Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Rutenabverkauf

Für alles, was sonst nirgends hineinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Rutenabverkauf

Beitrag von wuzler » 30. September 2022, 09:47

Hallo Leute,

habe mir gerade von Theo Matschewski, welcher ein genialer Rutenbauer und Inhaber von Solitip ist, meine gebrochene Guidline-Rute reparieren lassen.

Theo hat mir heute dieses Mail (Auszug) geschickt. Lest selbst:

Die Firma Nextackle (einer meiner langjährigen Lieferanten) hat mich vor einer Woche angeschrieben, dass die aktuelle Rutenserie (7'6 – 10') ab kommendem Jahr in einem neuen Design kommen wird und die Restbestände an Ruten zu einem unschlagbaren Sonderpreis angeboten werden. Da ich von diesen Ruten absolut überzeugt bin (und das heißt wirklich was wie du weißt) habe ich mir gleich etwas einfallen lassen.

Ich biete diese Ruten (kommen in einem Cordurarohr) mit einer zusätzlichen Ersatzspitze die mit einer Solitip getunt ist zu einem unglaublichen Sonderpreis von 139,00 EUR an. Um was es sich bei diesen Ruten handelt findest du hier:

https://solitip.com/nextackle-solitip.html



Ich denke das dies eine tolle Aktion ist. Vielleicht ist ja für deb einen oder anderen von Euch was dabei!?
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von tschiste » 30. September 2022, 10:12

Danke für den Link Karl, den Rutenbauer kannte ich noch nicht.
Der macht ja super Sachen, neue brauche ich zwar nicht, aber ein paar Umbauansätze nach seiner Methode hab ich schon länger gesucht.

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von wuzler » 30. September 2022, 15:27

Servus Christian, ich knne ihn schon einige Jahre. Er ist ein super netter Kerl und hat echt was drauf. Solitip ist ja schon lange ein Begriff, wundert mich dass du es nicht kanntest. Früher war Theo auch auf Messen , aber in letzter Zeit nicht mehr. Falls du ihn kontaktierst, sag ihm schöne Grüße von mir.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von FlifiSepp » 2. Oktober 2022, 01:09

Hallo Karl,

danke für die Info! Von Slitip habe ich schon viel gelesen, aber noch nie eine Rute von ihm in der Hand gehabt, was mich wundert, da ich schon unglaublich viele Ruten getestet habe.

Was er schreibt und in seinen Videos sagt, klingt für mich schlüssig.

Habe die Gelegenheit genutzt, mal eine meiner eigenen Regeln zu brechen: Nie eine Rute kaufen, die man nicht selbst geworfen hat. Bei dem Preis ist wirklich nichts verhaut und man gibt oft Geld für Blödsinn aus, da ist es in Zeiten stark steigender Preise wahrscheinlich eine sehr sinnvolle Investition.

Klasse 4, 9 Fuß mit Solitip und Ersatzspitze.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von wuzler » 3. Oktober 2022, 09:08

Servus Sepp, freut mich wenn du eine geordert hast. Ja bei diesem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich hatte mir auch eine Bestellt, dann aber die Bestellung zurückgezogen, da ich bereits zu viele Ruten habe und doch immer nur mit einer Fischen kann.

Ich selbst hab auch noch nie eine Solitip gefischt und werde dies mit meiner von Theo reparierten Rute übernächstes Wochenende in der Ybbs und Traisen tun. Werde dann von meiner Erfahrung berichten. Wäre schön wenn auch du, so du sie bekommen hast, berichten würdest.


Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von nixn44 » 3. Oktober 2022, 10:25

Danke für die Info,

ich habe mir auch eine 10ft #3 bestellt. Bei dem Preis ist nicht viel verhaut. Wollte schon immer mal eine testen ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von FlifiSepp » 28. Oktober 2022, 12:22

Die bestellte Rute ist heute angekommen!

Gleich mal ausgepackt, Plastik vom Rutengriff, Teile zusammen gesteckt, passende Schnur montiert und auf der Wiese geworfen.

Im vorigen Post habe ich mich leider vertippt, ich habe keine 9ft #4, sondern eine 9ft #3 bestellt.

Na, das war jedenfalls eine goldrichtige Entscheidung! Meine Erwartungen waren hoch und wurden noch übertroffen!

Schon aus jetziger Sicht kann ich sagen, daß das der Tackle-Tipp des Jahres 2022 war. Vielen Dank dafür, Karl!

Für morgen zeichnen sich ideale Wetter- und Wasser-Bedingungen an meinem Hausgewässer ab und da wird die neue Rute zum Einsatz kommen. Werde berichten, wie es am Wasser gelaufen ist.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von wuzler » 28. Oktober 2022, 17:26

Freut mich dass du die Rute erhalten hast und der erste Eindruck passt. Wünsche dir schöne Stunden und gute Fänge damit am Wasser!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von FlifiSepp » 8. November 2022, 01:42

So, nun auch die NexTackle von Solitip am Wasser zweimal getestet.

Theo Matschewsky beschreibt die Rute als ideal für Anfänger und als Backup-Rute. Mein Eindruck ist, daß sie mehr als das ist.

Erst einmal will ich hier ausdrücklich loben, daß "drin ist, was drauf steht"! Die Rute ist mit Schnurklasse 3 angegeben und Schnüre mit dieser Schnurklasse harmonieren perfekt mit dieser Rute. Habe das mit nachgewogenen Schnüren getestet.
Auch die Aussagen, daß die Rute mit Solitip-Spitze mit wenig Schnur schon gut arbeitet und enge Schlaufen auf weitere Entfernungen wirft, ist korrekt. Das habe ich im Vergleich mit der Original-Spitze, die dabei war, getestet.

Alles das ist nicht selbstverständlich! Oft entsprechen die angegebenen Schnurklassen auf den Ruten nicht den Tatsachen. Wie übrigens auch sehr oft bei den Schnüren. Deshalb wird von mir jede neue Schnur erst mal gewogen. Und jede neue Rute mit jeweils schwereren und leichteren Schnüren geworfen.
Bei dieser Rute passen alle Angaben, bzw. Beschreibungen!

Klar, daß diese Angaben gründsätzlich erst mal nur für Überkopfwürfe gelten. Bei Rollwürfen und Switchcast können ganz andere Voraussetzungen gelten. Aber bei der Solitip-Spitze lassen sich auch Wasser-Würfe mit den angegebenen Schnurklassen überraschend gut umsetzen. Bezogen auf meine 9 ft-Rute und auf meine Einsatzbedingungen.

Ruten mit Schnurklasse 3 sind nicht unbedingt auf buschige Trockenfliegen und Nympfen mit Tungsten-Perlen in Hakengröße 10 ausgelegt. Aber diese Rute kommt auch mit diesen Fliegen auf sinnvoll fischbare Entfernungen sehr gut klar.

Ich befische überwiegend größere Gewässer. Und das Schöne bei meinen Gewässern ist, daß an vielen Stellen für Überkopfwürfe genug Platz ist. Das macht mir am meisten Freude. Und da tut diese Rute genau das, was man sich wünscht. Der Vorteil einer Rute in Schnurklasse 3 ist, daß die am Wasser auftreffende Schnur weniger Druckwellen auslöst, als mit höheren Schnurklassen. Meiner Meinung nach lernen die Fische schon mit der Zeit und damit bei fortgeschrittener Saison, daß eine bestimmte Druckwellen nichts Gutes bedeuten, wenn sie unmittelbar danach eine vermeintliche Beute zu sich nehmen. Gerade jetzt, in der für mich schönsten Fischerei-Zeit des Jahres, sind die Fische oft schon seit mehr als einem halben Jahr intensiv befischt. Ich gehe deshalb jetzt gerne mit den Schnurklassen herunter, nicht aber bei der Vorfachstärke! Meine Mindest-Vorfachstärke beim Trocken- und Naßfliegenfischen ist 16er Monofil (keine FC!) und beim Nymphenfischen 18er Monofil (ebenfalls kein FC!). Wir haben erfreulicherweise noch wildgewachsene Fische bei uns und die sind kampfstark!

An meinem zweiten Test-Tag mit dieser Rute konnte ich innerhalb von 5 Stunden 17 Fische landen, davon 11 Äschen, die ja gemeinhin eher als sehr Vorfach-scheu gelten. Eine Reihe weiterer Fische "stieg" während des Drills aus. Aber kein einziger Fisch ging durch Vorfachbruch verloren.

Damit kommen wir zu den Drill-Eigenschaften. Die Rute mit der Solitip-Sptze vermittelt einen sehr direkten Kontakt zum Fisch. Erst mal meint man, daß die Fische größer wären, als sie eigentlich sind. Aber es gibt keine Probleme beim Drill. Einfach "dagegenhalten", dann entwickelt die Rute auch die entsprechende Stärke, den Fisch zu landen.
Aber in diesem Punkt muß ich mich auch noch daran gewöhnen. Ich bin es gwohnt, Fische immer möglichst schnell und damit schonend zu drillen. Hier habe ich den Eindruck, daß diese Rute vorwiegend auf dünnere Vorfächer ausgelegt ist, die ich aus genannten Gründen ablehne. Aber auch das wird hoffentlich noch werden!

Grundsätzlich hat diese Rute das Potential, meine Lieblingsrute für die Schnurklasse 3 zu werden! Jedenfalls hat mich Solitip schon mal überzeugt und ich bin gespannt, was mit anderen Blanks, die Theo Matschewsky nicht als "Anfänger- und Backup-Blanks" bezeichnet, noch damit möglich ist!

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von tschiste » 8. November 2022, 13:21

Gratulation zur Neuanschaffung Sepp, super das du so zufrieden bist damit 👍👍
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Rutenabverkauf

Beitrag von FlifiSepp » 9. November 2022, 14:23

Ja, bin damit sehr zufrieden! Danke für den Tipp!

Netter Spruch übrigens, den Du in Deinen Post immer unten hast:
"Wenn ich nichts fange, fange ich lieber nichts mit Fliegen"
-Bob Lawless (übersetzt).
Da möchte ich noch dazufügen:
"Wenn ich was fange, dann lieber auch mit der Fliege!" - Sepp

Beim Test der NexTackle mit Solitip-Spitze waren´s dann innerhalb von 5 Stunden eine sehr deutliche 2-stellige Zahl an Fischen, die ich überlisten konnte. Überwiegend Äschen, aber auch einige Bach- und Regenbogen-Forellen waren dabei.

LG Sepp

Antworten