Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Das fotorafieren von Fliegen

Für alles, was sonst nirgends hineinpasst.
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von dryflyonly » 30. November 2021, 16:17

Habe gedacht, mal einen separaten Thread zu dem Thema aufzumachen, um Jürgens 'Fly Fly und ihre Freunde' nicht zu sprengen.
Hier kann dann jeder seine Tipps, Erfahrungen und Experimente in Wort und Bild vorstellen.
LED's funktionieren da aufgrund ihrer Wellenlänge bekanntlich hervorragend. Da ich früher sehr viel Insekten mit einem Nikon Medical
Objektiv mit integriertem Ringblitz gemacht habe, habe ich mich für das Fotogrfieren meiner Fliegen ebenfalls für eine Rundumbeleuchtung entschieden. Und das Ganze auch noch ziemlich simpel.

Eine LED Ringleuchte gibt es in fast jedem Baumarkt, bei Amazon, ebay usw. ab €15 bis ??
Wichtig finde ich, dass das Licht sich dimmen läßt, oder 2-3 sepatate Lichtkränze hat. Mit Halterungen oder Stativ muss man evtl. ein
wenig improvisieren. Für Hintergründe ebenfalls.

Hier mal meine einfache Ausführung.
20211130_105902.jpg
Ringleuchte mit Halterung im Hintergrund für farblich unterschiedlichen
DIN A 4 Karton.

Das Gleiche nochmal mit verschiedenen Motiven auf dem Rechner.
Das Ganze etwas schräg, da mit einer Hand gehalten, mit der anderen fotografiert.
20211130_104232.jpg
Handyaufnahme
20211130_104249.jpg
Mit der richtigen Kamera ab Stativ ist das dann schon eine andere Sache.

Und wem das nicht reicht, kann seine Fotos dann noch mit dem kostenlosen Bearbeitungsprogramm GIMP pimpen.
Die Schatten auf dem Papier bekommt man damit allerdings auch nicht weg.
Das könnte dann in etwa so aussehen.
Z Golden Palomino #8~1.jpg
Z Squirrel Wing #6.jpg
Die kennt ihr ja bereits.
Schönen Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 30. November 2021, 16:39

Gerade habe ich daran gedacht einen neuen Treat über das fotografieren aufzumachen, da hat es der Sigi schon gemacht.
Dankeschön.
Ich habe da vom letzten Weihnachtsbaum eine Scheibe abgeschnitten und sie zum Halten der Klemmstifte umgebaut. Wir haben bald wieder Weihnachten und danach gibt es wieder die Möglichkeit.
P1020607.JPG
P1020608.JPG
Nur so als Vorschlag.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2687 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von zulu6 » 1. Dezember 2021, 09:12

Danke für das Thema und die fundierten Tipps. :thumbs_up:


Über ein Ringlight sollte ich mir echt ersthaft mal nachdenken!
...und vielleicht auch betreffend einer Kamera o.ä.

Meine Variante ist bislang entweder direkt ab Bindestock oder Fliegenhalter mit Hintergrundbild oder
in der andernorts gezeigten Fotobox.
Kameratechnisch Smartphone-freihand.

Klar natürlich, dass es mittlerweile recht leistungsfähige Kameras ins Smartphones gibt,
allerdings nicht in meinem schon etwas älteren Modell. ;)
Allenfalls wäre Handyministativ auch eine grauchbare Ergänzung.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von Flysamurai » 1. Dezember 2021, 16:26

Hallo zusammen,

ich machs wie Sigi und mit meiner neue Panasonic TZ202 Kamera geht das noch viel besser.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 2. Dezember 2021, 13:18

Als ich gestern an meinem Bindetisch saß kahm mir eine Idee. Ich habe eine Lupenlampe mit Rundlicht. Warum fotografiere ich nicht einmal durch die Lupe, fragte ich mich. Ich legte einen weißen Schuhkarton auf den Tisch, stellte meinen Bindestock und die Lupe passend ein und holte meine Kamera. Das war das Ergebnis.
P1020617.JPG
P1020619.JPG
Gruß Hans
Zusätzliche Frage: Warum kann ich die Bilder nicht so versetzt anzeigen wie der Karl bei seinen Maifliegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 2. Dezember 2021, 13:27

Nach diesen Aufnahmen habe ich die Fliegen nochmal auf der Schuhschachtel nur mit der Deckenbeleuchtung fotografiert.
Das ist eine Leuchtstofflampe.
P1020621.JPG
P1020622.JPG
Zusätzlicher Hinweis: Die Schuhschachtel dient auch dazu, dass man mein Durcheinander auf dem Bindetisch nicht sieht.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von Willi » 2. Dezember 2021, 18:31

Hallo Hans, um die Bilder "versetzt" zu bekommen, musst du sie direkt in den Text einfügen. über dem Textfeld stehen die Buttons "left", "right" und "center". Mit denen bestimmst du, wo die Bilder im fertigen Text gezeigt werden.

Oder du lässt das einfach nachträglich vom Jürgen machen! ;) :mrgreen:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 2. Dezember 2021, 19:13

Danach habe ich die Fliegen in meine alte Plastikbox die ich von Oben beleuchtet habe.
Das ist die Box mit Licht.
P1020648.JPG
Das Ergebnis seht ihr da
Die gelbe
P1020624.JPG
Die braune
P1020625.JPG
und noch eine braune mit Feder-Flügel
P1020626.JPG
Da sind alle drei
P1020627.JPG
Danke Willi. Jetzt werde ich gleich sehen ob es funktioniert.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 2. Dezember 2021, 19:27

geht nicht. Muss ich vielleicht auf unnormal?
Danach habe ich auf der Fensterbank bei normalen Tageslicht Bilder gemacht.
erst die gelbe Wally
Maifliege gelb mit Ex & WW.jpg
dann die braune Wally
Maifliege mit Ex & WW.jpg
und nun die normale Feder
Maifliege mit Ex FF.jpg
jetzt schauen wir einmal. Willi es hat funktioniert.
ich muss die Bilddatei nur zwischen den Schrägstrichen einfügen. Ist eigentlich logisch.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2687 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von zulu6 » 2. Dezember 2021, 20:31

Grüß dich Hans,
gelungenes Experiment. Die Beleuchtung in der Plastikbox scheint zu "warm" zu sein.
Die andern Bildergebnisse find ich richtig gut.
Ich glaub, da hast selbst auch eine Freude mit den Bildern oder?
Schauen echt gut aus. :thumbs_up:

Ja und die Ordnung am Bindetisch verschleierst nicht nur du :D

Die Sache mit den versetzten Bildern hat dir Willi dankenswerter Weise eh schon erklärt und mit ein bisschen Probieren hat es dann eh geklappt.
Falls rückwirkend noch weitere angepasst werden sollen, einfach melden.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von Flysamurai » 4. Dezember 2021, 14:00

Ich hab mal eine Fliege mit diversen Hintergründen fotografiert. Das Objekt wirk immer anders.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 14:41

Ja Andreas, da sieht man einmal was so ein Hintergrund bei der Bildgestaltung ausmacht.
Danke für's Zeigen. So etwas ist bei Präsentationen schon sehr wichtig. Da sieht man manche Objekte ganz anders.
Ich habe vorhin auch wieder ein paar Bilder geschossen. Dabei habe ich ein Bild mit einer LED-Lampe beleuchtet, dass andere einfach bei Tageslicht vom Fenster. Ich war über den Unterschied wirklich überrascht.
Da muss ich mich einmal über die Licht-Frequenz schlau machen. Da reflektiert doch jede Frequenz eine andere Farbe.
P1020684.JPG
P1020685.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von Flysamurai » 4. Dezember 2021, 14:46

Hallo Hans,

Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen, oder man investiert ein paar Mark ins künstliche Licht.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von Flysamurai » 4. Dezember 2021, 14:51

Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von dryflyonly » 4. Dezember 2021, 16:05

Flysamurai hat geschrieben:
4. Dezember 2021, 14:00
Das Objekt wirk immer anders.
Das ist glaube ich normal, da das Licht immer anders reflektiert wird.
Und wenn Du mal ein und denselben Hintergrund mit ein und derselben Beleuchtung nimmst,
jedoch mit 2-3 veschiedenen Kameras hantierst, hast Du wohl einen ähnlichen Effekt.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 16:06

Danke Andreas
Bei dem etsy gibt es ja fast alles. Die haben ja einen richtigen Bereich für Fotos für Fliegenbinder.
Wenn möglich kaufe ich zwar immer bei regionalen Geschäften, aber man muss halt schauen wo man was bekommt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 19:19

Ja Sigi, das mit den verschiedenen Kameras stimmt natürlich auch.
Ich habe da von meiner Frau vor zwei Jahren eine Panasonic Kompaktkamera erhalten.
Da kann man viel einstellen und ich habe das Gefühl, dass da manchmal die Elektronik spinnt.
Wenn ich auf ein anderes Programm umschalte und wieder zurück funktioniert das wieder was vorher mit einer Störung angezeigt wurde.
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 4. Dezember 2021, 19:29

So, und jetzt wieder etwas anderes. Das habe ich beim Karl seine Bilder gesehen.
Der fotografiert seine Fliegen auf einem reflektierenden Hintergrund. Ich habe gedacht, dass kann ich auch einmal probieren. Ich holte den Rasierspiegel aus dem Bad und es ging los.
P1020690.JPG
P1020699.JPG
P1020701.JPG
erster Versuch mit Spiegelbild.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2687 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von zulu6 » 5. Dezember 2021, 09:12

Schön wie sich der Thread entwickelt.
Danke euch :thumbs_up:

Flysamurai hat geschrieben:
4. Dezember 2021, 14:00
Ich hab mal eine Fliege mit diversen Hintergründen fotografiert. Das Objekt wirk immer anders.
Guter Vergleich. Da spricht mich das zweite Bild am meisten an.

Flysamurai hat geschrieben:
4. Dezember 2021, 14:51
Ich habe das Teil hier:

https://www.etsy.com/de/listing/6979161 ... 1089289049
Sehr interessant, gutes Gadget!
Sowas in der Art muss es früher oder später wohl werden.

Spiegel hat auch was. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Das fotorafieren von Fliegen

Beitrag von dryflyonly » 6. Dezember 2021, 19:49

zulu6 hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 09:12
Sehr interessant, gutes Gadget!
Sowas in der Art muss es früher oder später wohl werden.
dann solltest Du bei diesem Modell darauf achten, dass Du 2 Lichtkreise hast. Ist etwa €15,- teurer als der Einfache.

Habe gestern auf der Suche nach einer neuen Bindelichtquelle, die alten Hallogene haben nach über 20 Jahren ausgedient,
ein Lämpchen gefunden, welches einen recht sympatischen Eindruck macht, um die Lieblinge abzulichten.
Ist vom Aufbau wohl ähnlich des Gadget. Allerdings mit 3 Ringleuchten. Wäre optimal, wenn man die einzelnen
Ringe separat schalten könnte. Oder man deckt sie halt kurz ab. Auf alle Fälle kann man das Teil dimmen.
Vom Preis her in Ordnung. Vielleicht gibt es die ja auch irgendwo als Ein Ring Leuchte zum entsprechenden Preis.
Ringleuchte.JPG
schön wäre es, wenn die Abdeckung der LED's im Ring plan wäre, wie bei
meinem Gadget unten, um die Flusen mit Halter da platzieren zu können.
20211206_192856.jpg
Hier mal ein Link zum Stöbern:https://www.ebay.de/itm/313735317585?var=612513478004
Übrigens, mein Gadget war doppelt so teuer und hatte eine Lieferzeit von knapp 3 Monaten,
der kam aus Sibirien.

Evtl. ist das für den ein oder anderen ja was.

Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten