Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein Artensterben, das niemand interessiert

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von Willi » 12. April 2021, 20:30

TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von Flysamurai » 12. April 2021, 20:54

Leider sind Eintagsfliegen zu klein, wenns der Kormoran wäre, wär das Geschrei groß.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von zulu6 » 13. April 2021, 08:24

Danke für den Link zu dem Beitrag.

Ja es ist in der Tat traurig, dass Artenschutz für einen großen Teil der populistisch auftretenden "Tierschutzorganisationen" nur Pelz und Federn betrifft.
Thema verfehlt, setzen 5!


Besonders gefällt mir der Schlussartikel des Beitrages:
Zitat:
"Wohl ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Moderne gern in 
Kuscheltierschutz gefällt. Und nicht begreifen will, dass intakte Natur 
auch den Schutz von Tieren braucht, die auf den ersten Blick nur da 
sind, um gefressen zu werden. Aber ohne sie wird Artenschutz zur Farce. 
Warten, bis Fische und Vögel sich vegan ernähren, ist wohl auch keine 
Lösung. Schon eher das Nachdenken auch über Tiere, die unscheinbar und 
scheinbar nur lästig sind. Aber das Nachdenken ist halt auch so eine 
Sache, die dem Mainstream eher lästig scheint."
Zitat Ende

So viel Wahrheit so kurz zusammengefasst gibt es selten zu lesen. :muscle:

Ihr könnt euch vielleicht noch an diese Vorankündigung meinerseits erinnen: LINK
Das geht in die Richtung, dass die sonst unsichtbaren Arten eine größere Bühne bekommen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 514
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von tschiste » 13. April 2021, 10:06

zulu6 hat geschrieben:
13. April 2021, 08:24
Danke für den Link zu dem Beitrag.

Ja es ist in der Tat traurig, dass Artenschutz für einen großen Teil der populistisch auftretenden "Tierschutzorganisationen" nur Pelz und Federn betrifft.
Thema verfehlt, setzen 5!


Schöne Grüße
Jürgen
Danke für diese Wortspende Jürgen, das trifft es auf den Punkt, Insekten, jetzt mal abgesehen von den Bienen sind den meisten herzlich Wurscht!!
Ist zwar nicht so "gschmackig", aber ich kann noch gut erinnern vor ichweißnichtvielleicht, 20 Jahren wenn ich im Sommer am Abend mit dem Auto unterwegs war, war die Frontscheibe zugepflastert mit Insekten, jetzt... so gut wie nix mehr. Schon daran kann man erkennen das was ganz im argen liegt.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von Trockenstreamer » 14. April 2021, 11:59

Hoi & so,
ein gutes, leider eher trauriges Thema ...
tschiste hat geschrieben:
13. April 2021, 10:06
... Ist zwar nicht so "gschmackig", aber ich kann noch gut erinnern vor ichweißnichtvielleicht, 20 Jahren wenn ich im Sommer am Abend mit dem Auto unterwegs war, war die Frontscheibe zugepflastert mit Insekten, jetzt... so gut wie nix mehr. ...
@Christian
Ich kann mich auch noch an das Gejammer meiner Eltern nach Urlaubsfahrten erinnern, als man die Insekten am Zielort praktisch vom Kühlergrill abspachteln konnte. Übrigens gab es im Frühjahr 2020 während dem ersten Lockdown tatsächlich ein "Revival". Nicht dass plötzlich mehr Insekten da gewesen wären, aber es waren halt deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs auf deren Scheiben/Lacke sich die Insekten verteilt hatten ...

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von dryflyonly » 14. April 2021, 15:15

Tja, dass interressiert nun wirklich keinen.
Zumindest nicht diejenigen, die es eigentlich interressieren sollte, nämlich unsere Politiker.
Laut EU Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) aus dem Jahre 2000 sollten bis 2015 alle Fließgewässer von
der Quelle bis zur Mündung weitestgehen frei von schadhaften Einleitungen sein.

Ist m.W. auf 2027 verschoben worden.
Gute Lobbyarbeit der Industrie- und der Landwirtschaftsverbände, die alle Hintertürchen, die
vom Gesetzgeber eingebaut wurden vollends ausschöpfen.

Also werden weiterhin Gülle, (in meinen Augen kein Düngemittel, sondern legale Giftmüllentsorgung)
sowie die Chemiekeule Glyphosat nicht nur in unserer Nahrung und Trinkwasser vorhanden sein,
sondern auch, wen wundert's, in unseren Bächen, Flüssen und Seen.

Und wenn es dann eines Tages tatsächlich keine Danicas, Köcher-und Steinfliegen mehr gibt, gibt es
auch kein Flossenwild mehr. Um sowas dann noch zu sehen, müßte man in den Zoo gehen.
Dann hätte sich das Otter-und Kormoranproblem auch vollends erledigt.
So werden dann vermutlich auch die Fell-und Gefiederschützer endlich wach.

Wenn der letzte Fisch dann endlich weg ist, wird das Gejammer riesengroß sein.
Von den heute Verantworlichen dafür wird dann keiner mehr da sein um ihn (sie) zur Verantwortung zu ziehen.

Und wer trägt dann die Schuld an diesem Dilemma?

Natürlich die Angler!

Sigi

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1184
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4253 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Re: Ein Artensterben, das niemand interessiert

Beitrag von wuzler » 14. April 2021, 17:24

Sigi, du sprichst mir aus der Seele!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten