Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Nutria oder Bisam?

Antworten
Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 18. April 2021, 17:49

Ich war gerade mit meinem Sohn spazieren und möchte euch ein paar Eindrücke der Gegend vermitteln:
20210418_170345.jpg
20210418_170836.jpg
20210418_171142.jpg
Dann lief uns plötzlich eine Bisamratte über den Weg, oder doch nicht?
Die Größe spricht für Bisam, aber der Schwanz für Nutria. Ein Problem hatte das Tier definitiv, weil es auch nicht geflüchtet ist, als wir ganz nah daran vorbei gingen. Glaubt mir, hätte es einen anderen Weg gegeben, hätte ich ihn genommen :D
20210418_171514.jpg
20210418_172038.jpg
Was meint ihr?

LG
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pabru
Beiträge: 571
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Pabru » 18. April 2021, 18:18

Servus Simon,
Ich würde auch eher in Richtung Nutria tippen.
Grund für meine Einschätzung sind zum eine die Ohren und zum anderen die Tatsache das er/sie von euch nicht die Flucht ergriffen hat.

Schöne Gegend, sieht Fischerei technisch auch ansprechend aus, zumindest zum Spinnfischen...

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 18. April 2021, 18:50

Sind Nutria nicht scheu? Hätte da eher auf Tollwut oder eine andere Krankheit getippt.

Pabru
Beiträge: 571
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Pabru » 18. April 2021, 18:55

Nö, soweit ich weiß sind die nicht scheu. Manche lassen sich sogar füttern....

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bindermichl » 18. April 2021, 19:08

Denke auch dass es sich hier um einen Nutria handelt. Über die liest man öfters dass sie nicht sehr scheu sind.
Trauen würde ich dem Frieden aber auch nicht recht, bin da ganz bei dir. :roll:
LG.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von dryflyonly » 18. April 2021, 19:19

Glaube auch, das es sich eher um ein Nutria handelt.
Die Ohren, deutlich aus dem Fell heraustretend sprechen dafür.
Wie groß war das Geschöpf denn in etwa?
Nutrias erreiechen m.E. eine Körperlänge von 60cm. Ausgewachsen.
Bisams glaube ich bis 40cm.
Aber die Ohren!!

vg Sigi

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 18. April 2021, 19:27

Die Größe war eben das Problem. Für eine Nutria war sie mir zu klein. Mein erster Eindruck war Bisam, aber der zweite Blick ließ mich an einer Nutria kaum zweifeln. Bis auf die Größe eben.

Pabru
Beiträge: 571
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Pabru » 18. April 2021, 19:34

Nutria kommen ja auch noch mit 60cm auf die Welt, vielleicht wärs ein heranwachsender ;)

Aber generell ist es eh immer besser auf Abstand zu gehen wenn man sich nicht sicher ist.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 18. April 2021, 19:47

Bin nochmal meine Bilder durchgegangen und glaube ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gefunden zu haben. Findet ihr es auch oder bilde ich es mir nur ein?
20210418_171532.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von dryflyonly » 18. April 2021, 20:05

Würde wieder Nutria sagen.

Zum einen wie schon gesagt, die freien Ohren, und dann noch die Schnauze, die an einen Hamster erinnert.
Wir haben als Kinder Anfang der 1960er Jahre in Norddeuschland Bisams mit Fallen gefangen. Dafür gab es von der Gemeinde DM 1.50- für den Schwanz und dem kompletten Bisam DM 3,- , da die insbesondere in Deichnähe erheblichen Schaden anrichten konnten.

Und die hatten alle gut befellte Ohren.

Gruß
Sigi

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 18. April 2021, 20:08

Das und ich bilde mir ein an den Hinterläufen Schwimmhäute zu erkennen.

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bindermichl » 18. April 2021, 20:47

Bitterling hat geschrieben:
18. April 2021, 20:08
Das und ich bilde mir ein an den Hinterläufen Schwimmhäute zu erkennen.
So genau wollt ich mir die nicht ansehen, do raufen sich irgendwie di Haare um an Stehplatz. :? :lol:
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von zulu6 » 19. April 2021, 06:54

Meine Frau sagt auch eindeutig Nutria und ich soll die ausrichten - Nutrias könnte man essen. :thumbs_up:

Mir selbst ist noch nie eins begegnet.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Bitterling » 19. April 2021, 08:38

Ich nehme an du meinst "kann man essen" 🤣
Hab vor Jahren eine auf der anderen Seite des Flusses ca 20m entfernt gesehen. Da haben die Jäger behauptet, dass es bei uns keine gibt. Jägerlatein funktioniert offenbar in beide Richtungen :D

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4632 Mal
Danksagung erhalten: 2643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von zulu6 » 20. April 2021, 20:29

Ja genau, Wurstfingersyndrom gepaart mit Autovervollständigung am Handy schreibt seltsame Dinge :roll: :lol:
Habs ausgebessert.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Patrickpr » 20. April 2021, 20:45

zulu6 hat geschrieben:
19. April 2021, 06:54
Nutrias könnte man essen. :thumbs_up:
Gut zu wissen.
Normalerweise fressen die mir beim Ansitzangeln immer mein Zeug weg :lol:
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von dryflyonly » 20. April 2021, 20:58

Patrickpr hat geschrieben:
20. April 2021, 20:45
Normalerweise fressen die mir beim Ansitzangeln immer mein Zeug weg
was für ein Zeug ist das denn, welches dir da weggefressen wird.
Könnte dem einen oder anderen ANITZANGLER sicher wertvolle Informationen liefern.
Kannst ja mal erläutern, wie das so vonstatten geht.
Sind die Missetäter wirklich Nutrias?
Würde auch mich interressieren.

VG Sigi

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Patrickpr » 21. April 2021, 10:17

Serwus Sigi

Schwer zu sagen.

Könnten auch Bisam sein! Sind die meiste Zeit Nachts da und klauen das Zeugs.

Boilies, Pellets zB. wenn diese nicht ordnungsgemäß verstaut sind. Aber auch Mais und Weizen!
Mit einem 1/4KG Käse ist mir mal ein Igel abgehauen :lol:
LG Patrick

Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nutria oder Bisam?

Beitrag von Trockenstreamer » 21. April 2021, 13:08

Bitterling hat geschrieben:
18. April 2021, 18:50
... Hätte da eher auf Tollwut oder eine andere Krankheit getippt.
Servus,

Tollwut würde ich als extrem unwahrscheinlich bezeichnen, gilt meines Wissens seit 2008 glücklicherweise als in Österreich "ausgerottet".

Viele Grüße,
Christian

Antworten