Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

eFLY Wurfanalyse

Für alles, was sonst nirgends hineinpasst.
Antworten
Pauc
Name: Andreas
Has thanked: 242 times

eFLY Wurfanalyse

Beitrag von Pauc »

Hi,

Ich hab beim Gewinnspiel vom Klejch eine e-fly Wurfanalyse bei Clemens G. gewonnen.

Am Freitag wars soweit!- Das ganze fand in Korneuburg am Sportplatz statt!

Nach ein paar Trockenwürfen zum Einschwingen hat mir Clemens einiges über mein Wurfverhalten und Werfen im Allgemeinen erklärt- DAS war die Anreise schon wert!!!
Ich werfe den Tailing loop ganz ausgezeichnet :lol:

Schon eigenartig wenn man denkt man könnte passabel werfen und dann wirft clemens so mir nix dir nix bis ins Backing….- also er kann nicht nur erklären sondern auch sehr sehr gut werfen… :o

Die Wurfanalyse kommt vom Golfen:
Mann und die Rute werden mit Sensoren ( ich glaub 4 stück) bestückt, Diese haben Geschwindigkeit, Beschleunigung, winkel, Flugbahn aufgezeichnet.
Die Analyse zeigte auch meine Fehler auf…

Er hat mir 2 Übungen für zuhause gezeigt , due ich hoffentlich machen werden- naha meine Nachbarn werden mich für verrückt erklären - Fischt der Depp jetzt schon im Garten…..Eigentlich gar nicht besonderes- Werfen auf 8,10,12 m in unterschiedlichen Winkeln und werfen auf gleiche Distanz mit unterschiedlicher Krafteinwirkung und Veränderung der Stopppunkt!- hab ich vorher noch nie gehört- ich dachte die sind Eingefroren….Das war ein grosses Aha Erlebnis!

Ich weiss dass ich Clemens nächste Jahr wieder besuchen werde!

Denn Fische nicht nur fangen und auch noch gut werfen können gehörten bis jetzt nicht zu meinen Zielen!!
Hab mich nur aufs erstere konzentriert….
Aber es kann was wenn man beides kann!

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5200 times
Re: eFLY Wurfanalyse

Beitrag von zulu6 »

Hallo Andreas,

danke für diesen Bericht!
Ja ich denke, sowas würde mir auch gut tun.
Was ähnliches - ohne "e", dafür mit personal trainer hab ich vor Jahren mal gemacht, also einen Vormittag lang.
Das hat auch schon ganz viele aha-Momente ergeben.

Ja und dann stand ich auch aufm örtlichen Sportplatz am Werfen, samt den üblichen Kommentaren "beißt was, etc.".

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 146 times

Beitrag von Palakona »

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Übungen mit der Gespließten macht, dann erzieht euch die Rute auch zu einem ordentlichen Timing.
Ihr Beide seid ja damit ausgestattet👍😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 80 times

Beitrag von FlifiSepp »

Ja, Fliegenfischen ist auch Werfen und nicht nur Fische fangen!

Das Schöne am Fliegenfischen ist für mich, dass alleine das Werfen schon eine Freude ist. Wenn dann noch ein Fisch die angebotene Fliege als Bestätigung nimmt, um so schöner.

LG Sepp
Pauc
Name: Andreas
Has thanked: 242 times

Beitrag von Pauc »

Palakona hat geschrieben: 31. August 2025, 20:51 Kleiner Tipp: Wenn ihr die Übungen mit der Gespließten macht, dann erzieht euch die Rute auch zu einem ordentlichen Timing.
Das Timing passt ja eh, aber an der durchgängige, gleichmässigen Beschleunigung happerts….

@ Sepp: Du bist schon viel weiter als ich…- ich denk NOCH in Fängen- meistens eben. Aber ich arbeite daran…. Und dazu hilft mir die Gspliesste..

Lg
Per aspera ad astra!
(Seneca)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 146 times

Beitrag von Palakona »

Pauc hat geschrieben: 1. September 2025, 07:19
Palakona hat geschrieben: 31. August 2025, 20:51 Kleiner Tipp: Wenn ihr die Übungen mit der Gespließten macht, dann erzieht euch die Rute auch zu einem ordentlichen Timing.
Das Timing passt ja eh, aber an der durchgängige, gleichmässigen Beschleunigung happerts….
Aber genau darum geht‘s bei meinem Tipp - den Bewegungsablauf, Beschleunigung etc… kann man nicht isoliert sehen, das gehört alles zusammen. Ist die Beschleunigung zu heftig, dann schlägt die Gespließte nach und der Wurf geht irgendwo hin.
Aber das sind nur meine 5 Cent - ich bin selber kein „berühmter“ Werfer.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5200 times

Beitrag von zulu6 »

Palakona hat geschrieben: 1. September 2025, 09:53 Aber genau darum geht‘s bei meinem Tipp - den Bewegungsablauf, Beschleunigung etc… kann man nicht isoliert sehen, das gehört alles zusammen. Ist die Beschleunigung zu heftig, dann schlägt die Gespließte nach und der Wurf geht irgendwo hin.
Ich glaube, das könnte man als Quintessenz meines Berichts (Elpida...) so zusammenfassen,
nur dass ich diese Worte nicht gefunden hab.

Den sturen Eigensinn zugunsten der Führung durch die Rute über Bord werfen und
plötzlich - wie durch Zauberhand - geht der Knopf auf und man spürt, wie das Werfen funktioniert.
Diese Begeisterung hab ich versucht in Worte zu fassen.
Meine 5 Ct und von "berühmter Werfer" auch weit weg.
Das Gefühl ist aber schön. 🙂

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Thomas
Werbepartner
Name:
Has thanked: 105 times

Beitrag von Thomas »

Danke für den ausführlichen Bericht Andreas!

Damit ihr euch das noch besser vorstellen könnt, hier zwei Impressionen:

Bild

Bild

Wer Lust hat ist herzlich willkommen selbst ein eFLY Coaching zu machen! Gibt es derzeit noch zum Einführungspreis!

:arrow: https://www.klejch.at/kurs-efly
Antworten