105 » 18. August 2023, 08:20

Servus Alle,

War dann doch etwas zu kurzfristig mit den Vorbereitungen.
Ich hab mich dann doch wieder für die Große Mühl entschieden und hatte schöne Fänge (ReBo, Äschen,...)

Ich werd aber die nächsten Tage mal die Alm beim Penninger Steg auskundschaften. Bericht folgt.

LG
Thomas

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von nixn44 » 18. August 2023, 10:30

Bin mir jettz nich sicher, aber ich glaube mit der Tageskarte darf man nur von der Mündung in die Traun bis FlussKM 6,6 fischen. Da ist die Laudachmündung nicht dabei!?

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von hansoeeen » 19. August 2023, 17:19

Hallo Tom,

ich hatte als Jugendlicher (vom Papa bezahlt :mrgreen: ) mehrmals eine Jahreskarte an der (unteren) Alm, damals war sie noch in einen unteren und einen oberen Teil getrennt. Beim Penningersteg anfangen ist sicher nicht verkehrt! Einen wirklich Geheimtipp gibt es fast nicht, da das Gewässer fast überall gut zu erreichen ist. Im Hochsommer ist es insofern ein wenig mühsam, da zahlreiche Badegäste und Luftmatratzen-Fahrer die Alm in Anspruch nehmen. Die Alm in dem Bereich ist auch schon sehr reguliert.

Manche Fischer dort schwören übrigens auf den "Rudi Raschler", ein kleiner Mallard Streamer mit rotem Marabu und olivem Körper, kann man probieren wenn sonst nichts gehen sollte! :)

lg,
Hannes
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Benutzeravatar
Tom3105
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2023, 10:09
Wohnort: Linz
Name: Thomas
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alm bei Lambach

Beitrag von Tom3105 » 19. August 2023, 17:50

Hallo Hannes,

Danke für die wertvollen Tipps - insbesondere der Köder-Tipp :-)

Ich werde berichten.

LG
Thomas

Antworten