Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von zulu6 » 24. März 2021, 18:41

Grüß euch,

passend zum österreichischen Fisch des Jahres, der Äsche, bin gerade über einen Bericht auf orf.at gestolpert,
wo von einem passionierten Fliegenfischer die Äschen beim Laichaufstieg eigenhändig über die für sie sonst unpassierbare Sannaschwelle hinaufgetragen werden.

Der Bericht ist hier im Original zu finden: LINK


Und hier von mir im Wesentlichen zitiert:
"Landeck: Fischer als Retter der Äschen
Die Äsche war einst die Hauptfischart in den Tiroler Fließgewässern. Jetzt ist sie gefährdet. Aufgrund der Sannaschwelle in Landeck schaffen es die Fische nicht mehr an ihre Laichplätze. Der Bewirtschafter des Fischereireviers Landeck hilft händisch nach – quasi als menschlicher Fischlift.

Die Äsche ist der Fisch des Jahres 2021 – und ist in den Tiroler Hauptflüssen vom Aussterben bedroht, obwohl sie einmal die Hauptfischart in den heimischen Flüssen war. Oftmals setzt die Wasserkraft, die in Flüssen Schwall und Sunk zur Folge haben, den Fischen zu. Oder die Fische kommen durch Verbauungen nicht mehr an ihre natürlichen Laichplätze, wie am Beispiel der Sannaschwelle in Landeck. Seit Jahren rettet hier der Bewirtschafter des Fischereireviers die Äschen.

Menschlicher Fischlift mit viel Herz
„Ich habe irgendwann vor Jahren bemerkt, dass im Frühjahr, wenn das Schmelzwasser kommt, die Äschen vom Inn in die Sanna zum Laichen wollen. Dort kommen sie aber nicht mehr hin, weil sie es nicht über die Schwelle rauf schaffen“, sagt der 72-jährige passionierte Fischer und Naturschützer Helmut Alexander aus Landeck. Der Bestand der Äschen in Tirol sei schwer bedenklich, so Alexander.

„Als Fischer sind wir nicht nur Menschen, die Fische einsetzen, fangen und in die Pfanne hauen, sondern wir sind Naturmenschen. Wir lieben die Natur, wir leben mit ihr, wir genießen die ganze Umgebung. Und wir sind auch bereit, uns selber dafür einzusetzen und etwas zu tun“, sagt der Landecker Fischer. Deshalb fischt er Äschen mittels Fliegenfischen, trägt sie in einem Behältnis flussaufwärts die Sanna rauf, und setzt sie dort nach der Schwelle wieder aus, damit sie an ihre natürlichen Laichplätze kommen und die Vermehrung stattfinden kann.


887788_bigpicture_310481_1.jpg
(Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3096236)
Helmut Alexander beim Äschen retten: im Behältnis befindet sich die Äsche, die er an dieser Stelle in der Sanna aussetzt.

Diese Vorgehensweise ist natürlich sehr zeitintensiv. Die Stunden und Tage, die der Fischer damit verbringt, Äschen zu retten, kann er schon nicht mehr zählen. „Ich weiß, dass meine Maßnahme als menschlicher Fischlift eine Unzureichende ist, aber es ist besser, als nichts zu tun“, schildert der Naturschützer gegenüber dem ORF Tirol.

Äsche in Not
Die Äsche ist eine jener Fischarten, deren Lebensraum durch Verbauungen der Flüsse stark gefährdet ist, wie bei der Sannaschwelle. Nur durch private Initiativen der Fischer ist sie überhaupt noch vorhanden. Die Bestände sind stark rückläufig, die Vermehrung ist vielerorts stark eingeschänkt, schildert Zacharias Schähle, der Leiter der Geschäftsstelle des Fischereiverbandes Tirol.

Die Äschenrettungsaktion von Helmut Alexander unterstützt Schähle. „Das ist eine super Maßnahme, aber kein Dauerzustand. Wir müssen sicherstellen, dass die Äschen wieder von selbst in die Sanna zum Laichen kommen können, und das muss aufgrund der Schwelle durch eine bauliche Maßnahme passieren“, so Zacharias Schähle vom Fischereiverband.

Politik am Zug
Dabei gibt es die europäische Wasserrahmenrichtlinie – die Mitgliedsstaaten müssten diese umsetzen. Ein Kernpunkt ist die Fischdurchgängigkeit, die garantiert sein muss, damit Fische an ihre Laichplätze kommen, so Schähle. Generell müsse die Lebensraumschaffung für bedrohte Fischarten Priorität haben.


887781_bigpicture_310483_4.jpg
(Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3096236)

„Die zuständige Abteilung vom Land Tirol bekräftigte, dass eine bauliche Maßnahme an der Sannaschwelle eine wichtige Maßnahme ist, die gesetzt werden soll. Allerdings gibt es dafür keinen Zeitrahmen, und da läuten bei uns die Alarmglocken“, sagt Schähle gegenüber dem ORF Tirol. Denn für ein Projekt in einem derartigen Ausmaß müsse ein genauer Rahmenplan verfasst werden. „Und den fordern wir ein“, so der Leiter der Geschäftsstelle des Tiroler Fischereiverbandes.

Papier ist geduldig
Im Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan 2015 ist vorgesehen, die Durchgängigkeit für die Fischfauna wiederherzustellen. Dies soll bis spätestens 2027 erfolgen, heißt es vom Büro des zuständigen Landesrates Josef Geisler (ÖVP).

In diesem Bereich der Sanna bestehe zudem eine Hochwassergefährdung. Sowohl für die Herstellung der Durchgängigkeit als auch für den Hochwasserschutz sei die Stadtgemeinde Landeck zuständig. „Der Ball liegt derzeit bei der Stadtgemeinde Landeck“, heißt es in dem Schreiben an den ORF Tirol.

Rettungsaktion im Kleinen geht weiter
Bis die Schwelle für die Äschen barrierefrei ist, wird wohl noch einiges an Wasser die Sanna hinunterfließen. Bis dahin rettet Helmut Alexander die Äschen im kleinen Rahmen.

Seinen Wunsch verrät Helmut Alexander aus Landeck noch zum Abschied: Er möchte noch erleben, dass die Laichplätze in der Sanna für die Äsche wieder barrierefrei erreicht werden können. Dann zieht er mit seiner Angel wieder los. Es müssen nämlich noch Äschen zum Laichen getragen werden."


Zitat Ende. Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3096236

Ein kleines Zeichen und wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Hoffen wir, dass durch die mediale Aufmerksamkeit vielleicht dich schneller eine Lösung erreicht werden kann.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1184
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4253 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Re: Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von wuzler » 24. März 2021, 19:03

Interessamter Artikel. Wahnsinn was der Mann für die Äsche macht. Leider wird es nicht viel helfen denke ich. Der Ball wird ja anscheindend zwischen Stadtgemeinde und Land hin und her gespielt. Nicht nur in Tirol, sondern in ganz Österreich, und nicht nur hier, ist die Äsche stark gefährdet und können die Laichplätze kaum erreicht werden.
Ob der gute Mann es erlebt, ich denke nicht.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von Willi » 24. März 2021, 21:38

Grundsätzlich ein guter Gedanke, den Äschen "Laich-Wanderhilfe" zu geben, aber zwei Punkte sind mir da nicht ganz klar.

1. Fischt er in der Schonzeit mit der Fliege auf die Äschen?

2. Soviel ich weiß, bilden Äschen Laichpaare. Wenn er nun einen der Partner weg fängt und hochträgt, der andere aber nicht anbeißt, paart sich die Äsche dann mit einem anderen Partner?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 514
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von tschiste » 25. März 2021, 07:31

Obs jetzt nur der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein" ist, ich finde den Einsatz bewundernswert.
Schade das man nur auf so spezialisierten Plattformen wie hier davon erfährt, da wir eh schon wissen wie finster es ausschaut.
Der Rest der Bevölkerung glaubt noch immer Wasserkraft, sprich Kraftwerke sind die Rettung, haben aber keine Ahnung was für ein ökologischer Schaden dadurch entsteht.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von Palakona » 26. März 2021, 14:15

Ob es hilft? Keine Ahnung. Aber solange es immer heisst „das hilft sowieso nix“, solange wird sich nichts ändern!
Darum von mir BEIDE Daumen nach oben, für diesen persönlichen Einsatz!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht auf ORF.at: Fischer als Retter der Äschen

Beitrag von zulu6 » 26. März 2021, 20:08

Ja Peter,
und auch wenns garnix helfen sollte,
zumindest wird damit auf die Situation aufmerksam gemacht.

Je mehr dass das Thema dem kollektiven Bewusstsein präsentiert wird, desto eher kann auch irgenwann mal was hängenbleiben.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten