Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonende, wie macht Ihr es?

Für alles, was sonst nirgends hineinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Saisonende, wie macht Ihr es?

Beitrag von Oldy43 » 7. Dezember 2018, 20:29

Einige von uns sind ja noch an div. Wasserln anzutreffen...

jedoch nachdem für mich die heurige Fangsaison zu Ende ist, habe ich begonnen, meine Fanggeräte zu überwintern.
Dazu in einem Kübel mit lauwarmen Wasser mit ein wenig Spülmittel die Leine von der Rolle in Kreisen abgezogen, vorsichtig etwas bewegt, Wasser gewechselt und anschließend durch ein Tuch ziehend wieder aufgerollt.
Anschließen die Leine wieder abgezogen, auf einem warmen Platz trocknen lassen und mit einem Leinenpflegemittel behandelt.
Demnächst kommen auch die Rollen dran.

Was macht Ihr in dieser Richtung, pflegt Ihr auch nach der Saisonende Eure Leinen und wenn ja wie?
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende, wie macht Ihr es?

Beitrag von StoneFly86 » 8. Dezember 2018, 10:43

Ich halte es ähnlich wie du, Rudi. Zusätzlich zum warmen Wasserbad nutze ich noch den LineCleaner von Loon.
Die Rollen spüle ich ebenfalls im warmen Wasser und fette danach ein wenig die Mechanik.

Aber noch stehen ein paar Fischgänge dieses Jahr an...
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende, wie macht Ihr es?

Beitrag von Willi » 8. Dezember 2018, 20:02

Meine geflochtenen Wurfschnüre sind ja keine klassischen Fliegenschnüre.
Ich mache es wie das ganze Jahr über und löse sie vom Lilian, rolle sie in eine handgroße Schlaufe zusammen und gebe sie in einem verschließbaren Plastikbeutel. Gefettet wird die Schnur bei Bedarf am Wasser.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Saisonende, wie macht Ihr es?

Beitrag von Patrickpr » 9. Dezember 2018, 21:22

Ich werde die Schnüre ebenfals mit warmen Wasser reinigen, trocknen und danach mit Pflegemitteln bearbeiten.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende, wie macht Ihr es?

Beitrag von fliegenbinder » 10. Dezember 2018, 12:56

Ich reinige sie ja immer nach dem Fischen indem ich sie auf den genialen Schnurspooler von meinem freund Adi rauf gebe und mit einem Reiniger von Rudi Heger pflege.

Antworten